Cross Pelikan

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Uwe
Beiträge: 106
Registriert: 28.12.2004 12:05

Cross Pelikan

Beitrag von Uwe »

Hallo zusammen,
ich habe einen Cross Füllhalter mit einer einfarbigen 14 Karat Feder bekommen. Es handelt sich dabei um das Modell Townsend in Chromausführung. Bin mit dem Teil sehr zufrieden. Schreibverhalten, Optik, Haptik und Tintenfluss alles wunderbar. Mich erinnert das Schreibgefühl der Feder sehr stark an den Pelikan M400 aus den 80er und 90er Jahren. Dies habe ich zum Anlass genommen und die beiden Modelle mit einander zu verglichen. Und siehe da, die Tintenleiter sehen optisch identisch aus und auch die Federn ähneln sich sehr. Kommt da etwa alles aus dem gleiche Haus ( Bock) und sind die Hersteller denn so einfaltslos und verwenden die gleiche Federqualität, änder lediglich ihr Logo und das wars? Vielleicht hat jemand Info bezüglich der Ähnlichkeit zwischen Cross und Pelikan.

Viele Grüße

Uwe Dörr
antigone
Beiträge: 188
Registriert: 03.10.2005 18:03

Beitrag von antigone »

Ich habe gelesen, dass auch die Tinten identisch sind (nur verschiedene Gläser und Füllmengen). Das wäre auf jeden Fall ein weiterer Hinweis für deine Vermutung.
Vielleicht ist Cross sozusagen ein ausgelagerter Zweig von Pelikan, mit dem eine bestimmte Zielkundschaft bedient wird, ohne die Pelikankunden zu befremden (und umgekehrt)? Cross geht ja allgemein ins Moderne, Utilitaristische, während Pelikan immer einen traditionellen Anstrich hat. Wenn ich mich richtig erinnere, sind Waterman, Parker(?) und Rotring ja auch in einer Hand, werden aber trotzdem nicht zu einer Marke zusammengezogen, weil sie einfach unterschiedliche Kundengeschmäcker bedienen.
Denk ich mir jetzt so. Muss aber auch alles gar nicht stimmen :wink:
St1
Beiträge: 186
Registriert: 27.03.2004 21:34
Wohnort: Windeck

Spekulatius

Beitrag von St1 »

Hallo,
meine Vermutung geht eher dahin, daß in einem bestimmten Einzelfall ähnliche Komponente bei einem der großen Schreibgeräte-Komponenten-Hersteller (aus dem Schwarzwald ???) eingekauft wurden.
Diese werden dann auf die jeweilige Marke individualisiert und ggf. unterschiedlich endbearbeitet, sind aber im Prinzip identisch.
(Siehe Federaggregat (übrigens sehr gut) Faber-Castell Ambition und Tombow 101 sowie Stilografica; oder auch von den älteren Modellen Rotring Newton (alt) - Tombow 980; aber auch der Drehmechanismus Rollerball Level 5 - Lamy Dialog 2).

Ich habe nichts davon gehört, daß zB. genannte Firmen zusammenarbeiten.

Viel wichtiger als zufällig identische Komponenten finde ich aber, was der Hersteller daraus macht !

Ich vermute aber, daß Montblanc und Rotring 'mal vorhatten zusammenzuarbeiten bzw. daß ein komplettes Schreibgerät fast identisch unter beiden Marken vertrieben wurde (Montblanc Nobless II.Gen. - Rotring 700).


Viele Grüße,
Stefan
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“