Sheaffers Souvereign oder Craftsman ?

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Sheaffers Souvereign oder Craftsman ?

Beitrag von tt-trommler »

Hallo,
ich habe ein recht altes Sheaffers Set (Bleistift und Füllhalter) ausgegraben in Bordeaux, ohne White dot. Made in USA.
Wüsste gerne welcher Typ der Füllhalter ist. Er ist geschlossen mit Kappe 12,8 cm lang, ohne Kappe 11,3 cm, die Kappe wird auf den Korpus gedreht und nicht gesteckt; die Feder ist eine Feathertouch 5 und er hat ein Touchdown Füllsystem. Die auf dem Bild zu sehenden Rillen am "Fülldrehknopf" scheinen Original zu sein.
Kann jemand helfen ? (Für einen Admiral ist er soweit mir bekannt zu kurz und nicht schlank genug)
Vielen dank für jeden Hinweis
Gruss
Dateianhänge
Sheaffers_Bordeaux_5.JPG
Sheaffers_Bordeaux_5.JPG (70.95 KiB) 3378 mal betrachtet
Sheaffers_Bordeaux_4.JPG
Sheaffers_Bordeaux_4.JPG (93.54 KiB) 3378 mal betrachtet
Sheaffers_Bordeaux_3.JPG
Sheaffers_Bordeaux_3.JPG (56.24 KiB) 3378 mal betrachtet
Sheaffers_Bordeaux_2.JPG
Sheaffers_Bordeaux_2.JPG (123.18 KiB) 3378 mal betrachtet
Sheaffers_Bordeaux_1.JPG
Sheaffers_Bordeaux_1.JPG (146.22 KiB) 3378 mal betrachtet
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Sheaffers Souvereign oder Craftsman ?

Beitrag von Melmac »

Grüß dich,

auf dieser Seite wirst du bestimmt fündig. Sie ist sehr umfangreich und für eine Recherche nach einem bestimmten Modell sehr zu empfehlen.

http://www.sheaffertarga.com/sheaffer%2 ... mepage.htm

Viele Grüße
Peter
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Sheaffers Souvereign oder Craftsman ?

Beitrag von tt-trommler »

Sheaffers_Bordeaux_6.JPG
Sheaffers_Bordeaux_6.JPG (159.99 KiB) 3329 mal betrachtet
Danke für das feedback - die Seite kenne ich, hilft leider nicht weiter
Ich denke ist schon eingekreist mit der Fragestellung vielleicht hat ja jemand sicher solche Füllhalter und man kann über das Gewicht oder den Durchmesser (- hatte ich vergessen ca. 10 mm) zuordnen. (Oder doch ein Admiral ?)
Auf dem Beipackzettel ist das Füllsystem als "Tip Dip" System beschrieben (ebenso wie das Snorkel System) - weiss jemand wann es für welche Füllhalter eingeführt wurde ?
Freue mich auf jede weitere Antwort
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Sheaffers Souvereign oder Craftsman ?

Beitrag von Linceo »

Hallo,

ich hatte vor einigen Jahren mal genau dasselbe Problem mit einem ebenfalls dunkelroten Sheaffer, der Deinem sehr sehr ähnlich sieht und bin damals auf eine Seite gestoßen, die in diesem Faden verlinkt ist:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... det#p21080

Vielleicht wirst Du dort schlauer!

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Sheaffers Souvereign oder Craftsman ?

Beitrag von tt-trommler »

Danke - der link geht zwar zunächst ins Leere, aber ein Klick mehr ... :D
http://penhero.com/PenGallery/Sheaffer/ ... TipDip.htm
Ich denke es ist ein Craftsman (bzw. Cadet 23) - die Box und der zughörige Bleistift passen auch.
Nur bezüglich der Feathertouchfeder :?: bin ich noch leicht am zweifeln
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Sheaffers Souvereign oder Craftsman ?

Beitrag von tt-trommler »

Das Sheaffer Pen Museum hat geholfen und aufgeklärt :D
Der Füllhalter ist ein Admiral 1951 - der Bleistift ist ein Craftsman (sieht man am Ring schreibt die nette Dame)

Zur weiteren Info : der (besser bekannte) schlankere und längere Admiral (mit Snorkel System) kam in 1952 auf den Markt :)
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“