Franklin-Christoph Mod. 19 "smoke w. cinnamaroon bands"

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Franklin-Christoph Mod. 19 "smoke w. cinnamaroon bands"

Beitrag von SimDreams »

Ein paar Posts weiter ist der Franklin-Christoph "Pendleton" besprochen, hier eine kurze, vielleicht noch zu aktualisierende Vorstellung meines Neuerwerbs: Es ist ebenfalls ein Modell 19 "1901", hier mit Mike Masuyama Medium Stub 18 K Feder in der Farbe "smoke w/ cinnamaroon bands".

Bestellung direkt beim Hersteller und Lieferung mit FedEx waren problemlos. Die Farbe ist so, wie ich sie mir vorgestellt habe: Der Metalliceffekt hebt sich deutlich ab von meinen bisher entweder schwarzen oder grün-gestreiften Stücken. Es ist meine erste Stub Feder, an die ich mich allerdings erst etwas gewöhnen muss, gleitet sie doch nicht ganz so unbeirrbar über das Papier wie meine butterweiche Pelikan Feder im Brot-und-Butter-Füller. Die Linienvariation und der gute Fluss jedenfalls motivieren mich!

Grüße, Uwe
Dateianhänge
DSC_7404.JPG
DSC_7404.JPG (224.59 KiB) 6800 mal betrachtet
DSC_7401.jpg
DSC_7401.jpg (123.18 KiB) 6828 mal betrachtet
DSC_7390.jpg
DSC_7390.jpg (139.44 KiB) 6832 mal betrachtet
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Deejay
Beiträge: 83
Registriert: 28.02.2013 8:09
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Franklin-Christoph Mod. 19 "smoke w. cinnamaroon bands"

Beitrag von Deejay »

Hallo Uwe,

sehr schönes Teil ....... und welche Tinte leuchtet da so schön ?

Gruß,

Dirk
Duesenschrieb
Beiträge: 215
Registriert: 21.11.2014 14:00
Wohnort: Hofheim am Ts.
Kontaktdaten:

Re: Franklin-Christoph Mod. 19 "smoke w. cinnamaroon bands"

Beitrag von Duesenschrieb »

Die Masuyama Stub freut sich über das richtige Papier ;-) Auf dem Rhodia DotPad, Clearfontain 90 gr oder dem Nonplusultra Tomoe River Papier trumpft sie ganz groß auf...


Roland aka Duesenschrieb
mit pen-o-philen Grüßen aus dem Taunus
Hansn
Beiträge: 409
Registriert: 16.10.2014 23:37
Wohnort: Asten, Österreich

Re: Franklin-Christoph Mod. 19 "smoke w. cinnamaroon bands"

Beitrag von Hansn »

@Roland
Dachte mir schon das du auf diesem Sektor (Franklin) einige Tipps parat hast
:mrgreen:

Gruß
HANS
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Franklin-Christoph Mod. 19 "smoke w. cinnamaroon bands"

Beitrag von SimDreams »

Deejay hat geschrieben:Hallo Uwe,

sehr schönes Teil ....... und welche Tinte leuchtet da so schön ?

Gruß,

Dirk
Hallo Dirk, ganz genau weiß ich es gar nicht - es ist die mitgelieferte Patrone. Ich gehe davon aus, dass es eine Piper Premium Ink in royal blue ist.
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Franklin-Christoph Mod. 19 "smoke w. cinnamaroon bands"

Beitrag von SimDreams »

Duesenschrieb hat geschrieben:Die Masuyama Stub freut sich über das richtige Papier ;-) Auf dem Rhodia DotPad, Clearfontain 90 gr oder dem Nonplusultra Tomoe River Papier trumpft sie ganz groß auf...


Roland aka Duesenschrieb
Danke! Ich sehe, dass es an der Zeit ist, den ein oder anderen Block nicht mehr nur im Grabbelregal zu kaufen. Gerade über das Tomoe River lese ich hier nur Gutes. Mein bestes Druckerpapier (Photolux Premium Matte) ist jedenfalls nicht füllergeeignet - saugt zu stark, so dass die Schrift extrem ausfranst. Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Duesenschrieb
Beiträge: 215
Registriert: 21.11.2014 14:00
Wohnort: Hofheim am Ts.
Kontaktdaten:

Re: Franklin-Christoph Mod. 19 "smoke w. cinnamaroon bands"

Beitrag von Duesenschrieb »

Ich kann Dir gerne zum Testen mal 20 Blatt Tomoe River DIN A4 lose schicken. Das wird eine prägende Erfahrung sein – für Dich wie für Deinen Franklin-Christoph ;-)


Roland aka Duesenschrieb
mit pen-o-philen Grüßen aus dem Taunus
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Franklin-Christoph Mod. 19 "smoke w. cinnamaroon bands"

Beitrag von DanielH »

Ich kann mich nur anschließen. Ein sehr schönes Stück. Ich habe ihn bei Volker Köhl mit einer hellgrünen Banderole gesehen. Weiß jemand, ob da noch mehr Farben verfügbar sind?

Einzig den Preis finde ich für einen Füller mit Stahlfeder ziemlich heftig.
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Franklin-Christoph Mod. 19 "smoke w. cinnamaroon bands"

Beitrag von SimDreams »

Es gibt folgende Farben:

♦ Für das Band Crème, Cherry Ice, The King's Gold, Cinnamaroon und Smoke.

♦ Die Grundfarbe ist schwarz oder wie bei meinem "Smoke".

