Cross Bailey - neue Feder

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
teraflop
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2016 15:02

Cross Bailey - neue Feder

Beitrag von teraflop »

Hallo zusammen,

nachdem ich schon einige Zeit mitlese, habe ich mich jetzt angemeldet und komme auch direkt mit einer Frage.
Zuerst zu mir: 47 Jahre, ledig aber in fester Beziehung. Seit ein paar Monaten hat mich das Füllhaltervirus im Griff und arbeitet gegen meine Liquidität... Auslöser waren Aufzeichnungen von mir mit Kugelschreiber, die ich wenige Wochen nach dem Aufschrieb nicht mehr lesen konnte. Eigentlich war ich immer der Meinung, daß ich eine ganz brauchbare Handschrift habe - Kulis tun dem aber nicht gut.
Vor Jahren hatte mir ein Freund einen Pelikan Füllfederhalter geschenkt. Wie ich jetzt weiß ist das ein Souverän M600, also gar nicht übel. Den habe ich rausgekramt und das Unheil nahm seinen Lauf...

Ich habe mir letzte Woche bei amazon einen Cross Bailey gekauft. Die schöne dunkelrote Farbe hat mich angefixt - ich hoffe, ich bin nicht der einzige, der Füllfederhalter nach dem Aussehen kauft :? Ich bin auch nicht enttäuscht worden, der FFH schreibt sehr gut und liegt ebenfalls gut in der Hand. Nur die Feder - ich hatte gehofft, dass die (einzig erhältliche M-Feder) mehr in Richtung F geht. Sie geht aber in Richtung B. Die Firma Cross hat mir bestätigt, dass es dieses Modell nur mit M-Feder gibt/gab und es keine Ersatz-/Austauschfedern gibt. Aber es gibt ja noch andere Hersteller - jetzt kommt ihr ins Spiel: passen Federn anderer Hersteller auf diesen Cross Bailey. Ich hab mal 3 Bilder angehangen, ich hoffe aussagekräftig...

Gruß
teraflop
Dateianhänge
P1010378.jpg
P1010378.jpg (317.38 KiB) 3408 mal betrachtet
P1010371.jpg
P1010371.jpg (322.05 KiB) 3408 mal betrachtet
P1010380.jpg
P1010380.jpg (366.58 KiB) 3408 mal betrachtet
P1010376.jpg
P1010376.jpg (364.14 KiB) 3408 mal betrachtet
Benutzeravatar
Krazy Kat
Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2014 20:49
Wohnort: Schlummerland

Re: Cross Bailey - neue Feder

Beitrag von Krazy Kat »

Willkommen im Tollhaus :P

Konkret kann ich zum Cross nichts sagen. Meiner Erfahrung nach lassen sich Federn generell gut austauschen - genau weiss man`s aber erst, wenn man eine Feder probiert. Mein Versuch, eine Mitarbeiterin mit einer antiken Goldfeder für ihren Kaweco Sport zu beglücken, schlug leider fehl: Zwar hatten die Federn die richtige Grösse, aber passen wollten sie dennoch nicht :evil:

Auf der anderen Seite passte eine antike Goldfeder wie angegossen auf meinen Delta-Füller - selbst der Tintenfluss hat sich verbessert :D
Thou art so like a fountain penne my love; Mine eyes gaze rapt upon thy flexy tines. Thy nibbe is smoother far than silk'n glove. And naught may match the boldeness of thy lynes.
W.S.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Cross Bailey - neue Feder

Beitrag von TomSch »

Hallo "xxx"?

