Hebelfüller Sheaffer Junior Flat Top 3-25

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Hebelfüller Sheaffer Junior Flat Top 3-25

Beitrag von tt-trommler »

Hallo,
ich habe einen Junior Flat Top Hebelfüller 3-25 von Sheaffer bekommen aus den 20er Jahren (zumindst schliesse ich das anhand der Patentgravur).
Sieht sehr gut aus, aber ich möchte das Füllsäckchen prüfen und habe keinen Plan wie ich den Füller auseinanderbekomme ohne Gefahr zu laufen ihn zu zerstören.
Wer kann helfen ? (Und bestätigen dass es sich um einen Flat Top aus den 20ern handelt)
Danke
Gruss
Reinhold
Dateianhänge
Sheaffer_Junior_Flat_Top_6_k.JPG
Sheaffer_Junior_Flat_Top_6_k.JPG (127.14 KiB) 5229 mal betrachtet
Sheaffer_Junior_Flat_Top_5_k.JPG
Sheaffer_Junior_Flat_Top_5_k.JPG (124.1 KiB) 5229 mal betrachtet
Sheaffer_Junior_Flat_Top_4_k.JPG
Sheaffer_Junior_Flat_Top_4_k.JPG (174.11 KiB) 5229 mal betrachtet
Sheaffer_Junior_Flat_Top_3_k.JPG
Sheaffer_Junior_Flat_Top_3_k.JPG (193.56 KiB) 5229 mal betrachtet
Sheaffer_Junior_Flat_Top_2_k.JPG
Sheaffer_Junior_Flat_Top_2_k.JPG (144.41 KiB) 5229 mal betrachtet
Sheaffer_Junior_Flat_Top_1_k.JPG
Sheaffer_Junior_Flat_Top_1_k.JPG (173.41 KiB) 5229 mal betrachtet
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Hebelfüller Sheaffer Junior Flat Top 3-25

Beitrag von Cepasaccus »

Um den Fueller zu oeffnen braucht man Waerme, also z.B. vorsichtig mit einem Foen. Ich glaube das Mundstueck ist gesteckt, sicherer ist aber immer zu drehen als waere es geschraubt. Ein Stueck vom Fahrradschlauch schadet auch nicht, damit man einen guten Griff hat.

1920er duerfte korrekt sein. Die Patentjahre sind aber 1908, 1912 und 1914. Die 3-25 kommen uebrigens daher, dass er 3.25 USD gekostet hat.

Cepasaccus
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Hebelfüller Sheaffer Junior Flat Top 3-25

Beitrag von tt-trommler »

Hallo,
schon einmal danke ... ob ich mich traue weiss ich nicht - das Stück ist ohenhin zu 99% für die Vitrine (und die Erben)
Das mit den Patentdaten war mir klar (amerikanisches Datumssystem) - muss also nach 1924 gewesen sein.
Herzliche Grüsse
Reinhold
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Hebelfüller Sheaffer Junior Flat Top 3-25

Beitrag von Cepasaccus »

Nach 1914.
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Hebelfüller Sheaffer Junior Flat Top 3-25

Beitrag von tt-trommler »

allright Sir
da kommt man auch leicht durcheinander (mit dem amerikanischen System) :) :shock: :roll:
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Hebelfüller Sheaffer Junior Flat Top 3-25

Beitrag von Cepasaccus »

Das mit den Tintensaecken ist eine der leichtesten Reparaturen alter Fueller, aber wenn Du sowieso nicht damit schreiben willst, dann leg ihn einfach so in die Vitrine.

Cepasaccus
Thom

Re: Hebelfüller Sheaffer Junior Flat Top 3-25

Beitrag von Thom »

Wenn Du den Tintensack nur "prüfen" willst, reicht's den Hebel vorsichtig zu lupfen. Wenn's knirscht wie Eierschalen, wurde der Tintensack nicht neuerdings gewechselt. Original wäre der auf alle Fälle hinüber.

V.G.
Thomas
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Hebelfüller Sheaffer Junior Flat Top 3-25

Beitrag von tt-trommler »

Hallo - Danke.
Knischt nix - schon mal gut.
Danke
Gruss
Reinhold
Thom

Re: Hebelfüller Sheaffer Junior Flat Top 3-25

Beitrag von Thom »

Hallo Reinhold,

gewissermaßen der "Haken" bei dieser Sache ist allerdings, es knirscht auch nix, wenn er gänzlich weg ist. Aber, wie ich immer zu sagen pflege: wenn's nicht auffällt, macht's auch nichts. :)

Viele Grüße
Thomas
PeterHotzan

Re: Hebelfüller Sheaffer Junior Flat Top 3-25

Beitrag von PeterHotzan »

Hallo Reinhold,

ein schönes Stück hast Du da gefunden. Mir gefallen die Hebelfüller persönlich mit am besten. Wahrscheinlich auch deshalb, weil Sie sich recht gut reparieren lassen.

Um schnell zu prüfen, ob der Tintensack noch funktioniert, kann man auch vorne in den Füller reinpusten.

