Moderne Wahl Eversharp: Erfahrungen?

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Moderne Wahl Eversharp: Erfahrungen?

Beitrag von JulieParadise » 01.08.2016 10:25

Nachdem hier http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 37#p153637 die modernen Wahl Eversharp angesprochen wurden, bin ich neugierig geworden, zumal ich vor einigen Wochen von caneta einen wunderbaren alten Wahl Oxford erstehen konnte.

Daher meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen mit den modernen Füllhaltern der wieder auferstandenen Firma? Die Suche im Netz ergab nur wenige Reviews.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Moderne Wahl Eversharp: Erfahrungen?

Beitrag von glucydur » 01.08.2016 12:23

Ich empfehle hierzu folgende Beiträge zum Skyline:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... rp#p115229

Ich zitiere mich mal selber:

"Es gibt auch bei der Firma Wahl Eversharp ein modernes Revival. Dort wird der Skyline in Neuauflage vertrieben. Ich kann mir nicht helfen: Aber irgendwie sehen die modernen Skylines etwas billig auf den Bildern aus. Da will der Funke im Gegensatz zum historischen Modell irgendwie nicht überspringen. Außerdem sind es keine Hebelfüller."

Und die meines Erachtens vollkommen zutreffende Replik von Cepasaccus:

"Danke, Alexander, dass es ein Zombie-Wahl-Eversharp gibt, wusste ich noch nicht. Die Fotos sind nicht wirklich gut. Da haetten sie jemanden nehmen sollen, der Ahnung hat. Bei den Fuellern verdirbt mMn der Mundstueckabschluss und die Feder viel. Ausserdem passen irgendwie die Proportionen nicht."

Fazit: Lieber die Finger davon lassen und einen schönen alten Eversharp kaufen.

Die Decoband-Serie kannte ich bisher noch nicht. Schade, dass auch diese Füller keine traditionelle Hebelfülltechnik aufweisen und auch sonst im Vergleich zu den Originalen der Vorkriegszeit sehr steril und schlecht proportioniert wirken.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Moderne Wahl Eversharp: Erfahrungen?

Beitrag von TomSch » 01.08.2016 13:37

Tachchen,

dabei kann ich mich Alexander nur anschließen.
Hinzu kommt der Preis: für die Basisversion schlappe 299$ plus Versand plus Zoll und Einfuhr. :shock:
Mit etwas Glück bekommst du einen alten, bei dem lediglich der Tintensack ersetzt werden muss, für 30-50€. Und die hatten Federn, davon können viele modernere, auch wenn auf Alt getrimmt, nur noch träumen. :wink:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Moderne Wahl Eversharp: Erfahrungen?

Beitrag von JulieParadise » 01.08.2016 14:07

Matt von Pen Habit klang ganz begeistert, aber das Follow-Up zu seinem Review ist ja auch nie erschienen. :shock:

Danke jedenfalls für den Verweis auf den alten Thread zu dem Thema, den schaue ich mir noch einmal genauer an.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“