Franklin-Christoph Mod. 19 Sonder-Edition "Pendleton"

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Duesenschrieb
Beiträge: 215
Registriert: 21.11.2014 14:00
Wohnort: Hofheim am Ts.
Kontaktdaten:

Franklin-Christoph Mod. 19 Sonder-Edition "Pendleton"

Beitrag von Duesenschrieb »

Nun ist er da: Mein in den USA bei Nibmeister (so mag er allerdings nicht genannt werden!) Pendleton Brown erworbener Franklin-Christoph Mod. 19 Sonder-Edition "Pendleton" mit grünen "Bauchbinden" und einer nach meinen Wünschen gefertigten "Dream-nib" 0,8 mm Cursive-Italic – als Variante von Pendleton Browns mittlerweile legendärer "Elegant Butter Line Stub" Stahlfeder, kurz: BLS. Ich muss gestehen, ich war sehr neugierig nach all dem Hype in diversen Foren, ob und wie Mr. Pendleton tatsächlich in der Lage ist, für mich die "eierlgende Wollmilchsau" hinzubekommen: eine Italicfeder mit ausgeprägter Linienvariation, die sich gleichwohl so leicht beherrschen lässt wie eine unproblematische Stub-Feder. Und das in der für meine schreckliche Handschrift idealen Breite von 0,8 mm.

Nun, was soll ich sagen? Er hat seinen exzellenten Ruf tatsächlich bestätigt: meine persönliche "Dream-nib" schreibt wie eine echte Italic, gleitet aber so sanft übers Papier wie eine eher rundliche Stub-Feder. Die Linienvariation entspricht in etwa der Medium-Italic von Mike Masuyama, aber ohne dessen ausgeprägtere "Schärfe". Für mich derzeit das Beste beider Welten und speziell auf Tomoe River Papier, aber auch einem Rhodia DotPad ein Genuss!

Die nachfolgenden Fotos vermitteln hoffentlich einen ersten Eindruck. Pendleton Brown, der mit dem Füller eine wunderschöne und sehr kalligraphische Widmung mitgeschickt hat, die zugleich als Anschreibprobe dient, kann unter dieser Mailadresse erreicht werden:

pb@PendletonsPens.com

Ich werde ihm sicher demnächst den einen oder anderen Füller zur Bearbeitung zukommen lassen. Hier liegen noch ein paar mit B-Federn herum, die geradezu danach betteln ;-)


Roland aka Duesenschrieb
Dateianhänge
Das Modell 19 '1901' von Franklin-Christoph darf man als bekannt voraussetzen. Zumal es auch hierzulande über den Euch bekannten Forumskontakt erhältlich ist.
Das Modell 19 '1901' von Franklin-Christoph darf man als bekannt voraussetzen. Zumal es auch hierzulande über den Euch bekannten Forumskontakt erhältlich ist.
FCPendleton_01.jpg (135.06 KiB) 3709 mal betrachtet
Das Design ist klassisch, aber nicht historisierend.
Das Design ist klassisch, aber nicht historisierend.
FCPendleton_02.jpg (82.79 KiB) 3709 mal betrachtet
Pendleton Brown hat ganze Arbeit geleistet mit dem Umschleifen der Stahlfeder in B.
Pendleton Brown hat ganze Arbeit geleistet mit dem Umschleifen der Stahlfeder in B.
FCPendleton_03.jpg (78.83 KiB) 3712 mal betrachtet
So sieht das Ergebnis aus mit J. Herbin Vert Empire auf einem Rhodia DotPad. Man verzeihe mir meine "Sauklaue", die sich nun langsam zu bessern beginnt.
So sieht das Ergebnis aus mit J. Herbin Vert Empire auf einem Rhodia DotPad. Man verzeihe mir meine "Sauklaue", die sich nun langsam zu bessern beginnt.
FCPendleton_04.jpg (167.89 KiB) 3705 mal betrachtet
Ein erster Eindruck der Variation der Strichbreite, hier praktisch ohne Druck.
Ein erster Eindruck der Variation der Strichbreite, hier praktisch ohne Druck.
FCPendleton_05.jpg (113.95 KiB) 3721 mal betrachtet
Trotz der leichten Unschärfe kann man schön den Breitenunterschied erkennen zwischen Längs- und Querstrichen.
Trotz der leichten Unschärfe kann man schön den Breitenunterschied erkennen zwischen Längs- und Querstrichen.
FCPendleton_06.jpg (142.75 KiB) 3700 mal betrachtet
mit pen-o-philen Grüßen aus dem Taunus
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Franklin-Christoph Mod. 19 Sonder-Edition "Pendleton"

