Franklin-Christoph Model 33 Abditus

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Duesenschrieb
Beiträge: 215
Registriert: 21.11.2014 14:00
Wohnort: Hofheim am Ts.
Kontaktdaten:

Franklin-Christoph Model 33 Abditus

Beitrag von Duesenschrieb »

Liebe Pen-Addicts,

mittlerweile hat es sich ja schon bis hierher herumgesprochen, dass die US-amerikanische Füllfederhalter-Manufaktur Franklin-Christoph einige ganz hervorragende Füller herstellt. Dem Reiz dieser Handarbeit bin ich dann schließlich dann auch erlegen und habe einen Franklin-Christoph Model 33 Abditus bestellt und erworben, gegen Aufpreis versehen mit einer 18k Goldfeder #6 Medium Stub von Nibmeister Mike Masuyama.

Der Korpus des Abditus ist schwarz, der "Bauchring" elfenbeinfarben, die Abschlusskappen in einem sehr dunklen Rot. Und ja, das Design ist fast asiatisch puristisch, speziell dann, wenn man auch noch auf den Clip verzichtet (was ich nicht tat).

besonders ungewöhnlich, wenn nicht sogar gewagt: Im Gegensatz zur herkömmlichen Konstruktion Füller plus Kappe ist beim Abditus der eigentliche Füller vollständig in die zur Hülse verlängerte Kappe geschraubt. Sprich: Die Hülse umschließt den eigentlichen Füllfederhalterkorpus komplett bis zur Abschlusskappe. Die angefügten Fotos zeigen das hoffentlich recht deutlich. Wobei ich mich bemüht habe, ein bisserl Beauty-Fotografie zu betreiben ;-)

Und wie greift er sich nun, der Abditus? In einem Wort: fantastisch! Sehr leicht mit nur 14 Gramm für den Füller (Standardkonverter, befüllt) und einem Gesamtgewicht mit Korpushülse von 30 Gramm.

Das Highlight jedoch, mehr noch als das ambitionierte Design, ist die Masuyama-Feder, die den feuchtfröhlichen Tintenfluss modulierbar, satt, weich und trotzdem mit genau so viel Rückmeldung, wie ich das schätze, zu Papier bringt – was in diesem Fall eine Kladde mit Tomogawa Tomoe River Papier war.

Alles in allem eine feine und immer noch seltene Ergänzung meiner aktuellen Füller-Rotation.

Ich habe den Abditus direkt von franklin-Christoph bezogen: http://www.franklin-christoph.com


Roland aka Duesenschrieb, zum 2. Advent, kritisch beäugt von Neva-Jungkater Layano
Dateianhänge
FC_abgelegt.jpg
FC_abgelegt.jpg (66 KiB) 6676 mal betrachtet
FC_quer1.jpg
FC_quer1.jpg (65.95 KiB) 6671 mal betrachtet
FC_quer2.jpg
FC_quer2.jpg (61.5 KiB) 6670 mal betrachtet
FC_Feder.jpg
FC_Feder.jpg (103.95 KiB) 6668 mal betrachtet
FC_Schrift.jpg
FC_Schrift.jpg (125.94 KiB) 6667 mal betrachtet
FC_Layano.jpg
FC_Layano.jpg (98.63 KiB) 6654 mal betrachtet
mit pen-o-philen Grüßen aus dem Taunus
Duesenschrieb
Beiträge: 215
Registriert: 21.11.2014 14:00
Wohnort: Hofheim am Ts.
Kontaktdaten:

Re: Franklin-Christoph Model 33 Abditus

Beitrag von Duesenschrieb »

Hier noch als Nachtrag das für die Anschauung wichtige 7. Foto: der Abditus in seiner Hülse...
Dateianhänge
FC_geschlossen.jpg
FC_geschlossen.jpg (52.41 KiB) 6614 mal betrachtet
mit pen-o-philen Grüßen aus dem Taunus
Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Franklin-Christoph Model 33 Abditus

Beitrag von hessi »

Toller Füller - der reizt mich auch sehr, ist mal was anderes. Ist direkt hinter dem Model 25 auf meiner Einkaufslist bei FC. ;-)

Ich habe gerade ein Model 40 Pocket in Smoke & Ice erstanden, mit Masuyama Broad Stub. Als Eyedropper ein absoluter Hingucker, und die Feder schreibt weich und sehr flüssig, aber mit der Linienvarianz bin ich ehrlich gesagt nicht zufrieden. Der schreibt einfach wie eine B, von Stub ist da wenig zu merken.

