Man könnte glauben, es sei ein(e) Intrigue

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Man könnte glauben, es sei ein(e) Intrigue

Beitrag von TomSch »

Bonjour, Mesdames et Monsieurs!

Da er in diesem erlauchten Kreise noch nicht vorgestellt wurde, erlaube ich mir, ihn hiermit einzuführen: "Gestatten? Ein Kerl mit einem ganz eigenen Charakter: Monsieur Intrigue!
  • Ausführung: glänzend schwarz/schwarzgrau marmoriert
    mit 14k-inlaid-Weißgoldfeder in M
    Kampfgewicht (mit Kappe und voller Patrone): 31 gr
    Maße (Länge mit Kappe, uncapped, posted): 13,8/12,5/14 cm
    Durchmesser (breiteste Stelle/Enden) 13/06 mm, also stark konisch
Kennengelernt haben wir uns vor einer ganzen Weile, nachdem ich schon zu einigen anderen Familienmitgliedern (Targa, Sentinel, Legacy, Valor, Prelude, Balance) ausgiebige Kontakte aufgebaut hatte.

Der Wunsch nach einer wenn möglich intensiveren Bekanntschaft entstand schon vor Jahren, als er und seine direkten Familienmitglieder noch häufiger zu sehen waren. Erfüllt hat sich dieses Begehr von ca. 1 1/2 Jahren in einer Lagune, wo er strandete. So nahm ich ihn mit (Bild 1).

Nach Abnahme der asymmetrisch gearbeiteten Steckkappe erblickt man ein recht gedrungenes Griffstück mit einer verhältnismäßig großen, eingearbeiteten Feder (Bild 2). Diese sollte auf der ganzen Linie zu überzeugen können, was für ein Anblick (Bild 3)! Ein weiterer Vorzug ist sein Faible gleichermaßen für Patronen (Bild 4), die ähnlich wie beim Pelikan Epoch auf einem Patronenschlitten positioniert werden, wie auch für den speziellen, verkürzten Konverter, der über die hintere Kolbenschraube im geschlossenen Zustand bedient wird.

Aufgrund des hohen Gewichtes, der ausgezeichneten Haptik und Balance liegt der Herr sowohl ohne, als auch mit aufgesteckter Kappe weich in der Hand und lässt sich willig über jedwedes Papierland führen. Dies zumindest war mein erster, begeisterter, trockener Eindruck. :P

Doch ich hatte die Rechnung ohne den Namen gemacht. Ich musste schon an eine ausgewachsene Intrig(u)e denken, als weder Betanken mit der leichtfüßigsten Tinte oder gutes Zureden, noch tagelange Bäder im Ultraschall, Aufziehen durch den Konverter oder Durchpusten mit einem Ohrballon irgendetwas an dem mickrigen EEEF-Schatten auf dem Papier ändern konnten. So etwas Sprödes und Trockenes hatte ich bislang noch nicht kennenlernen müssen. :evil:
Völlig entnervt von der Unnachgiebigkeit dieses undankbaren Gesellen wollte ich ihn schon in einem Anfall von Ohnmacht und Rache den Haien in der Bucht zum Fraße vorwerfen, :twisted: :twisted: doch hielt mich eine innere Stimme davon ab. So wanderte er in die Kiste, der Deckel ging zu und es wurde dunkel um ihn. --- :shock:

So könnte diese Geschichte enden, wenn wir nicht am vergangenen Wochenende nach Monaten der gegenseitigen Ignoranz noch einmal mit spontanem Verlangen aneinander geraten wären! :oops:
Brutal ging es zu, als ich feststellen musste, dass es an einer in diesem Ausmaße nicht selbst verschuldeten Verkantung und Verhärtung der Federschenkel lag, die nur dünne Rinnsale von Tinte absondern konnte. :shock: Ein beherzter Einsatz vom Skalpell (ohne Tupfer) und einige vorsichtige Biege- und Spreizübungen später hatte sich unser beider Verkrampfung endgültig und nachhaltig gelöst. 8)
Was dann folgte, war eine ausgiebige liaison dans les papiers, wundervoll, traumhaft. Und ab hier schweigt der Genießer. --- :oops: :mrgreen:

Wir werden noch viele, gemeinsame Reisen durch Papierberge und Tintenseen unternehmen, dessen bin ich mir sicher. ---

La Intrig(u)e est mort, vive l'Intrigue!"

