Esterbrook Estie Evergreen

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
MariaH

Esterbrook Estie Evergreen

Beitrag von MariaH »

Hallo zusammen,

gerade erhielt ich einen Newsletter in dem steht, dass es den Esterbrook Estie Evergreen nochmal geben wird. Ich muss gestehen, sieht echt schick aus. Da ich noch nicht so lange in der Füllerszene dabei bin, war mir der noch nicht bekannt.
Was mich jedoch etwas stört ist dieses "schnell zugreifen, da limiert und danach nie wieder".

Okay, von mir aus. Aber, was heißt limitiert? Für mich bedeutet limitiert: Es gibt z.B. 300 Stück und mehr nicht (die Zahl ist einfach wahlweise). Und das wird bekannt gegeben, damit man weiß, in welcher Größenordnung etwas limitiert ist.

Bei Esterbrook gehe ich jedoch davon aus, dass die Anzahl eher deutlich vier- bis fünfstellig ist. Und das ist in meinen Augen ein "Limit", welches keiner besonderen Erwähnung wert ist. Höchstens "Leute, der wurde nachproduziert, wenn ihr den wollt, habt ihr jetzt wieder die Chance und danach ist es vorbei". Kann ja sein, dass das "limitiert" so gemeint ist. Aber ich kenne es eben ein wenig anders. Wenn z.B. ein besonderer Kunstdruck limitiert ist, dann bekommt man eben die Nummer soundso von soundsoviel. Und dann weiß man, das Ding ist wirklich limitiert. Auch bei anderen namhaften Füllfederhaltern sieht man immer wieder, dass sie auf eine bestimmte Zahl limitiert sind. Wie gesagt, dann weiß man, worauf man sich einlässt. Aber dieses pauschale "limitiert" finde ich irgendwie unnötig aufbauschend.

Oder sehe ich das irgendwie falsch? Es würde mich wirklich interessieren, wie das mit diesem limitiert zu verstehen ist. Wie gesagt, ich finde den Füller wirklich schick. Aber letztendlich ist es doch so, dass es den eine Weile geben wird und irgendwann wird er nicht mehr nachproduziert. Aber zahlenmäßig doch so ausreichend, dass sich ziemlich viele Esterbrook Fans an dieser schönen Farbe erfreuen können.

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich mich auch an dieser Farbe erfreuen möchte. Mein bereits überstrapaziertes Füllerbudget sagt allerdings nein 😂
Viele Grüße, Maria
krokusknospe

Re: Esterbrook Estie Evergreen

Beitrag von krokusknospe »

Entschuldigung, wenn ich etwas am Thema vorbei schweife, aber ich finde es von Esterbrook etwas einfallslos, immer die alten Kamellen wieder neu aufzutischen.

Außerdem finde ich es schade, dass es keine neuen Modelle mehr mit silbernen Beschlägen gibt.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++
MariaH

Beitrag von MariaH »

krokusknospe hat geschrieben:
06.06.2026 17:25
Entschuldigung, wenn ich etwas am Thema vorbei schweife, aber ich finde es von Esterbrook etwas einfallslos, immer die alten Kamellen wieder neu aufzutischen.

Außerdem finde ich es schade, dass es keine neuen Modelle mehr mit silbernen Beschlägen gibt.
Ach, ganz so am Thema vorbei finde ich das nicht. Mich würde wirklich die "Stimmung" um die Esties interessieren. Ich habe bis jetzt einen, den ich ganz hübsch finde, aber noch keinen Hype nachvollziehen kann. Ich schreibe gerne damit, liegt schön in der Hand und macht keine Zicken. Möchte mir gerne noch einen Zweiten zulegen in einer anderern Federstärke.

Und mir gefällt es silbern auch besser, als Gold. Wobei ich das gerade als sehr gutes Argument sehe, nicht unbedingt zuzugreifen. Ja, das Grün gefällt mir, aber mit Silber würde ich viel eher zugreifen.
Viele Grüße, Maria
BC666

Beitrag von BC666 »

The Esterbrook Estie Evergreen is not produced in a strict, numbered limited edition. Instead, it is a seasonal release. The exact number of units made is not strictly capped, but production is tied to a specific run of material
DAS zeigt die Google KI an. Wird also so sein wie bei Leonardo. Material wird gekauft, und solange es da ist, gibt es das entsprechende Modell. Da es in diesem Fall 2 verschiedene Modelle gibt, kann man vorher auch nicht wissen, wieviele von welchem produziert werden. Aber ich stimme mit Dir überein. Es wird genug geben, dass man noch 'ne Nacht drüber schlafen kann. Oder auch 2.

