Cross???

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Filou67
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2014 8:46

Cross???

Beitrag von Filou67 »

Bin nur mal neugierig: was haltet ihr von Cross? Mal die kunterbunte Editionen ausser Acht lassend: Serien wie Century, Bailey, Townsend, Edge etc.? Die Neuauflage des Peerless finde ich beeindruckend bezüglich Größe, Gewicht und Design (und Preis :roll: ). Ich selbst benutze meinen Edge seit zwei Jahren bei der Arbeit und bin immer noch begeistert. Also her mit euren Erfahrungen!
ms
Beiträge: 257
Registriert: 24.08.2005 12:33

Re: Cross???

Beitrag von ms »

Was mich von Cross bisher immer etwas abgeschreckt hat, ist der Umstand, dass die ursprünglich amerikanische Firma mittlerweile ihre gesamte Produktion nach Fernost (China?) verlagert haben soll. Natürlich lassen auch europäische Firmen viele Teile dort produzieren, aber zumindest die Montage wird meist noch hierzulande gemacht.
Andererseits scheint die Qualität der Cross-Schreibgeräte ganz in Ordnung zu sein - ich habe schon seit Jahren einen einfachen Cross mit Stahlfeder, an dem ich nichts zu beanstanden habe - ist halt ein unspektakulärer Alltagsschreiber. Wie sich allerdings die teureren Schreiberlinge von Cross so bewähren, weiß ich nicht.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Cross???

Beitrag von audace »

Salut, Filou! :D

Tja, Cross, das waren für mich immer Füller usw., die aufgrund ihrer optischen Erscheinung weniger, kaum oder gar nicht Infrage kamen. Irgendwann sollte es dann doch mal ein Cross Sauvage Elfenbein (Perlglanz) werden, bis ich ihn dann in irgendeinem Laden in den Händen hielt - mit dieser recht geschwungenen Form komme ich nämlich weniger gut zurecht. Damit war das Thema erledigt.

Aufmerksam geworden bin ich dann nochmal wieder auf Cross, als ich ein Set bestehend aus Kugelschreiber und Füllfederhalter "neu" (obwohl schon viele Jahre im Geschäft unbeachtet gelegen gewesen) erwerben konnte, sozusagen zu einem Vorzugspreis. Wie sich auf Nachfrage dann hier im Forum herausstellte, handelt es sich um einen Cross Pinnacle Sterling Silver - und der spielt für mich in so etwas wie eine "Superklasse". Ausgestattet mit einer 18ct. bicolor Goldfeder mit der Federstärke "B" schreibt der sehr sehr flüssig, recht weich, ohne "Häkchen und Öschen". Lediglich aufgrund seines leicht "antquarisch" wirkenden Erscheinungsbildes ist er für mich aber allerdings auch kein Füller für alle Tage und ich nutze ihn recht wenig.
So auch aber gerade eben noch, denn ich habe mal wieder Tinten "neu verteilt" und jetzt schreibt der Cross mit der Atlantikblau aus dem Hause De Atramentis.

Im passenden Alter dürfte das sicher (auch in dieser Kombination) ein toller "Unterschriftenfüller" sein - mal sehen dann! :shock: :D

Jedenfalls hatte der mich vom Schreibverhalten her voll überzeugt, weshalb ich dachte, mir noch ein zweites, "zeitgemäßes" Modell zuzulegen, das dann aber auch in einer eher unteren Preisklasse. Irgendwann dann wurde ich auf den Cross Beverly in Lila aufmerksam - und das lässt sich kurz so beschreiben, wie das, was du sicher mit der Formulierung / Äußerung zu den "kunterbunten Editionen" zum Ausdruck bringen willst. Mit dem Beverly jedenfalls habe ich kaum geschrieben und aktuell wüsste ich nichtmals haargenau, wo der überhaupt abgeblieben ist ... Macht auch nix!

Schöne Grüße!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Cross???