Bonne nuit, Thomas
Dateianhänge
intrigue_komplett.jpg
intrigue_komplett.jpg (103.87 KiB) 4743 mal betrachtet
intrigue_ohne_kappe.jpg
intrigue_ohne_kappe.jpg (273.88 KiB) 4729 mal betrachtet
intrigue_feder.jpg
intrigue_feder.jpg (375.68 KiB) 4745 mal betrachtet
intrigue_patronenschlitten.jpg
intrigue_patronenschlitten.jpg (297.61 KiB) 4728 mal betrachtet
Sei nicht so; sei anders.
heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Man könnte glauben, es sei ein(e) Intrigue

Beitrag von heso »

Dolle Geschichte, Thomas, vielen Dank für die kurzweilige Unterhaltung!
Von solchen Geschichten lebt ein Forum, kaum zu glauben dass sie bisher keine Resonanz gefunden hat, aber das Interesse an Sheaffer schient nicht eben gross zu sein...
Wenn mir mal ein schöner Targa oder Triumph Imperial über den Weg läuft, werde ich sicher nicht widerstehen können. :D
VG
Hermann
buchfan
Beiträge: 2263
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Man könnte glauben, es sei ein(e) Intrigue

Beitrag von buchfan »

Ich finde es auch eine schöne, ansteckende, sinnliche Geschichte, die Lust auf diesen Füller oder überhaupt auf Sheaffer macht. Ich kenne mich mit dieser Marke nicht aus. Und schon bin ich wieder neugierig ...
Danke für Fotos und Geschichte
mecki
Inkslide
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2016 16:50

Re: Man könnte glauben, es sei ein(e) Intrigue

Beitrag von Inkslide »

Ich bin noch neu hier und lese aber dann und wann mit. Diese wunderbare Geschichte hat mich jetzt auch dazu gebracht mal nach einem "günstigen" Sheaffer Ausschau zu halten. Muss mich mal informieren welches der nicht allzu teuren Modelle ein EDC für mich wäre und im Büro den Lamy AL-Star EF ablösen könnte...
Gruß Rolf
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Man könnte glauben, es sei ein(e) Intrigue

Beitrag von TomSch »

Hallo zusammen, tach "Tintengleiter" (wir reden uns eigentlich im Forum alle per Vornamen an). ;)

Vielen Dank für die netten Worte.
In der Tat empfinde ich auch diese Marke hier ein wenig unterrepräsentiert. Aber das gilt für viele andere ebenfalls: Conklin, Mabie Todd, Burnham undundund.
Für einen Erstling erscheint mir ein Targa, wenn erhältlich, als sehr geeignet. Er ist eher schlank, metallen und von daher recht schwer, wohl gewichtet, und besitzt ebenfalls eine inlaid nib.

Dir noch viel Spaß hier, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Man könnte glauben, es sei ein(e) Intrigue

Beitrag von tt-trommler »

Halli "inkslide"
in der Preisklasse des Lamy Allstar um 30 € (in der Bucht) fällt von den älteren Typen eher ein Fashion oder ein Prelude .... alternativ noch ein Imperial; die Targas liegen um 50 € (in der Bucht)
Von den neueren ein Agio (beim Händler)
Gruss
Reinhold
Inkslide
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2016 16:50

Re: Man könnte glauben, es sei ein(e) Intrigue

Beitrag von Inkslide »

Hmpf - ich dachte ich hätte in der Signatur den Gruß und meinen Vornamen abgelegt damit ich ihn bei posts nicht vergesse.
Habs aber scheinbar nicht abgespeichert. Nu sollte es aber drin sein. Das Problem ist dass es soo viele tolle FH gibt...
Momentan steht bei mir ganz oben auf der Liste ein Lamy 27 oder ein 99 (oder beide). Ein Vögelchen M215 in F ist gerade im Zulauf. Als EDC wohl fast zu klein für meine Hände - aber bestimmt kann ich einem guten Angebot für ein 605er auch nicht lange wiederstehn... :)
Wenn nur das liebe Geld nicht wäre....
Aber ich werde mich mal bei den Sheaffer umsehen was mich anspricht und für mich "leistbar" ist.
Gruß Rolf
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“