Ich finde ihn schick, werde aber nicht wieder reinfallen, denn eigentlich sind sie mir zu klein. Es brauchte halt erstmal 5 Stück, bis ich das realisiert habe :lol:
LG, Claudia
Katja73

Beitrag von Katja73 »

Ich liebe die Esties, sie liegen in meiner Hand wie "hingegossen", sie gehören demnach zu meinen Wohlfühlfüllern :-D

An dem Evergreen habe ich seit dem Newsletter auch herumgedacht, weil ich ihn sehr schön finde - das denken ist noch nicht abgeschlossen - leider ist es so, dass es die Wiederauflagen auch nicht in unbegrenzter Zahl gibt. Und das macht einem dann den unschönen Druck, irgendwie schnell handeln zu sollen/wollen.
Während ich das schreibe merke ich jedoch auch, dass meine Hoffnung auf dem Lilac Estie liegt, den finde ich noch schöner als den Evergreen... deshalb... ich denke noch :D
Manifold

Beitrag von Manifold »

Hallo Katja73,

du sprichst mir aus der Seele.

Sie liegen auch mir wunderbar in der Hand und ich bedaure, den Lilac nicht gekauft zu haben.

Die Sondereditionen wie den "Rockstar" (FWP) finde ich wunderschön, aber der Preis von 350 Euro ist mir persönlich zu hoch. Auch gebraucht liegen die in dieser Preisklasse.
Da ist es schon erfreulich, dass wiederaufgelegte Serien nicht teurer als ein "normaler" Estie verkauft wird.

Also warte ich die Neuauflage vom Esterbrook Estie Lilac oder Maraschino ;-).
Katja73

Beitrag von Katja73 »

Hallo Manifold,

ich habe auch ein stattliche Sammlung mittlerweile, der Kingfisher (Bungubox) ist der eindeutig schönste in meinen Augen, da der Rockstar sehr in die Richtung geht wie der Kingfisher, konnte ich mir den verkneifen *lach*

Ja, lass uns warten auf den Lilac *daumensindgedrückt*

Noch etwas zu den gold-silber Beschlägen - ich mag silber auch lieber, also generell mag ich kein Gold, aber bei Füllern habe ich schnell gemerkt: diese Vorliebe schränkt mich dann doch sehr ein *schmunzel* und zu manchen passt Gold auch etwas besser, zu anderen (wie dem Evergreen und auch dem Lilac) fände ich silberne Beschläge um Welten schöner, weil stimmiger. Was ja auch Geschmackssache ist.
MariaH

Beitrag von MariaH »

Hallo Ihr Lieben,

gleich vorab: bei Stilo & Stile gibt es 10% Vorbestellerrabatt.

Ich habe gleich mal nach Lilac und Maraschino gegoogelt. Ja, auch sehr schick. Und es stimmt schon, es gibt bestimmte Farben, die wirken mit Gold einfach besser. Deswegen bin ich auch für beides offen, Silber hat allerdings den Vorzug. Und ich finde auch, dass der Evergreen mit Silber noch besser aussehen würde.

In der Hand liegt der Estie tatsächlich gut. Anfangs fand ich ihn ein wenig leicht. Zwischenzeitlich schreibe ich aber recht gerne damit. Mal sehen.

Mein Träumchen wäre tatsächlich der Kingfisher. Aber irgendwie bringe ich es noch nicht über's Herz, 350€ für einen Füller auszugeben. Ich fand den schon auf den Bildern klasse. Als ich den allerdings mal im Laden in Karlsruhe gesehen habe... *seufz* Echt sowas von schön. Und dabei bin ich eigentlich gar keine Glitzer-Tante (nicht abwertend gemeint! Ich sage das immer nur so.)

Rockstar reizt mich interessanterweise null, obwohl es eigentlich genau meine Farbe sein müsste. Aber das ganze Drumherum und TamTam war mir irgendwann zu viel. Und der Preis. Nee, das musste dann doch nicht sein.

@BC666 5 Stück?! Wow. Und zu klein? Echt? Schon interessant. Das Gefühl hatte ich noch nicht, obwohl ich nicht gerade kleine Hände habe. Musste gleich nochmal zum Estie greifen und in die Hand nehmen. Leicht definitiv, aber zu klein hatte ich noch nicht das Empfinden. Aber es gibt ja noch den Oversized.
Viele Grüße, Maria
MariaH

Beitrag von MariaH »