Beitrag von ichmeisterdustift »

Ich habe bisher nur positive Erfahrungen bzgl. der Qualität mit Cross-Schreibgeräten gemacht. Als Schwachpunkte würde ich aber die sehr geringe Auswahl an Federbreiten und das eigenwillige Patronenformat nennen.
Eben war ich auf der Cross Webseite um mal zu schauen, welche Modelle aktuell angeboten werden. Der Pearless sieht chic aus. Ungeschickt, dass 15 von 42 gezeigten Modellen/Varianten fett als ausverkauft markiert sind. Und es werden nur noch F und M Federn angeboten (zumindest bei Townsend und Century II).
Mein Fazit: Qualität gut, Angebot bescheiden.

Peinlich wird der Auftritt dann bei den Notizbüchern "Jotzone":
keine Angabe des Formates (was ist Medium ?)
keine Angabe zum Material der Hülle
einige Fehler in der Übersetzung
hier ein Auszug:
treffen Sie unsere clevere neue Notizbücher Die Cross Jotzone Notizbücher sind eine stilvolle Entwicklung. Jedes Notizbuch verfügt über eine intelligent integrierte Stifthülle, ideal zur Aufbewahrung der kostenlosen Schreibstifte, sowie ein Buchzeichenband, ein expandierbares Innenfach und säurefreies Papier

Grau schattiert Ecke für die Indizierung Inhalt
160 linierten Seiten Premiumsäurefreiem Papier
Lesebändchen und Gummiband zum Verschließen
Das kann man auch besser machen.

Gruß,
Volker
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Cross???

Beitrag von stefan-w- »

servus filou,

in den anfangsjahren haben so einige cross den weg zu mir gefunden. die verabeitungsqualität war nicht schlecht, die feder ganz gut, allerdings haben alle meine die federbreite m, und die ist mir mittlerweile fast zu schmal. durch den häufigen chrom- und silbereinsatz erkennt man sie schon von weitem als amerikaner.
die verkaufszahlen dürften allerdings rückläufig sein, denn zwei meiner händler haben cross mittlerweile aus dem programm genommen.
irgendwie hat cross wohl die gleichen schwierigkeiten, wie die großen amerikanischen automarken auf dem europäischen markt: qualität gut, design oft nicht eigenständig und eine viel zu mächtige konkurrenz...
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Cross???

Beitrag von tt-trommler »

Hallo,
ich besitze 12 Cross Füllfederhalter - 6 Century II, einen Century, 2 Solo, einen Townsend, einen Signature und einen Apogee
kann ich nur empfehlen - auch die Modelle mit Stahlfeder (Solo und Century II) schreiben sie angenehm weich wobei ich in regem Gebrauch den Apogee und je einen Century II habe (je nach gewünschter Federbreite F, M und B)
ich nutze alle Federhalter mit Konverter
da insgesamt recht preisgünstig kann ich Cross nur empfehlen
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Cross???

Beitrag von Tombstone »

Für mich war Cross der Ausgangspunkt in den Wiedereinstieg in die Füllerleidenschaft.

Ich habe zwar keinen der damals gekauften mehr, aber alle waren (bis 1x ein baumelnder Clip, aber super schnell in D repariert) korrekt verarbeitet. Geschrieben haben sie auch gut, interessante Oberflächen.

Negatives kann ich nicht sagen... aber es wird wohl seine Gründe haben, warum sie inzwischen alle weg sind - auch wenn ich jetzt nicht mehr sagen kann, welche das waren.
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
ms
Beiträge: 257
Registriert: 24.08.2005 12:33

Re: Cross???

Beitrag von ms »

Seitdem ich dank Jörg in den Besitz eines Cross Townsend gekommen bin, muss ich meine Meinung zu dieser Firma revidieren. Mein bisheriger Cross (ich glaube ein ATX) war zwar ein zuverlässiger Schreiber, aber insgesamt nichts Besonderes. Ganz anders der Townsend - solide verarbeitet, alles sehr wertig und passgenau. Absolutes Highlight ist jedoch die traumhafte B-Feder - je nach Schreibdruck ganz tolle Linienvariation und butterweich übers Papier gleitend. Dies kann man ja schon an canetas Schreibprobe aus seinem privaten Verkaufsangebot erahnen. Diese Feder kann durchaus mit der meines M 800 mithalten.
Vielleicht sind die Cross-Füller aus dem oberen Preissegment wirklich eine attraktive Alternative für jemanden, der noch einen guten Nicht-Kolbenfüller sucht.

