Start ins Sheaffer-Universum

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Start ins Sheaffer-Universum

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo zusammen,

durch Beiträge hier im Forum und durch Recherchen im Internet bin ich auf den Hersteller Sheaffer aufmerksam geworden. Besonders der Triumph Imperial hatte es mir auf den ersten Blick angetan. Vor einigen Tagen lag er dann in der Gold-Ausführung in der Post - frisch auf Ebay ersteigert. Und ich muss sagen, er überzeugt auf der ganzen Linie. Jetzt überlege ich, mir noch weitere Sheaffer-Füller zuzulegen. Deshalb meine Bitte um Beratung. Welche Modelle (gerne auch ältere) sind zu empfehlen?

Viele Grüße,
Christian
G-H-L
Beiträge: 1327
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Sheaffer-Universum

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

aus eigener Erfahrung weiß ich, daß viele Händler keine Schreibgeräte von Sheaffer mehr führen. Der letzte Händler, der noch Sheaffer-Füller führte, verriet mir, daß er seine Lagerbestände noch verkauft aber keine neuen Schreibgeräte von Shaeffer mehr bekommt.

Ist eigentlich sehr schade, denn Sheaffer ist eine sehr gute Marke. Dabei haben es mir die Füller mit der eingelegten Feder angetan.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
fountainpen.de
Beiträge: 2040
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Gerhard,

doch, doch Sheaffer ist wieder im Geschäft!

Über http://www.tinte-im-blut.de kann man sicher auch eine Händlerliste bekommen. Stephan Lucht, den viele von uns sicher vom Cas kennen, betreut jetzt die Vermarktung in Deutschland.

Ich besitze mehrere Sheaffer in meiner Sammlung und kann die meisten wirklich SEHR empfehlen.... einzige Bedingung: der Füllhalter sollte eine Goldfeder besitzen. Sheaffer hat auch einige sehr preiswerte Füllhalter auf den Markt gebracht und die gefallen mir aufgrund der Haptik und Feder nicht wirklich. Von den anderen Sheaffer-Füllhaltern kann ich nur Gutes berichten ... dies gilt auch für die älteren Schreibgeräte (nun gut, bei den älteren ist die Gefahr, dass ein Füllhalter mal ausläuft größer und man sollte sie deshalb nicht "auf Reisen" mitnehmen, ansonten sind es aber auch gute "daily writer")!

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
hotap

Beitrag von hotap »

fountainpen.de hat geschrieben:Über http://www.tinte-im-blut.de kann man sicher auch eine Händlerliste bekommen.
Hallo zusammen,

auf der Startseite deutsch anklicken und dann über Übersicht, oben Links auf die Flagge klicken…

…und schwupps, erscheint ein Verzeichnis mit Übersicht der Händler die die verschiedenen, von Stephan C. Lucht vertretenen, Hersteller im Angebot haben.

Alles Gute
Günter
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

Hallo miteinander!

Ich kann nur bestätigen, was Michael sagt. Die Füller von Sheaffer, die ich habe (Targa, Connaisseur, Balance II, Calligraphy ...), sind alle über jeden Zweifel erhaben. Ich kenne außer Pelikan keinen zweiten Hersteller, bei dem ich keinen Ausfall habe, und sie schreiben butterweich, vor allem die mit Ruthenium-Spitze. Vor allem, wenn man auf den berühmten "weißen Punkt" achtet, der die Premium-Füller von den Gebrauchsfüllern scheidet, kann man gar nichts falsch machen. (Das gilt auch für die Stahlfüllermodelle. Mein Stahl-Targa schreibt nahezu genauso gut wie der mit 14kt.Goldfeder) Es sei denn, man erwischt ein total heruntergewirtschaftetes Gerät, das im Internet als nahezu neuwertig angepriesen wurde. Für Einsteiger ist vor allem der "Calligraphy" interessant, den es mit mehreren Wechselfedern (alle Italics!) in verschiedenen Farben (leider momentan alle "transluzent"; ältere Versionen können auch vollfarbig oder marmoriert sein bzw schwarz) bei manchen Internetanbietern für ein "Butterbrot" im Set neu zu haben gibt ( http://hans.presto.tripod.com/cat001.html ). Ein sehr guter, simpler, aber traditionsreicher Füller, der optisch dem berühmten "Flattop" aus den 1920er Jahren nachgebaut ist. Man hat also beides, Tradition und Moderne . Für mich auf der Anschaffungsliste ganz oben steht allerdings der neue "Valor"! Leider kriegt man ihn kaum irgendwo, und damit sind wir beim Problem!