Solltest Du den Füller selbst öffnen wollen, dann befolge am besten folgende Tipps:
- Das Vorderteil ist sehr wahrscheinlich gesteckt. Um es herauszubekommen reicht manchmal schon ein wenig Hitze aus. Ich erwärme dazu den Schaft gleichmäßig, indem ich den Füller drehe und verdecke mit meinen Fingern das Vorderteil. Wenn es den Fingern zu heiß wird, wird es dem Füller auch zu heiß. Deine Finger sind dann schon mal ein ganz guter Sensor für zu viel Hitze.

- Das Vorderteil versuche ich dann möglichst gerade nach vorne herauszuziehen. Man kann auch ein ganz wenig kippeln. Nur nicht zu viel, da sonst der Rand des Schaftes beschädigt werden kann. Wenn sich nichts bewegt, einfach weiter gleichmäßig erhitzen, wobei man hier den Füller nicht heißer erhitzen sollte, sondern eher länger.

- Beim Herausziehen sollte die Feder mit Tintenleiter möglichst noch in dem Vorderteil stecken. Das ganze ist dann stabiler und kann weniger durch das Drücken und Ziehen zerbrochen werden.

- Wenn sich der Schaft nun langsam vom Vorderteil löst, kühlt er ja auch wieder ab. Es lohnt sich dann ein weiteres vorsichtiges Erhitzen. Das kann mehrfach wiederholt werden, bis der Schaft komplett vom Vorderteil getrennt ist. In Meinen Augen liegt der Erfolg hier in der Geduld. Es dauert halt manchmal etwas, wenn das Vorderteil stramm sitzt oder auch verklebt wurde.

- Die Tintensäcke und Klebereste müssen dann möglichst restlos entfernt werden und ein passender (Länge und Durchmesser) kann wieder verklebt werden. Ich selbst klebe diese mit selbst angesetztem Schellack.

- Das Vorderteil lässt sich meist deutlich einfacher wieder in den Füller stecken. Den Tintensack habe ich dazu vorher noch in Talkum-Puder eingetaucht. Ich verklebe das Vorderteil mit drei kleinen Schellacktropfen. Die Verklebung lässt sich durch Erhitzen später wieder leicht lösen. Beim Einstecken sollte man noch darauf achten, dass die Feder und der Hebel in der gewümschten Position sitzen. Es sieht halt blöd aus, wenn der Hebel halb schräg zur Feder hängt.

Mir macht das Reparieren besonders viel Spass. Also probiere es doch ruhig aus. Wenn Du vorsichtig vorgehst und sich nichts löst, dann brich aber lieber ab und lasse jemanden da ran, der das schon häufiger gemacht hat. Wenn Du es aber geschafft hast und der Füller danach reibungslos funktioniert. Wird Dich das wahrscheinlich auch ein wenig glücklich machen.

Viele Grüße
Peter
Thom

Re: Hebelfüller Sheaffer Junior Flat Top 3-25

Beitrag von Thom »

Reinhold, nimm den Füller nicht auseinander, wenn's nicht sein muß. Mit dem Knirschtest hast Du festgestellt, dass da kein jahrzehntealter Tintensack drinnen ist. Der hätte nämlich nicht mehr das Geringste mit Gummi zu tun. Wenn Du den Hebel vorsichtig gegen einen geringen Widerstand ausklappen kannst, (Du drückst da drinnen gegen eine Federspange, also keinesfalls mit Gewalt(!), der darf aber auch nicht dranrum schlabbern; in beiden Fällen stimmt was nicht) kannst Du mal einen Fülltest mit Wasser riskieren. Gegebenenfalls zwei-, dreimal mit warmem Wasser, falls der Tintenleiter zu ist. Wenn das funktioniert und das Wasser drinnen bleibt, war's das. Ansonsten findest Du, alles was Du brauchst, hier:

http://www.vintagepensacsandparts.com/s ... 491161a4c1

Nur für die Vitrine würde ich's mir aber trotzdem zweimal überlegen.

V.G.
Thomas
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Hebelfüller Sheaffer Junior Flat Top 3-25

Beitrag von tt-trommler »

Hallo,
tausend Dank für die vielen Tipps. Als handwerklich etwas "Unbegabter" habe ich den Tipp mit dem Wasser ausprobiert (wieso kam ich da eigentlich nicht selbst drauf ?? :roll: ) - Fazit ; Füller scheint gut gereinigt und ein neuer Tintensack eingebaut zu sein. Füllt jedenfalls einwandfrei und hält das Wasser über Nacht (reicht das ?). Beim Entleeren auch keine Spur von Resttinte.
Ich bin very very happy :D :D :)
Mal sehen ob ich ihn auch mit Tinte fülle .... zum Schreiben ist er mir nämlich etwas zu klein weil ich Füllfederhalter ungern mit aufgesteckter Kappe nutze.
Nochmals allerherzlichen Dank - ich habe noch einen Hebelfüller ergattert (Emerson USA) der sich hat öffnen lassen und bei dem aber die Metallklammer irgendwie lose ist.
Ich mache ein paar Bilder und einen neuen Thread.
Herzliche Grüsse
Reinhold
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“