Beitrag von bella »

der macht mich sehr neugierig ..... ich hoffe mal Du kommst zum Stammtisch und bringst ihn mit.
Die grüne Binde :P ..... hach
Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Franklin-Christoph Mod. 19 Sonder-Edition "Pendleton"

Beitrag von hessi »

Hallo Roland,

sieht super aus, herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Feder.

Wie gestaltet sich denn der Kontakt mit ihm so organisatorisch, insbesondere aus Europa? Will der Zoll da nicht noch zweimal ein Wörtchen mitreden? Muss man ihm nen ganzen Füller schicken oder tut es bei etwas normaleren Modellen auch die Feder selbst?
Schickst Du ihm Schriftproben und/oder Fotos Deiner Handhaltung? Von Masuyama habe ich sowas gehört...

Danke für die schöne Vorstellung.
Gruß hessi
penthusiast
Beiträge: 200
Registriert: 15.09.2013 20:45

Re: Franklin-Christoph Mod. 19 Sonder-Edition "Pendleton"

Beitrag von penthusiast »

Hallo Roland,

ich schließe mich bella und hessi vorbehaltlos an.

Sprich, ich würden den Füller beim Stammtisch gerne mal in Augenschein nehmen
und mehr über die Abwicklungsprozedur erfahren.

Vielleicht ergibt sich daraus ja sogar ein Sammelauftrag an Mr. PB :wink:
Gruß,
Stefan
Duesenschrieb
Beiträge: 215
Registriert: 21.11.2014 14:00
Wohnort: Hofheim am Ts.
Kontaktdaten:

Re: Franklin-Christoph Mod. 19 Sonder-Edition "Pendleton"

Beitrag von Duesenschrieb »

Pendleton ist ein Schatz! Außergewöhnlich liebenswürdig und unkompliziert im Handling. Wenn ich demnächst mal zwei meiner B-Feder Füller zur Bearbeitung an ihn versende, werde ich gerne berichten, wie die Abwicklung gelaufen ist. Zudem bietet er auf seiner Website immer wieder von ihm modifizierte Füllfederhalter an, so wie diese Kleinstserie an Franklin-Christophs.

@bella: Ich habe mich schon für den nächsten Frankfurter Stammtisch angemeldet :-)


Roland aka Duesenschrieb
mit pen-o-philen Grüßen aus dem Taunus
Duesenschrieb
Beiträge: 215
Registriert: 21.11.2014 14:00
Wohnort: Hofheim am Ts.
Kontaktdaten:

Re: Franklin-Christoph Mod. 19 Sonder-Edition "Pendleton"

Beitrag von Duesenschrieb »

Das hier war übrigens ein Testbericht der Pendleton BLS Feder, der mir den Mund wässrig gemacht hatte:

http://www.fountainpennetwork.com/forum ... ub-review/


Roland aka Duesenschrieb
Zuletzt geändert von Duesenschrieb am 25.01.2015 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
mit pen-o-philen Grüßen aus dem Taunus
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Franklin-Christoph Mod. 19 Sonder-Edition "Pendleton"

Beitrag von bella »

Hallo Roland,
Dein link funktioniert irgendwie nicht, der führt nur auf die Startseite
Duesenschrieb
Beiträge: 215
Registriert: 21.11.2014 14:00
Wohnort: Hofheim am Ts.
Kontaktdaten:

Re: Franklin-Christoph Mod. 19 Sonder-Edition "Pendleton"

Beitrag von Duesenschrieb »

Oops!


Danke Bella, hab's gerade selbst bemerkt und behoben :-)


Roland aka Duesenschrieb
mit pen-o-philen Grüßen aus dem Taunus
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“