Gruß

Michael
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Cross???

Beitrag von Melmac »

...über meinen beiden Cross kann ich auch nichts negatives sagen.

Der Cross Century 2 ist ein sehr solider Alltagsfüller und die Edelstahlfeder in »M« erfüllt voll und ganz seinen Zweck. Auch ist er ordentlich verarbeitet.

Dann habe ich noch den Cross sauvage in ivorypearl mit einer 18K/750er rhodierten Feder in »M«. Auch er schreibt gut.

Den liebe ich aufgrund seines außergewöhnlichen Designs und dem Gewicht, ist er doch etwas schwerer beim Schreiben. Mit Kappe wiegt er 31gr, ohne Kappe 18gr. Die Kappe wird auch aufgeschraubt, was ich bevorzuge. Verarbeitungsmäßig gibt es auch bei dem nichts auszusetzen, alles sehr sauber.


Ein Cross Townsend Medialist steht auch noch auf meiner Wunschliste, obwohl da die Kappe wieder gesteckt wird. Aber das Design gefällt mir, halt nicht alltäglich.

Mit freundlichem Gruß
Peter
ErDe
Beiträge: 121
Registriert: 23.03.2014 17:26
Wohnort: Tief im Bayerwoid

Re: Cross???

Beitrag von ErDe »

Ich besitze inzwischen 3 CROSS: Zwei Townsend und einen Apogee. Die Erfahrung ist zwiespältig. Das Schreibverhalten ist bei allen ausgesprochen gut, flüssig, weich, der Tintenfluss voll aber nicht zu satt. Ich habe sämtliche in der Bucht erworben. Die beiden Townsend sind bestückt mit der Bicolor Goldfeder, der Apogee mit der silberfarbenen 750er Goldfeder. Die Preise für die neuwertigen Apogee und Townsend (beide originalverpackt) waren bescheiden: 32 und 41 Euro, je plus Porto.

Der Dritte, eine Townsend, mit dem bin ich - noch - nicht glücklich: Der Schaftlack ist ziemlich verwittert, die Kappe schlackert, der Mittelteil mit Clip ist nicht fest, laßt sich zwischen den beiden _Beschlagteilen drehen. Die Feder mit Griffteil ist aber tadellos.

Ich beabsichtige nun den Schaftteil und die Kappe neu zu lackieren. Das dürfte kein Problem sein. Habe schon vieles tadellos lackiert vom Rennradrahmen bis zum Gehäuse alter Kameras. Das Problem: Wie trenne ich den Mittelteil der Kappe, daran der Clip befestigt ist, vom Kappenknopf und dem gegenüberliegenden Beschlagteil (zwei Ringe). Hab`schon mit Imbussschlüsseln dran rumgewurstelt, komme aber nicht auf die passende Methode.

Wer weiß wie???

Gruss Örwin
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Cross???

Beitrag von tt-trommler »

Hallo,
wie wäre es mit dem CROSS Service ?
CROSS gibt lebenslange Garantie - schau mal auf die Homepage
Gruss
Stefan12
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2016 10:21

Re: Cross???

Beitrag von Stefan12 »

Die Cross haben leider die unangenehme Eigenschaft auch bei den hochpreisigen Geräten nicht hochwertig rüberzukommen.
Das Problem sind verschiedene Details. Das fängt zB. beim Townsend mit dem günstigen Griffstück an. Der Kunststoff wirkt günstig und der Stahlring passt farblich nicht zu den Chromteilen.

Ich habe mehrere Townsends, die Geräte sind ordentliche Alltagsschreiber. Die Kappe ist stets luftdicht aber viel zu schwer im Verhältnis zum restlichen Füller. Die Federn sind von Pelikan. Achtung, die Originalpelikanfedern sind breiter, Cross Federn fallen dünner aus.
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“