Neue Wahl-Eversharp Decoband Füller

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Neue Wahl-Eversharp Decoband Füller

Beitrag von drwhox »

Moin Euch allen!

Ich mag ja die alten Wahl-Eversharp Füller und deren Design sehr (die tollen "Gold Seal" - Füller...)...

Nun gib es seit einiger Zeit ja eine Neuaflage der Wahl-Eversharp, den "Decoband" (Vacuum fill, ca. $900)...
Gefällt mir in "Rosewood" unglaublich gut!
Auch sollen die "Superflex-Federn" dort recht gut sein...

http://morastylos.com/stylos/neufs/wahl ... arp/l.html

https://www.wahleversharp.com/

http://penhabit.com/2015/12/14/pen-revi ... nd-modern/

Würde mir ja gerne einen "Zulegen" - nur würde ich einen solchen ja vor dem Kauf gerne einmal testen wollen - alleine, die Händler sind recht rar gesät...

Daher hier die Frage an´s Forum:
Hat einer von Euch schon mit diesem Füller und den "Superflex"-Federn genauere Erfahrungen sammeln können (Oder hatte ich da was übersehen?)?
Ich würde mich hier sehr über einen Bericht freuen (Penhabit hatte was geschrieben - siehe Link... Klang ja schon nicht so schlecht...)!


Liebe Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
Nomad
Beiträge: 501
Registriert: 26.03.2016 15:34
Wohnort: zwischen den Küsten

Re: Neue Wahl-Eversharp Decoband Füller

Beitrag von Nomad »

Satan! Mit roter "Sohle"...wie von Christian Louboutin....Très chic..
No risk - No fun 8)
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Neue Wahl-Eversharp Decoband Füller

Beitrag von bella »

Der Deco-Demo ..... Seufz .... finde aber nicht wo man das Ding kriegen könnte und wieviel er kosten will
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Neue Wahl-Eversharp Decoband Füller

Beitrag von Killerturnschuh »

Ja, es sollte so was wie einen Weihwasserspender neben dem Loggin geben....

Ist das mal Hammer, dieses Teil!

Liebe bella,
guck :mrgreen:

http://wahleversharp.com/collection.php?id=43
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2780
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Neue Wahl-Eversharp Decoband Füller

Beitrag von Strombomboli »

Killerturnschuh hat geschrieben:Ist das mal Hammer, dieses Teil!
Und darum:

Code: Alles auswählen

Disponibilité : Vendu
Ihr solltet dem unbekannten Käufer dankbar sein!
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Neue Wahl-Eversharp Decoband Füller

Beitrag von Pennino »

Sehr schicke Füller !

Manuel, hast Du das schon gesehen/gelesen ? :
http://www.fountainpennetwork.com/forum ... rflex-nib/

Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Neue Wahl-Eversharp Decoband Füller

Beitrag von drwhox »

Moin Euch allen!

Danke für den weiternen Link!
Preis ist ca. 900 - 1000 €, z.B. erhältlich bei Akkerman...
Ja, ist wirklich ein schönes Stück...

Hier im Forum gibt es dann scheinbar noch keine weiteren Erfahrungen?

@ Angi: War das Verkaufsangebot (Pen-Holder) auf die Wahl-Eversharp bezogen oder hier einfach nur in die falsche Rubrik gerutscht?


LG,
Manuel
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Neue Wahl-Eversharp Decoband Füller

Beitrag von glucydur »

Ich zitiere mich hier gerne nochmals selber. http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... rp#p153717

Ich persönlich halte den Decoband für einen über-proportionierten Abklatsch der historischen Gold-Seal Eversharp Modelle aus den 1920-1930er Jahren: Keine historische Hebel-Fülltechnik, die schönen und abgestimmten Original-Proportionen aus den Fugen geraten und eine billig wirkende Detail-Anmutung (auf den Bildern kommen Applikationen und Gewinde rüber wie bei einem China-Füller). Ähnlich der Skyline-Serie würde ich für so eine schlechte historische Kopie kein Geld und schon gar keine $900 ausgeben. Man muss sich wirklich einfach mal den Skyline, das günstigere Produkt des modernen Wahl-Eversharp-Sortiment anschauen. Dann vergeht einem die Lust auf dieses Retorten-Marken-Revival. Wenn man wenigsten versuchen würde wie beim Heritage Rouge et Noir eine moderne Interpretation der historischen Formen zu wagen, dann wäre das für mich nachvollziehbar, aber hier nimmt man die historische Form, kopiert sie und bläst sie dann auf eine 149er Größe auf. Die Gestalter des Original-Produktes in den 20er-30er Jahren haben sich bei den Größenverhältnissen durchaus Gedanken gemacht...