Bei Dir sieht das Schriftbild sehr schön stubbig aus - ich nehme an, Du bist mit der Varianz zufrieden?
Gruß hessi
Duesenschrieb
Beiträge: 215
Registriert: 21.11.2014 14:00
Wohnort: Hofheim am Ts.
Kontaktdaten:

Re: Franklin-Christoph Model 33 Abditus

Beitrag von Duesenschrieb »

Bin ich, ja. Kann sein, dass die Medium Stub da mehr zulässt?


Roland aka Duesenschrieb
mit pen-o-philen Grüßen aus dem Taunus
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Franklin-Christoph Model 33 Abditus

Beitrag von Faith »

Danke für die Vorstellung! :)
Der Füller sieht auch sehr interessant aus. Franklin Christoph scheint sich öfter mal ungewöhnliche Konstruktionen einfallen zu lassen. :)

Ich habe mir einen Bellus (Nr. 29) bestellt, da er mich im Testpaket von Pen Paradise fasziniert hat. Ich habe auch direkt bei Franklin Christoph bestellt, da ich erst im Nachhinein festgestellt hatte, dass ich nur im falschen Shop war und der Bellus bei Italic Editions angeboten wird. :roll: Na ja, nun muss ich eben warten. Dafür ist das Special Modell in maroon bei rausgesprungen (sofern wie bestellt geliefert wird). 8)

Bin erst durch das Testpaket richtig darauf aufmerksam geworden, vorher war es "mal gehört, aber nie mit befasst".

Wie lange hat es bei dir gedauert, bis der Füller da war? Die Pakete vergammeln ja gerne mal beim deutschen Zoll. :evil:
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Franklin-Christoph Model 33 Abditus

Beitrag von bella »

meine letzten beiden FC Bestellungen haben exakt 2 Tage bis zu mir gebraucht .... komfortabel von Fedex angeliefert, ohne Zollbrief, macht alles Fedex ...
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Franklin-Christoph Model 33 Abditus

Beitrag von Faith »

Wow, das lässt ja hoffen. Dann müsste der Füller theoretisch schon hier sein. Na, ich bin gespannt wann er eintrudelt. :)

Danke für die Info!
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Franklin-Christoph Model 33 Abditus

Beitrag von Will »

Hallo Roland,

eine M-Stub sollte grundsätzlich weniger Linienvarinz aufweisen als eine B-Stub. Der dünne Aufstrich wäre in beiden Varianten grundsätzlich sehr ähnlich. M und B würden sich vornehmlich im breiteren Abstrich unterscheiden. Wenn dem nicht so ist, liegt dies am individuellen Schliff der Feder, was sich auch außerhalb der Stub-Federn immer wieder feststellen lässt.

Nächtliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Franklin-Christoph Model 33 Abditus

Beitrag von ichmeisterdustift »

Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Testaktion Interesse wecken konnten...
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Franklin-Christoph Model 33 Abditus

Beitrag von drwhox »

Hallo Euch allen!

Hm, eines verstehe ich aber nicht recht:
Wenn de Füller toll ist und bei Volker und Christiane im Testpaket war - warum wurde dieser dann in Ameika bestellt und nicht hier in Deutschland gekauft?
Im Defektfall hat man dann ja absolut null Service - für mich eher ein "No go"...
Da kaufe ich lieber vor Ort und bin beruhigt...

Es sei denn ich bin mir dessen bewußt und bastle im Notfall gerne selber...
So mache ich dies bei meinen Rangas...
Den Leopold hatte ich aber zuerst - aus genau diesem Grunde - in Deutschland gekauft (leider gibt es die restlichen Rangas nicht in Deutschland - dise sind aber so preiswert und ich bastle halt gerne dran...)...

Die Hochwertigen Füller habe ich aber - so denn verfügbar - immer in Deutschland gekauft...


