Noodler`s Konrad in zwei Größen

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Noodler`s Konrad in zwei Größen

Beitrag von YETI »

Anfang letzten Jahres hatte ich mir von einem unserer Händler hier im Forum einen Noodler`s Konrad Ebonit besorgen lassen. Erste Schreibversuche verliefen leider ernüchternd. Von Flexfeder kann nur bei entsprechendem Kraftaufwand gesprochen werden. Copperplate hat mit dieser Feder wieder ihre ursprüngliche Bedeutung - gravieren und nicht schreiben kann man damit.
Nachdem der erste Frust verflogen war, nahm ich den Stift nochmal zur Hand und stellte fest, daß es sich um einen erstklassigen Alltagsschreiber mit einer sehr guten EF Feder handelt.
Größe, Gewicht, Haptik und Schreibverhalten sind für mich so gut, daß er mittlerweile mein Lieblingsfüller geworden ist.
Um noch einen zweiten Konrad für eine andere Tinte zu haben, habe ich mir hier im Forum noch einen besorgt, diesmal in der normalen Kunststoffausführung. Bei den ersten Gehversuchen mit dem neuen Stift wurde erst einmal die Feder so montiert, daß sie nicht kratzt und die Tinte sauber fliesst. Das ist ja bei Noodler`s Füllern so üblich. Dabei musste ich die Feder tiefer ins Griffstück stecken, damit sie richtig fest saß. Zuerst dachte ich, daß der Neue deshalb kleiner aussieht und sich auch anders anfühlt.
Erst der direkte Vergleich zeigte mir die Unterschiede, die ich mir nicht so richtig erklären kann.
P1000504a.jpg
P1000504a.jpg (302.91 KiB) 2031 mal betrachtet
P1000505a.jpg
P1000505a.jpg (329.9 KiB) 2032 mal betrachtet
Feder, Tintenleiter und Kolbenmechanik passen in beiden Füllern, aber sost ist alles anders. Sogar die Kappen lassen sich nicht austauschen. Daß eine amerikanische Qualitätssicherung mehr durchwinkt, als es bei uns hier üblich ist, ist ja bekannt. Aber solche Unterschiede würden schon eine neue Modellbezeichnung rechtfertigen. Pelikan macht das mit den unterschiedlichen Größen genau so.
Irgendwie erinnert mich das an die indischen Füller, die auch Stück für Stück einzeln aufeinander angepasst werden. Der Verdacht liegt nah, daß die Ebonit Konrad in Indien mit den Mechanikteilen aus Amerika gefertigt wurden. Zu groß ist die Ähnlichkeit mit Ranga und Leopold.
Ich werde wohl versuchen, noch einen Ebonit Konrad zu besorgen.
Das kleine Konrädchen schreibt auch gut; da gibt es nichts zu meckern. Aber das Schreibgefühl ist einfach nicht so gut, wie bei dem Ebonit Füller. Der wird also auch weiterhin meine Nummer eins bleiben.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Noodler`s Konrad in zwei Größen

Beitrag von amarti »

YETI hat geschrieben:Das kleine Konrädchen schreibt auch gut; da gibt es nichts zu meckern. Aber das Schreibgefühl ist einfach nicht so gut, wie bei dem Ebonit Füller.
Willst du ihn wieder zurück geben? :-)

Willst du in der Mittagspause mal meinen Pilot Custom 743 mit FA Feder probieren? Ist auch ein verdammt geiler Flexer. :)

Andreas
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Noodler`s Konrad in zwei Größen

Beitrag von YETI »

Nö, lass mal; wir haben uns schon angefreundet. Den bekommst du nicht wieder. :mrgreen: Aber den Pilot würde ich schon probieren, wenn das machbar ist. Dazu können wir uns mal treffen.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“