Richard Mille Mechanical Fountain Pen

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Richard Mille Mechanical Fountain Pen

Beitrag von hessi »

Guten Morgen zusammen,

hier im Forum sind ja so einige Liebhaber mechanischer Uhren - versteht einer von Euch die Beschreibung dieses Füllfederhalters und kann in einfachen Worten darlegen, was da passiert und ob das was besonderes ist? Für mich klingt das nach Bullshit Bingo feinsten Kalibers...

http://forums.timezone.com/index.php?t= ... sg_7183261
Gruß hessi
Benutzeravatar
karlimann
Beiträge: 837
Registriert: 10.01.2013 7:38
Wohnort: Sunshine City

Re: Richard Mille Mechanical Fountain Pen

Beitrag von karlimann »

Ich habe keine Ahnung, aber im Gegensatz zu den teilweise sehr schrecklichen Uhren sieht das Schreibgerät richtig gut aus.

Und die mechanische Spielerei ist irgendwie faszinierend.

Ich tippe aber auf einen 5-stelligen Betrag bei Richard Mille, also wird man das wohl kaum bei einem Füllerstammtisch finden.

Gruß
Karl
___________________________________
"a killer key change is all you'll ever need"
Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Richard Mille Mechanical Fountain Pen

Beitrag von hessi »

Stimmt, sieht gut aus. Und dass er nicht bezahlbar ist war ohnehin klar... man wird ja nochmal träumen dürfen. ;-)

Aber was genau passiert da? Wenn ich die Kappe abnehme, fährt das Griffstück raus? Und parallel zieht sich die Feder in den Griff zurück? Das stelle ich mir vor wie 'ne Mischung aus dem Montblanc 100 Years und einem Safety, aber mit Druckknopf...? Klingt abgefahren...
Gruß hessi
Benutzeravatar
karlimann
Beiträge: 837
Registriert: 10.01.2013 7:38
Wohnort: Sunshine City

Re: Richard Mille Mechanical Fountain Pen

Beitrag von karlimann »

http://www.watchprosite.com/?page=wf.fo ... pi=7357088

Hier wird ein bißchen was beschrieben, ziemlich abgefahren! Das würde ich gerne mal in Echt sehen.
___________________________________
"a killer key change is all you'll ever need"
twehringer
Beiträge: 160
Registriert: 23.02.2015 11:09

Re: Richard Mille Mechanical Fountain Pen

Beitrag von twehringer »

karlimann hat geschrieben:...5-stelligen Betrag ...
Wenn's langt....?

Ich verstehe das so, dass ein Uhrwerk die Feder aus- und einfährt. Das wär dann schon eine schöne Spielerei. Ob das ganze Praxistauglich ist, wage ich aber zu bezweifeln.

VG Thomas
Duesenschrieb
Beiträge: 215
Registriert: 21.11.2014 14:00
Wohnort: Hofheim am Ts.
Kontaktdaten:

Re: Richard Mille Mechanical Fountain Pen

Beitrag von Duesenschrieb »

Wirkt auf mich ein bisschen wie Edel-Steampunk der Kategorie "unbezahlbar" ;-) Wenn man die de Mille Uhrenpreise bedenkt, sollte klar sein, was einen erwartet. Nichtdestotrotz ein spektakuläres Teil!
mit pen-o-philen Grüßen aus dem Taunus
Peter Stegemann
Beiträge: 428
Registriert: 22.02.2014 14:22

Re: Richard Mille Mechanical Fountain Pen

Beitrag von Peter Stegemann »

Die Relevanz dieser Erfindung duerfte umgekehrt proportional zur inkompetenten Angeberei im Werbetext sein...
Die grössten Kritiker der Elche, sind oft selber welche!
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Richard Mille Mechanical Fountain Pen

Beitrag von glucydur »

Richard Mille ist bei den Uhren bekannt dafür, die komplizierte Mechanik der Uhrwerke auf der Ziffernblattseite sichtbar zu machen. Technisch auf aller höchstem Niveau. Insofern ist der Füller technisch gesehen ein absolutes Schmankerl. Allerdings auch ein absolut sinnloses: Eine mechanisch ausfahrbare Feder... Wer braucht das? Technik als Spielerei um ihrer Selbst Willen. Außerdem gestalterisch äußerst fragwürdig, wie bei den Uhren.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Richard Mille Mechanical Fountain Pen

Beitrag von hessi »

Peter Stegemann hat geschrieben:Die Relevanz dieser Erfindung duerfte umgekehrt proportional zur inkompetenten Angeberei im Werbetext sein...
Der Werbetext klingt furchtbar, ja. Die Mechanik wird sicherlich auch keine so bedeutende Erfindung sein, dass sie unser aller Leben in den nächsten 20 Jahren umkrempeln wird.

Nichtsdestotrotz, so wie ich die Funktionsweise verstehe, bin ich sehr angetan von dem Produkt. Ich erfreue mich an der Mechanik und der Ingenieurskunst, die notwendig war, um das zu entwickeln. Ich würde es gern sehen und ausprobieren - und danach wahrscheinlich haben wollen.