Dennnnnnn: Die Lobeshymnen auf den neuen Vertreiber von Sheaffer kann ich momentan überhaupt nicht nachvollziehen. Bisher hatte ich nur Pech! Erstens haben sich alle (!) Händler, die mir von dort genannt worden sind, für unzuständig oder für nicht willens erklärt, Sheaffer zu führen oder neu aufzunehmen. Ich kann lediglich zumindest bei einem von ihnen (Kutscher & Gehr in Augsburg) den Füller meiner Wahl bestellen, muss ihn aber gleich anzahlen und später auch abnehmen, egal wie er aussieht oder schreibt. Für mich indiskutable Konditionen! Zweitens scheinen auch Internethändler nicht beliefert zu werden, wie mir gesagt worden ist. Montblanc lässt grüßen! Also fallen auch diese Bezugsquellen weg. Drittens verkauft man schon gar nicht an Privatleute und viertens ist das Zubehör, wie Patronen oder Konverter und ähnliches in keinem normalen Fachgeschäft mehr zu kriegen. Zumindest gibt's das aber noch bei Rolf Thiel.

Macht also bitte nicht so ein Gedöns um die neue Sheaffervertretung! Mehr als medienwirksam aufgewirbelte heiße Luft war da bisher nicht! Die Logistik für Sheaffer in Deutschland scheint inzwischen völlig zusammengebrochen zu sein. Wenn nicht einmal mehr Leute wie wir ohne kostspielige Bezugsverrenkungen und -beziehungsspielereien an Sheaffers rankommen, wie soll diese Marke dann jemals einen "Markt" finden und Leute ansprechen, die den Namen noch nie gehört haben? Da hat Herr Lucht noch viel zu tun!!!

Sheafferfangruß
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
fountainpen.de
Beiträge: 2040
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fountainpen.de »

Moin Peter,

naja, hmmm was soll man auf so ein Posting antworten?!
Lobeshymnen, Gedöns, medienwirksam aufgewirbelte heiße Luft
Das klingt nach vielen Emotionen.

Nun ich kann nicht für die anderen Händler sprechen, aber der in der Händlerliste angegebene Händler in Jena hat eine extra Sheaffer-Ecke direkt am Schaufenster... und schöne große Poster ... und verkauft natürlich auch verschiedene Sheaffer Modelle. Ob der Händler nun den Füllhalter Deiner Wahl im Sortiment hat, kann ich natürlich nicht sagen. Genausowenig kann ich mich zu den anderen Händlern äußern... und ich verspüre wenig Luste alle "einfach mal so anzurufen".

Zumindest die Aussage "alle" sollte man aber doch relativieren.

Zudem finde ich es äußerst lobenswert, dass sich wieder jemand um den Vertrieb von Sheaffer kümmert. Das ist sicher keine leichte Aufgabe... insbesondere in der derzeitigen Marktsituation.

Gruß
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

Hallo Michael!

Danke für die Korrektur. Man sollte wirklich nicht "alle" in einen Topf schmeißen, und ich freue mich für dich, dass du offenbar in einer Art Sheaffer-Paradies lebst. Aber ich habe an anderen Stellen schon öfter dargelegt, dass ich hier in Augsburg, einem Ballungsraum mit fast 400000 Einwohnern in der Nähe Münchens, wo ich außer ein paar Ladenhütern auch keine Sheaffers gefunden habe, in einem unbeschreiblichen Versorgungloch hocke, was die Auswahl und den Service für Menschen angeht, die eben nicht nur das Standardprogramm an Schreibgeräten suchen, sondern auch einmal das Außergewöhnliche. Das gibt's in A zwar auch, aber immer nur als "Montblanc", "Pelikan" oder "Faber-Castell". Dafür haben wir hier mindestens drei Anbieter, die sich da eher das Wasser abgraben als gegenseitig ergänzen. Dass die drei exisiteren können zeigt ja, dass ein gewisses Käuferpotential da ist, dem man sicher auch einmal etwas anderes anbieten könnte. Sheaffer? Fehlanzeige! Italiener? Visconti, Delta, OMAS etc.? Japaner? Fehlanzeige! Ich habe in den letzten Monaten mehrfach in den hiesigen Fachgeschäften nachgefragt, ob sie denn Sheaffer führen würden oder sich vorstellen könnten, diese Marke wieder aufzunehmen, habe aber überall nur Unverständnis geerntet. Nicht einmal einen Konverter oder Patronen für meinen Aurora Hastil kann ich in dieser Stadt auftreiben. Parker-Patronen passen zwar, aber nicht der Parker-Konverter. Es bestellt einem aber auch keiner das Zeug, weil es immer heißt, man müsse größere Kontingente ordern, auf denen man dann sitzen bliebe. Mag wirklich sein, dass es anderswo besser aussieht, aber meine Sheafferbemühungen waren bisher fruchtlos, - in jeder Hinsicht, auch im Internet, wenn ich nicht im Ausland kaufen will. Und das frustet! Ich freue mich für Stephan Lucht, wenn bei ihm der Laden brummt! Dann hat Sheaffer in Deutschland wieder eine Zukunft. Aber dann muss man davon auch etwas haben können. Hier unten im tiefsten Süden jedenfalls brummt diesbezüglich gar nix, außer mal 'n Bär, der dann auch nicht lange lebt!