Das grüne Band ist von der "Pendleton Special Edition", die Roland vorgestellt hat.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Franklin-Christoph Mod. 19 "smoke w. cinnamaroon bands"

Beitrag von SimDreams »

Duesenschrieb hat geschrieben:Ich kann Dir gerne zum Testen mal 20 Blatt Tomoe River DIN A4 lose schicken.
Herzlichen Dank für das Papier! Ich kann an eine PN keine Datei anhängen, deshalb gibt es den leider nur kurzen (die Patrone neigt sich dem Ende zu, man sieht es schon an dem vereinzelten Railroading, das die erste Version nicht hatte) Dankesbrief auf dem Tomoe River Papier. Der Griff ist sehr angenehm und erinnert etwas an gute Fine Art Druckerpapiere. Die Mischung aus Griffigkeit für die Rückmeldung und Gleitfähigkeit für die Feder ist schon optimal. Was mich neben der schwierigen Beschaffung noch zögern lässt, es zu einem neuen Lieblingspapier zu erklären, ist, neben der geringen Grammatur (die ja auch Vorteile haben kann), die Trocknungszeit. Ich werde vergleichen, ob es nicht an der verwendeten Tinte lag, doch habe ich die erste Version des Briefes "entsorgen" müssen, weil ich beim Fotografieren rumgesaut habe.

Exklusiv ist es in jedem Fall und etwas Besonderes für die besonderen Briefe!

Herzliche Grüße und Danke, Uwe
Dateianhänge
DSC_7456.jpg
DSC_7456.jpg (181.96 KiB) 6274 mal betrachtet
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Franklin-Christoph Mod. 19 "smoke w. cinnamaroon bands"

Beitrag von Strombomboli »

Ich glaube nicht, daß Tinte auf Rhodia-Papier schneller trocknet als auf Tomoe River, bei dem wiederum mir noch nicht aufgefallen ist, daß die Tinte langsamer trocknet als anderswo. Kann aber daran liegen, daß ich sonst oft auf Rhodia-Papier schreibe. (Hier beißt sich die Katze in den Schwanz.)
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Franklin-Christoph Mod. 19 "smoke w. cinnamaroon bands"

Beitrag von SimDreams »

Den Gedanken an eine vergleichsweise langsamen Trocknung hatte ich, als ich das Blatt zum Fotografieren anfasste und die Tinte oben verwischte - da muss sie schon mindestens zwei Minuten auf dem Blatt gewesen sein. In den Tintentests sehe ich immer wieder, dass nach 20-30 Sekunden nichts mehr verwischt. Vielleicht hat der Füller dort auch nur sehr nass geschrieben oder es liegt an der verwendeten Patrone. Vielleicht ist das der Anlass, nach einer Löschwippe Ausschau zu halten - neue Patronen brauche ich sowieso. Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Duesenschrieb
Beiträge: 215
Registriert: 21.11.2014 14:00
Wohnort: Hofheim am Ts.
Kontaktdaten:

Re: Franklin-Christoph Mod. 19 "smoke w. cinnamaroon bands"

Beitrag von Duesenschrieb »

Freut mich, dass Dir das Papier gefällt. Und es ist in der Tat so, dass die Trocknungszeiten auf einem Papier, das so wenig saugt wie das Tomoe River, etwas länger sind als gewohnt. Ich bin nach wie vor auf der Jagd nach einer alternativen Beschaffungsquelle für Tomoegawa Papiere und habe auf der Paperworld sogar einen thailändischen Notizbuchhersteller "angespitzt", ob er vielleicht für uns Füllerfreaks sein ansonsten wirklich sehr überzeugendes Produkt mit Tomoe River Papier aufwertet. LOL.

Ich verwende übrigens bei meinen drei Franklin-Christoph ausschließlich die Tintenkonverter und keine Patronen.


Roland aka Duesenschrieb
mit pen-o-philen Grüßen aus dem Taunus
Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Franklin-Christoph Mod. 19 "smoke w. cinnamaroon bands"

Beitrag von hessi »

Duesenschrieb hat geschrieben:Ich bin nach wie vor auf der Jagd nach einer alternativen Beschaffungsquelle für Tomoegawa Papiere und habe auf der Paperworld sogar einen thailändischen Notizbuchhersteller "angespitzt", ob er vielleicht für uns Füllerfreaks sein ansonsten wirklich sehr überzeugendes Produkt mit Tomoe River Papier aufwertet. LOL.
Ich habe 300 Blatt bei JetPens bestellt, aber mit Zoll war das dann am Schluß richtig viel Geld - mache ich nicht nochmal.
Wenn meine Reserve aufgebraucht ist, werde ich wahrscheinlich mal den französischen Kollegen aus dem FPN kontaktieren, 13,-/100 Blatt zzgl. Porto ist es mir wert. (http://www.fountainpennetwork.com/forum ... 00-sheets/).

Aber ja, ich suche auch noch nach einem richtig guten Notizbuch mit Tomoe River (oder anderem guten Papier). Leider sind meine Requirements wohl zu spezifisch:

A5, Soft Cover, dünn (40-60 Blatt), weißes Papier, Dot Grid Aufdruck.

Ein Ding der Unmöglichkeit...

Aber wir schweifen vom Thema ab, also: Großartiger Füllfederhalter, aber ich stelle fest, dass die hier vorgestellte Stub ähnlich der Masuyama Brod Stub in meinem 40 Pocket relativ wenig Linienvarianz hat. Das sieht eher nach einer B/BB aus als nach einer Stub.
Gruß hessi
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Franklin-Christoph Mod. 19 "smoke w. cinnamaroon bands"

Beitrag von SimDreams »

Die wenig ausgeprägt scheinende Strichbreitenvariation mag aber gut an meiner Schreibweise liegen - schau mal auf die kleinen "e" - da variiert die Strichbreite regelmäßig um geschätzte 200%. Die Feder kann es also grundsätzlich, nur ist meine Schrift nicht kompatibel. :)

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“