@Nomad: Lieber die $900 in echte Louboutins für die Angebetete investieren... Da hat man mehr davon. :mrgreen:

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
Nomad
Beiträge: 501
Registriert: 26.03.2016 15:34
Wohnort: zwischen den Küsten

Re: Neue Wahl-Eversharp Decoband Füller

Beitrag von Nomad »

..und der return on investment ist dann...aber lassen wir das...
No risk - No fun 8)
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Neue Wahl-Eversharp Decoband Füller

Beitrag von drwhox »

Hallo Alexander!

Deine vorhergehenden Aussagen hatte ich natürlich gelesen...
Bezogen sich doch aber auf keinen eigenen Test oder?
Auch ging es ja dort nicht um den Decoband (Skyline - oder?) - oder hatte ich dies übersehen?

Daß wir es hier nicht mit einem historischen Wahl-Eversharp zu schaffen haben ist doch allen völlig klar!
Diese vergleiche ich nun auch absolut nicht mit den neuen Wahl-Eversharp...
Äpfel und Birnen kann man ja nun auch nicht vergleichen...
Die alten spielen natürlich in einer völlig anderen Liga - stimme ich Dir vorbehaltlos zu!
Auch für mich sind zumeist die tollen alten Stücke wirklich viel, viel schöner - da bin ich absolut bei Dir!

Geschmäcker sind glücklicherweise - bezüglich neuer Füller - völlig verschieden - dies ist ja auch gut so...

Ich hatte hier explizit nach eigenen Erfahrungen mit dem neuen Decoband gefragt - ich neheme also an diese fehlen Dir auch?
Sollte dem so sein, dann geht Dein Beitrag doch inhaltlich etwas an dem Thema vorbei (Entschuldigung)...

Ich selber empfinde diese Neuauflage und Neuinterpretation (zumindest von den Bildern her - denn ich hatte den Füller ja auch noch nicht in der Hand) als recht gelungen (Aber klar, das historische Original finde ich natürlich auch - wie ja schon gesagt - viel, viel schöner... Natürlich orientiert sich der "Neue" nur daran...)...
Die Neuauflage finde ich - persönlich - wesentlich spannender als all der (Entschuldigung!) immer gleiche Aufguß von beispielsweise Pelikan...
Ja,den MB Heritage 1912 Collection finde ich auch recht schön - hier könnte ich aber auch bemängeln, daß es kein Safety ist...
Vakuum fill stört mich hier nicht, klar früher gab es den Hebel (der Sack war da aber doch - zumindest hinsichtlich der Dauerhaltbarkeit - etwas problematisch... Auch wenn ich Hebelfüller sonst mag und die Säcke natürlich meist selber wechsele...)...

Tja, es ist eben wirklich nicht das alte Original!

Zu den haptischen Proportionen kann ich auch noch nichts sagen - zumindest solange ich noch keinen neuen Decoband selber in der Hand hatte...
Wenn ich diesen Füller einmal in die Hand nehmen könnte,nun - es wäre durchaus möglich, daß ich mich dann Deinem (Vorauseilenden?) Urteil zum Decoband anschließe - allein, bisher kann ich es leider nicht! Ich hatte ja noch keinen der neuen Füller in der Hand...
Auf den Bildern finde ich diesen neuen Füller halt erst einmal recht gefällig...

Deinen China-Vergleich finde ich hier übrigens sehr unpassend, denn ein Vergleich ist hier irgendwie nicht möglich...
Ich stimme aber in einem Punkt zu: Ein Ebonitgewinde hätte ich auch noch schöner gefunden...

Wie gesagt, um vorauseilende Bewertungen ohne eigene Erfahrung ging es ja bei meiner Frage hier auch nicht - ich wollte hier ja explizit nur wissen, ob jemand schon persönliche Erfahrungen sammeln konnte...
Auch die neuen Federn würden mich interessieren (Klar, vermutlich kommen die auch nicht an die alten Federn heran - aber dies erwarte ich auch eigentlich nicht...)...

Die bisherigen reviews klangen jedenfalls erst einmal sehr, sehr vielversprechend...
Wie geschieben - daher würde ich mich sehr freuen, wenn hier jemand einen eigenen Erfahrungsbericht abgeben könnte...