Freuen wir uns doch, dass es solche Kleinode gibt - in meinen Augen allemal besser als Luxusobjekte, die nur durch Diamanten, Edelsteine, seltene Metalle oder - ganz besonders absurd - Svarovski Kristalle überhaupt ihren Luxusstatus erfüllen können, weil die eigentliche Funktion biedere Hausmannskost ist.
Gruß hessi
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Richard Mille Mechanical Fountain Pen

Beitrag von glucydur »

hessi hat geschrieben:
Peter Stegemann hat geschrieben:Die Relevanz dieser Erfindung duerfte umgekehrt proportional zur inkompetenten Angeberei im Werbetext sein...
Der Werbetext klingt furchtbar, ja. Die Mechanik wird sicherlich auch keine so bedeutende Erfindung sein, dass sie unser aller Leben in den nächsten 20 Jahren umkrempeln wird.

Nichtsdestotrotz, so wie ich die Funktionsweise verstehe, bin ich sehr angetan von dem Produkt. Ich erfreue mich an der Mechanik und der Ingenieurskunst, die notwendig war, um das zu entwickeln. Ich würde es gern sehen und ausprobieren - und danach wahrscheinlich haben wollen.

Freuen wir uns doch, dass es solche Kleinode gibt - in meinen Augen allemal besser als Luxusobjekte, die nur durch Diamanten, Edelsteine, seltene Metalle oder - ganz besonders absurd - Svarovski Kristalle überhaupt ihren Luxusstatus erfüllen können, weil die eigentliche Funktion biedere Hausmannskost ist.
Warum soll ich mich über diesen Füller freuen? Es handelt sich um Technik ohne Nutzwert und gestalterisch ist er am unteren Ende der Skala einzuordnen. Sei froh, dass Du ihn Dir nicht leisten kannst.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Richard Mille Mechanical Fountain Pen

Beitrag von hessi »

glucydur hat geschrieben: Warum soll ich mich über diesen Füller freuen? Es handelt sich um Technik ohne Nutzwert und gestalterisch ist er am unteren Ende der Skala einzuordnen. Sei froh, dass Du ihn Dir nicht leisten kannst.
Fair enough, ich hätte nicht allgemeingültig schreiben sollen, dass wir uns an diesem Füller erfreuen sollen.

Erlaube mir dann aber bitte auch, mit Dir nicht übereinzustimmen, denn ich persönlich mag Technik ohne offensichtlichen Nutzwert und sehe ihn gestalterisch ganz sicher nicht am unteren Ende der Skala.

Und jetzt vertragen wir uns wieder, ok?
Gruß hessi
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Richard Mille Mechanical Fountain Pen

Beitrag von glucydur »

Ich habe kein Problem mit Dir, im Gegenteil. Aber mit dem Füller. Es bleibt Dir natürlich unbelassen, ihn attraktiv zu finden. Technische Spielerein sind faszinierend. Ich erliege dieser Faszination genauso wie Du, vor allem bei Uhren. Für mich stehen aber bei Füllern Schreibverhalten und Haptik im Vordergrund. Nicht ausgeschlossen, dass er da punktet. Ich habe allerdings Zweifel. Die Mechanik wird die Balance in irgendeiner Form negativ beeinflussen. Und wenn es nur durch das Gewicht ist.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Peter Stegemann
Beiträge: 428
Registriert: 22.02.2014 14:22

Re: Richard Mille Mechanical Fountain Pen

Beitrag von Peter Stegemann »

Toll, meine letzte Antwort ist verschwunden. So macht das wenig Spass. :evil:
Die grössten Kritiker der Elche, sind oft selber welche!
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Richard Mille Mechanical Fountain Pen

Beitrag von Edelweissine »

Geht mir auch so in anderen Threads. Was ist hier los???
Gruß,
Heike
Peter Stegemann
Beiträge: 428
Registriert: 22.02.2014 14:22

Re: Richard Mille Mechanical Fountain Pen

Beitrag von Peter Stegemann »

Peter Stegemann hat geschrieben:Toll, meine letzte Antwort ist verschwunden. So macht das wenig Spass. :evil:
Ich moechte hier noch klarstellen, dass ich weder Pelikan, noch den Administratoren hier einen Vorwurf machen wollte.

So ganz kriege ich nicht mehr zusammen, was ich geschrieben hatte und der Thread ist nun auch schon ein Stueck weiter. Nur so viel: Ob der Fueller schoen ist, oder nicht, ist wohl Geschmackssache. Und ich finde, auch ob man das "Federspiel" sinnvoll findet, oder nicht - genau genommen sind ja unsere Kolbenfueller schon technisch ueberholt. Trotzdem steht die Mehrheit hier darauf.

Und boese gesagt: Bei diesem Fueller ist es wurscht, ob er gut schreibt. Das koennte auch ein Tee-Ei sein mit Uhrwerk dran - in der Vitrine, in der der Fueller landen wird, schreiben beide gleich gut. Was mich eher stoert, ist die saftige Preisueberhoehung. Ich bezweifle, dass der Preis einem reellen Wert entspricht. Das ist natuerlich auch bei vielen Fuellern anerkannter Hersteller so. Es ist teilweise schon verwunderlich, wenn ein Fueller, der groesstenteils aus der Spritzgussmaschine faellt, mehr kostet als zum Beispiel eine Tintenschnecke, die groesstenteils in Handarbeit entsteht.
Die grössten Kritiker der Elche, sind oft selber welche!
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“