Liebe Grüße aus Berlin,
Manuel
Duesenschrieb
Beiträge: 215
Registriert: 21.11.2014 14:00
Wohnort: Hofheim am Ts.
Kontaktdaten:

Re: Franklin-Christoph Model 33 Abditus

Beitrag von Duesenschrieb »

Ich gelobe Besserung! Allerdings war ich zu dem Zeitpunkt, als ich den Füller in USA bestellt habe, noch nicht Mitglied dieses feinen Forums...


Roland aka Droplonder
mit pen-o-philen Grüßen aus dem Taunus
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Franklin-Christoph Model 33 Abditus

Beitrag von Strombomboli »

Zurück zum Thema: vielen Dank für die Vorstellung! Ich habe diesen Füller auch schon oft beäugt ...

Du schreibst, er greife sich phantastisch, könntest du das etwas spezifizieren? Ist er eher dick oder eher dünn? Und hättest du vielleicht einen Lamy Safari oder irgendeinen anderen allgemein bekannten Füller, den du mal daneben legen könntest, damit man sieht, wie lang der Abditus ist? (Auch, wie dick er ist.) Dafür wäre ich dir dankbar.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Duesenschrieb
Beiträge: 215
Registriert: 21.11.2014 14:00
Wohnort: Hofheim am Ts.
Kontaktdaten:

Re: Franklin-Christoph Model 33 Abditus

Beitrag von Duesenschrieb »

Gute Idee! Ich werde ihn morgen mal neben einem Pelikan M805 und einem Montblanc 146 fotografieren. Mit diesem Vergleich sollten die meisten Forumianer etwas anfangen können :-)


Roland aka Duesenschrieb
mit pen-o-philen Grüßen aus dem Taunus
Duesenschrieb
Beiträge: 215
Registriert: 21.11.2014 14:00
Wohnort: Hofheim am Ts.
Kontaktdaten:

Re: Franklin-Christoph Model 33 Abditus

Beitrag von Duesenschrieb »

Hier nun der gewünschte Größenvergleich: oben ein Montblanc 146 Version aus den neunziger Jahren), darunter der aktuelle Pelikan M805 blau-schwarz und ganz unten der Franklin-Christopher Mod. 33 Abditus. Wie man sieht, entspricht er in Länge und Dicke weitgehend den Vergleichsfüllern (ohne Kappe), wobei sein Korpus allerdings komplett gerade ist. Für meine eher mittelgroßen bis kleinen Hände wie geschaffen.

Sorry für die bescheidene Fotoqualität, aber das abendliche Bürolicht ließ kein Beauty-Shooting zu ;-)


Roland aka Duesenschrieb
Dateianhänge
FCAbditus_Vergleich_01.jpg
FCAbditus_Vergleich_01.jpg (113.16 KiB) 5978 mal betrachtet
FCAbditus_Vergleich_02.jpg
FCAbditus_Vergleich_02.jpg (99.68 KiB) 5979 mal betrachtet
mit pen-o-philen Grüßen aus dem Taunus
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Franklin-Christoph Model 33 Abditus

Beitrag von Faith »

drwhox hat geschrieben:Hm, eines verstehe ich aber nicht recht:
Wenn de Füller toll ist und bei Volker und Christiane im Testpaket war - warum wurde dieser dann in Ameika bestellt und nicht hier in Deutschland gekauft?
Wie bereits erwähnt, hatte ich im falschen Shop gesucht (hatte bei pen-paradise gesucht, er wird aber bei italiceditions angeboten), und als es mir auffiel, war es schon zu spät. Ansonsten würde ich auch immer die Shop hier bevorzugen.
Ich muss aber sagen, dass mit der Lieferung alles super geklappt hat.

Ich weiß, dass es hier um den Abditus geht, aber beim Bellus fiel mir deutlich auf, dass die Feder aus dem Testpaket besser schrieb als die Stub von der Stange die ich jetzt habe. Wenn ich das richtig im Kopf habe, war im Testpaket eine Stahl Stub von Masuyama, ehemals B. Meine ist eine normale 1.1 Stub aus Stahl. Der Tintenfluss ist bei der Masuyama Feder deutlich besser, bei mir reißt er ab und an trotz De Atramentis Tinten immer mal wieder ab. Könnte auch am Papier liegen, aber bei längerem Schreiben nervt es doch.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“