BC666 hat geschrieben:
06.06.2026 18:23
The Esterbrook Estie Evergreen is not produced in a strict, numbered limited edition. Instead, it is a seasonal release. The exact number of units made is not strictly capped, but production is tied to a specific run of material
DAS zeigt die Google KI an. Wird also so sein wie bei Leonardo. Material wird gekauft, und solange es da ist, gibt es das entsprechende Modell. Da es in diesem Fall 2 verschiedene Modelle gibt, kann man vorher auch nicht wissen, wieviele von welchem produziert werden. Aber ich stimme mit Dir überein. Es wird genug geben, dass man noch 'ne Nacht drüber schlafen kann. Oder auch 2.
Danke für's Googeln. Ich denke auch, dass man da nicht stressen muss. Im Grunde ist es bei vielen Füllern so. Etliche Farben vom TWSBI gibt es auch nicht mehr zu kaufen. Also, Stress völlig unnötig. Und letztendlich findet man vieles irgendwo. Egal, ob in Deutschland oder Ausland. Außer, es ist schon etwas älter und somit definitiv an vielen Stellen ausverkauft.
Viele Grüße, Maria
BC666

Beitrag von BC666 »

MariaH hat geschrieben:
07.06.2026 20:30
@BC666 5 Stück?! Wow. Und zu klein? Echt? Schon interessant. Das Gefühl hatte ich noch nicht, obwohl ich nicht gerade kleine Hände habe. Musste gleich nochmal zum Estie greifen und in die Hand nehmen. Leicht definitiv, aber zu klein hatte ich noch nicht das Empfinden. Aber es gibt ja noch den Oversized.
Ich bin komplett vernarrt in M1000 und Leo MZG. Da wirkt alles andere klein 🤣. Ich hatte mal so drollinge 5 Minuten (naja, zog sich schon über ein paar Monate hin), da ich verliebt war in die Optik der Esties. So habe ich ein paar gekauft. Ich schreibe meist nur wenig am Stück, da ich bunte Briefe mag und alle meine Füller unter Tinte habe. So lange war alles ok. Als ich dann aber mal alle 5 Esties hintereinander im Brief vorstellen wollte, stellte ich fest, dass mir die Daumen schmerzen, wenn ich sie länger nutze. Genau wie beim M600 :? . Naja, einige kommen nun halt wieder weg. Die anderen werden weiterhin für 3Zeiler genutzt. Kaufen fällt mir definitiv leichter als mich wieder zu trennen 😅.

Den Oversize mag ich leider nicht, wegen des Gewindes in Gold oder Silber. So fallen Esties für mich zukünftig aus. Sehr schade. Der Evergreen wäre mir durchaus gefährlich geworden :D
LG, Claudia
MariaH

Beitrag von MariaH »

BC666 hat geschrieben:
07.06.2026 21:44
Ich bin komplett vernarrt in M1000 und Leo MZG. Da wirkt alles andere klein 🤣. Ich hatte mal so drollinge 5 Minuten (naja, zog sich schon über ein paar Monate hin), da ich verliebt war in die Optik der Esties. So habe ich ein paar gekauft. Ich schreibe meist nur wenig am Stück, da ich bunte Briefe mag und alle meine Füller unter Tinte habe. So lange war alles ok. Als ich dann aber mal alle 5 Esties hintereinander im Brief vorstellen wollte, stellte ich fest, dass mir die Daumen schmerzen, wenn ich sie länger nutze. Genau wie beim M600 :? . Naja, einige kommen nun halt wieder weg. Die anderen werden weiterhin für 3Zeiler genutzt. Kaufen fällt mir definitiv leichter als mich wieder zu trennen 😅.

Den Oversize mag ich leider nicht, wegen des Gewindes in Gold oder Silber. So fallen Esties für mich zukünftig aus. Sehr schade. Der Evergreen wäre mir durchaus gefährlich geworden :D
M1000? Okay, in diese Liga bin ich noch nicht hinein gewachsen. Nur die Füllerzahl wächst fleißig.
Und ich habe auch immer meine Probleme mich von etwas zu trennen. Denn gerade die ganzen Füller hatten immer einen Grund, weshalb sie sich einreihten.
Ich bin froh, dass mir gerade ein Grund für den Kingfisher fehlt 😆
Viele Grüße, Maria
Penziner

Beitrag von Penziner »

Stahlfedern…

Auch beim Kingfisher…

Daher bisher alle - leider - ausgelassen.
LG
Stefan
Penziner

Beitrag von Penziner »

Papeterie Berlin hat ihn übrigens.
LG
Stefan
BC666

Beitrag von BC666 »

Penziner hat geschrieben:
07.06.2026 22:13
Stahlfedern…

Auch beim Kingfisher…

Daher bisher alle - leider - ausgelassen.
Ich würde Stalfedern nicht per se verdammen. Es gibt ganz wunderbare Stahlfedern - und andererseits ganz schreckliche Goldfedern. Sehr gern schreibe ich mit Titanfedern.

Allerdings finde auch ich den Preis für einen Kingfisher mit Stahlfeder sehr ambitioniert...
LG, Claudia
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“