Lieber Alexander, die tollen historischen Füller von Cepasaccus, stift und einigen anderen "Foristi", bewundere ich wirklich sehr! Da bin ich wirklich auch schon etwas neidisch...
Ich habe zwar nun auch so einige historische Füller, aber an diese Schätze reiche ich wirklich nicht heran...
Wenn ich die hier immer die Chance hätte aufzustocken - ja, ich wäre sofort dabei...
Die Präsentation dieser tollen alten Stücke fand ich wirklich super und kann da nur sagen: Ja, hätte ich auch gerne!

Alleine, diese Füller sind nur schwer zu erhalten und so muß ich denn auch nach etwas neueren Füllen im "Anschein" der alten Füllfederhalter suchen...
Natürlich richtig: Der "Neue" ist leider wirklich keiner der alten, tollen Gold Seal...



LG,
Manuel
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Neue Wahl-Eversharp Decoband Füller

Beitrag von glucydur »

Ich stimme mit vielem, was Du geschrieben hast, überein. Erfahrungsbasiert waren meine Ausführungen in der Tat nicht. Da gebe ich Dir vollkommen recht. Es waren einfach Anmerkungen zu dem, was ich sehe. Und das, was ich sehe, gefällt mir persönlich nicht. Diesbezüglich bleibe ich dabei, dass die Proportionen aus dem Gleichgewicht geraten sind. Das ist objektivierbar. Den Punkt Anmutung kann ich auch nur optisch einschätzen. Und da reichen mir die Detailfotos zu Decoband (Gewinde, Applikationen) und vor allem die Bilder der Streamline-Designikone Skyline (schau Dir den mal ganz genau an) in Foren und auf der Hersteller-Homepage vollkommen aus, um festzustellen, dass bei diesem Hersteller zumindest eine gewisse Skepsis angebracht ist. Ich würde mich auch nicht von der Euphorie in den amerikanischen Foren leiten lassen. Wahl-Eversharp-Füller gelten in Amerika immer noch als legendär. Insofern ist es klar, dass in Bezug auf die Wiederbelebung der Gold-Seal-Füller grundsätzlich eine positive Voreingenommenheit besteht... In Bezug auf Haptik und Schreibverhalten der Feder ist letztlich nur der eigenhändige Test valide. Erfahrungsberichte können allenfalls als Indikator herhalten, wenn z.B. eine Vielzahl von Personen zur gleichen Einschätzung kommt. Trotz meiner grundsätzlichen Skepsis bin ich gespannt auf die Meinung derer, die einen Decoband besitzen...

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Neue Wahl-Eversharp Decoband Füller

Beitrag von drwhox »

Ja, Alexander, dem kann ich zustimmen!

Es ist schon richtig, natürlich haben die Ami´s da ihre Helden - da ist natürlich dann immer Vorsicht angebracht...
Mir geht es gelegentlich auch so, daß ich den erzeugten "Hype" englischsprachiger Foren nicht recht verstehe...
Daher wollte ich hier auf Penexchange einmal einen deutschen Bericht lesen - dieser wäre dann vermutlich schon etwas reliabler...

Übrigens, da Du MB angesprochen hattest:
Wenn MB die 13x´er noch einmal auflegen würde - und dies dann wirklich als möglicht genaue, moderne Replik - es wäre sofort um mich geschehen...


LG,
Manuel
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Neue Wahl-Eversharp Decoband Füller

Beitrag von glucydur »

Ja. Eine detailgenaue Replik der MB 13er Serie wäre zum einen ein Gottesgeschenk und zum anderen mein finanzieller Ruin... :D

LG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Neue Wahl-Eversharp Decoband Füller

Beitrag von stift »

Hallo
Hat es ja eh schon gegeben wie hier: http://www.fountainpen.de/donation-pens.htm
Aber die kommen an keinen 139 138 136 134 132 heran.

Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Neue Wahl-Eversharp Decoband Füller

Beitrag von glucydur »

Hallo Harald, die Donation Pens sind meiner Meinung nicht mit der 13er Serie vergleichbar. Es sind Flat-Tops, aber sonst ganz andere Füller. Die einzig annähernd authentische Replik eines Füllers aus der 13er Serie ist der Hemingway, der von der Form eine hohe Übereinstimmung mit dem 139L hat. Allerdings gibt es auch dort Abweichungen (u.a. Tintensichtfenster, Farbgebung, Korpusmaterial).

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“