Schönen Gruß
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo,

war in den vergangenen Tagen mal bei den Sheaffer-Händlern in meiner Nähe (Großraum Köln). Leider sind meine Erfahrungen auch recht durchwachsen. Schon die Nachfrage nach Sheaffer-Füllern schien nicht recht zu gefallen. Viel lieber wollte man mir Pelikan oder Waterman verkaufen (die natürlich auch sehr schön sind). Als ich dann auch noch nach anderen Modellen bzw. Ausführungen fragte, war der/die ein oder andere Verkäufer/in sichtlich angenervt. Anders hingegen erging es mir (oh Wunder) in der Schreibwarenabteilung eines Kölner Kaufhauses. Dort sagte man mir, man habe zwar keine Sheaffer-Füller im Programm, könne aber gerne Prospektmaterial anfordern und bei Gefallen auch die Stifte ordern. Auch wäre es kein Problem, Tinten, Minen, Patronen oder Konverter zu bestellen. Nur zu den Kosten konnte man mir nichts sagen, da sie ja bislang keine Informationen und Erfahrungen hätten. So wünscht man sich das doch. Schade, dass eine derartige Behandlung bei den offiziellen Verkaufsstellen nicht gegeben war.

Viele Grüße,
Christian
gepe
Beiträge: 105
Registriert: 21.12.2007 23:42
Wohnort: Österreich

Beitrag von gepe »

Hallo,

ich habe die Marke Sheaffer in den letzten Monaten für mich neu entdeckt und verfüge mittlerweile - ebay sei dank - sehr kostengünstig über einen Legacy, einen Triumph Gold sowie einen Saratoga Snorkel.

Bei dem Sheaffer Legacy handelt es sich um Neuware (schwarzer Korpus mit vergoldeter Kappe) aus den späten 90iger Jahren. Dem legendären PFM (Pen for Men) aus den 50igern nachempfunden, erweist sich der Legacy als beinahe perfekter Füller. Einziger Wermuthstropfen: diesen Sheaffer gibt es nur mit F- und M-Feder.

Beim zweiten Sheaffer handelt es sich um einen Triumph mit einer soliden Rolled-Gold-Auflage aus den 60iger Jahren. Von der Dimension her etwas kleiner wie der Legacy, ist der Füller optisch eine wahre Augenweide. Er liegt sehr gut in der Hand. Einziger Nachteil (siehe oben): die ebenfalls in den Schaft integrierte typische Sheaffer-Feder hat nur Stärke F.

Der dritte Füller im Bund ist ein eher schlanker Saratoga Snorkel in blau. Interessant ist, das alle drei Schreibgeräte über ein unterschiedliches Füllsystem verfügen: Touch-Down (Legacy), Konverter bzw. Patrone (Triumph) sowie das einzigartige Snorkel-System bei Saratoga.

Ich kann mich aus meinen ersten Erfahrungen heraus nur sehr postiv über die historischen, von mir benutzten Sheaffer aussprechen.

Grüße
Gepe
M. Richter
Beiträge: 473
Registriert: 21.09.2003 11:35

Beitrag von M. Richter »

Hallo,

freut mich sehr, dass Sheaffer Füller immer noch gefallen :-) Der Legacy ist in der Tat ein sehr schöner und guter Füller.

[quote]Einziger Wermuthstropfen: diesen Sheaffer gibt es nur mit F- und M-Feder[/quote]

Den Legacy I + II gab es auf jeden Fall in mehreren Federstärken; da wären:
EF, F, M, B (oft eher eine BB), OB und Stub (bei ebay findet man allerdings meist nur "F" oder "M")

Mittlerweile werden die Füller sehr günstig angeboten und bieten ein tolles Preis-Leistungsverhältnis.


Viel Spaß mit den neuen "Schätzen"

Michael
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“