Ausleiern des Noodler Flex?

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Cybeaer
Beiträge: 216
Registriert: 02.10.2014 10:52
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Ausleiern des Noodler Flex?

Beitrag von Cybeaer »

Nabend zusammen,

ich nutz meinen NibCreaper im moment ja sehr sehr eifrig :) Besonders beim flex mit Kurrent und Copperlate Schriftzeichen.

Mir kommts jetzt so vor als ob die Feder "weicher" werden wuerde, also eher flext. Da ich an das Ding relativ schwer bzw durch nen gluecksfall bekommen hab und grade auf der Suche nach einem weiteren bzw der Konrad Version bin (hier und im www), bin ich am ueberlegen ob ich evtl gleich mehrere bestellen sollte falls ich iiiiirgendwo einen noch in die finger krieg, falls der flex der Federn federn nach ner zeit "ausleiern".

Ich bin da kleiner Paniker ^^ Fueller mit denen ich gerne schreibe brauch ich immer nen Ersatz bzw ersatz feder :) Es koennt ja sein das ihm mal was passiert oder es die Marke dann nicht mehr gibt ^^Saemtliche belehrungsversuche dagegen sind schon gescheitert ^^

Habt ihr da schon erfahrungen im Dauereinsatz mit den Noodlers?
Illoran
Beiträge: 280
Registriert: 26.01.2015 22:21
Wohnort: Kiel

Re: Ausleiern des Noodler Flex?

Beitrag von Illoran »

Moin,

habe zwei Noodler's Ahab im Einsatz, allerdings eher sparsam. Bisher konnte ich da kein Ausleiern festellen, die Federn zerkratzen mir das Papier immer noch wie am ersten Tag.

Zur Frage wie man an Noodler's kommt, da ist mir innerhalb der EU eigentlich nur ein Onlineshop in UK bekannt: http://www.purepens.co.uk/acatalog/Noodler_s_Inks.html. Da sollte man sich den Zoll sparen, habe meine Noodler's damals über Gouletpens bezogen und durfte dann natürlich aufs Amt Zoll nachzahlen. Allerdings ist Noodler's Sortiment in der EU meines Wissens noch stark eingeschränkt verfügbar.

mfg Illo
Benutzeravatar
Cybeaer
Beiträge: 216
Registriert: 02.10.2014 10:52
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ausleiern des Noodler Flex?

Beitrag von Cybeaer »

vielen dank fuer den link :) leider haben die nur ahab's und nibcreaper.

Der NC ist zwar ein echter verdampfer, aber evtl kann ich da meinen ersatz bestellen :)

Wenn ich keinen Konrad in die Finger bekomme werd ich wohl auf den Ahab ausweichen muessen :(
Illoran
Beiträge: 280
Registriert: 26.01.2015 22:21
Wohnort: Kiel

Re: Ausleiern des Noodler Flex?

Beitrag von Illoran »

Moin,

korrigier mich wenn ich falsch liege, aber sind die Ahab und die Konrad Flexfedern nicht baugleich? Zumindest gibt es im Ersatzteilesortiment des genannten Onlineshops Flexfedern die als Ahab/Konrad geführt werden, da solltest du eine neue Feder bekommen wenn die alte durch ist. Oder sollte dann direkt der ganze Füller ersetzt werden?

mfg Illo
Benutzeravatar
Cybeaer
Beiträge: 216
Registriert: 02.10.2014 10:52
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ausleiern des Noodler Flex?

Beitrag von Cybeaer »

das sind die selben federn ja :)

hab mir jetzt auch bei pure pens 2 ahab bestellt samt ersatzfedern :p

2 weil ich bei einem wie in JBRE Browns Video einen mit Tauchfeder Modifizieren will, ein FrankenPen XD
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5418
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ausleiern des Noodler Flex?

Beitrag von JulieParadise »

Auch wenn die Ausgangsfrage nach dem Ausleiern schon etwas älter ist, möchte ich doch die Erfahrung bestätigen, dass die Federn bei intensiver Benutzung i.L.d.Z. stark nachgeben. Mein erster Ahab, inzwischen ca. 9 Monate bei mir, hat eine richtige wabbelige Feder mit ordentlicher Delle. Sie schreibt wunderbar und flext deutlich leichter als zu Beginn. Und sie wird, diese Prognose wage ich zu stellen, irgendwann einfach abgenuddelt und unbrauchbar sein.

Da der Ahab, wie auch die Konrads und Nib Creapers, beileibe keine unersetzbaren Luxus- oder Vintage-FFH sind, und überdies zum Flexen auch einiges an Krafteinsatz verlangen, ist dies wohl zu verschmerzen.

Da Ersatzfedern momentan im Zweierpack für ca. 10€ inkl. VS u.a. bei Niche Pens in UK (auch über Amazon) zu haben sind, sollten auch besorgtere Gemüter beruhigt sein.

Im Übrigen sind auch die "untipped" Flex-Federn von Noodler's, die in etwa einer 0.7-1 mm Italic entsprechen, durchaus empfehlenswert.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Ausleiern des Noodler Flex?

Beitrag von drwhox »

Moin!

Tja, wie ja nun nach dem Hub klar sein dürfte:
Die billigen Noodlers Federn haben eben absolut nichts mit einer alten, klassichen Flexfeder zu schaffen...
Entschuldigung, aber in meiner Definition von Flex, ist dies daher nun auch wirklich kein Flex!

Meine Empfehlung:
Haltet Ausschau nach ner guten "Vintage" Flexfeder - da habt Ihr wirklich mehr von...



LG,
Manuel
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Noodlers Ahab

Beitrag von Andreas-54 »

An dieser Stelle von mir auch noch mal der Tipp zu alternativen Federn für den Noodlers Ahab, für alle, die mit den Flexfedern nicht so gut klar kommen oder denen die diversen Farbvarianten und die Form des Ahab gefallen, die aber eine Nicht-Flex Feder bevorzugen.
(siehe auch diesen Thread: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =6&t=14310)
Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit den #6 Federn von fountainpenrevolution.com (FPR) in Indien gemacht (gibt es in EF,F, M, B, 1,0 Stub, auch eine Flex). Und zwar gleich in der Kombination mit dem dort auch billig erhältlichen 6,3mm Ebonit-Tintenleiter für Nonflex-Federn. Mit diesem Tintenleiter ist der Ahab nicht mehr ganz so nass und kleckert auch nicht mehr in die Kappe.
Die Federn kosten 5 - 9 $, die Tintenleiter 3 $ (Versandkosten auch nur 3 $! das ist weniger, als bei vielen deutschen Händlern).
Beim Einsetzen von Feder und Tintenleiter auf die richtige Position im Griffstück achten!
Den Ahab selbst gibt es in diversen Farbvarianten günstig aus England bei purepens.co.uk für 18,50 Pfund (inkl. Versand aktuell 24,84 Euro). Bestens bewährt haben sich bei mir auch die günstigen sog. Reloadable Cartridges, die es dort gibt und die bei meinen drei Ahabs die kleineren Konverter ersetzt haben.
Weitere alternative Non-Flex-Federn wären z.B. noch die #6 Jinhao oder auch von Noodlers die entsprechende Non-Flex-Feder (beide etwa M).
Der Ahab mag von der Haptik und dem typischen Material-"Duft" nicht jedermanns/frau Sache sein, aber ich finde ihn vom Handling her sehr angenehm und in meiner "Ausführung" jetzt richtig klasse.
(Sorry, falls das zu viel Werbung war)

Andreas
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“