Willkommen im Club des "Ich-hab-kein-Geld-mehr-für-Füller/Tinte-Selbsthilfe-Kreises". :mrgreen:

Das ist mal 'ne Frage.
Vom Namen her kenne ich sowohl Cross, als auch den Bailey, besitze jedoch keinen.
Daraus entstehen sofort mehrere Fragen:
Gibt es bei diesem Füller ein geschraubtes oder gestecktes Federmodul?
Kann man eventuell die Feder und/oder Feder und Tintenleiter nach vorn abziehen?
Kann man die Feder überhaupt entnehmen?
Wenn man sie entnehmen kann, welche Maße hat sie - Länge?, am breitesten Punkt?, am Federfuß?
Dies sind notwendige Informationen, ohne die man nicht wirklich sinnvoll deine Frage beantworten kann.
Hinzu kommt die Frage, nach welcher Art von Feder du eigentlich suchst, aktuell oder "vintage", vergoldet, platiniert, mit Iridiumpunkt vorn oderoderoder ...

Du siehst, je konkreter deine Vorstellung ist und deine Frage, desto eher können wir gemeinsam an Antworten arbeiten. :mrgreen:

Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
teraflop
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2016 15:02

Re: Cross Bailey - neue Feder

Beitrag von teraflop »

TomSch hat geschrieben: Vom Namen her kenne ich sowohl Cross, als auch den Bailey, besitze jedoch keinen.
Daraus entstehen sofort mehrere Fragen:
Gibt es bei diesem Füller ein geschraubtes oder gestecktes Federmodul?
Kann man eventuell die Feder und/oder Feder und Tintenleiter nach vorn abziehen?
Kann man die Feder überhaupt entnehmen?
Wenn man sie entnehmen kann, welche Maße hat sie - Länge?, am breitesten Punkt?, am Federfuß?
Hallo Thomas,

Wenn ich diese Fragen beantworten könnte, wäre ich schon weiter. Ich weiß es schlicht nicht. Und ich würde den FFH ungern "zerstörend untersuchen" - ziehen, zerren, knirsch, knack... Ich hab mal vorsichtig versucht zu ziehen, keine Reaktion. Bin aber bei solchen Dingen auch nicht unbedingt als Feinmotoriker bekannt.

Ich gehe davon aus, dass Du mir mit Deiner Anrede (xxx?) sagen wolltest, dass Du gern meinen richtigen Namen kennen würdest. Ich hab mal geschaut, scheint in diesem Forum Brauch zu sein, sich mit richtigem Vornamen zu melden. Das kann man gern einfach sagen/schreiben - die sarkastische Anrede hilft da nicht bzw. wird gern übersehen.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Cross Bailey - neue Feder

Beitrag von TomSch »

Hallo Uwe. :mrgreen:

Ja, in der Tat, Ironie kann man überlesen, andererseits schreibst du selbst, du habest gemerkt, dass man sich im Forum hier so allgemein beim (echten) Vornamen anrede?! :wink:

Gut, sei's drum, darum gings hier ja auch gar nicht, sondern um deinen Cross-Federtausch.
Dazu empfehle ich eine Suche im US-Amerikanischen Fountain Pen Network. Ich habe dort einige threads quergelesen und z.B. beim Century-Modell erfahren, es sei "friction fit", also einfach gesteckt. Beim Auseinandernehmen scheiden sich die Geister: von "Zupf vorsichtig nach vorn raus" über "Nicht tun, Tintenleiter geht schnell kaputt" bis hin zu "Vor dem Herausnehmen den Konverter herausschrauben, dann nachmessen und merken, wie weit genau Feder und Tintenleiter herausragen, um beim Zusammenbau genau diesen Abstand wieder herzustellen." Ich kann also nicht sagen, ob bei dem Bailey die Federeinheit genau so gesteckt ist wie bei dem Century. :|
Deine Ängste kann ich gut nachvollziehen, die musste ich auch erst Stück für Stück abbauen, und das kostet Nerven, Lehrgeld, und auch den ein oder anderen Füller. :shock: :oops:
Über die Beschaffenheit der Federeinheit würde ich bei Cross direkt nachfragen. Wie ich las, kannst du aber einen Tausch der Bailey Feder bei Cross vergessen. :(

Ich wünsche noch einen schönen Abend und viel Spaß beim Stöbern,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“