Cross Townsend

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Quast
Beiträge: 172
Registriert: 28.11.2013 19:35
Wohnort: Weimar/Thür.

Cross Townsend

Beitrag von Quast »

Habe gerade einen Cross Townsend von Martini erhalten, leider ohne Konverter. Passende Patronen habe ich auch nicht. Welche Patronen passen sonst noch? Meine Sammlung an Konvertern passt auch nicht. :roll: Einen Konverter habe ich jetzt bestellt. gibt es denn Patronen die passen???

BTW: Die Feder sieht der des M 400 erschreckend ähnlich?? :|
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Cross Townsend

Beitrag von TomSch »

Hallöchen!

Eine Patronen-Kompatibilitätsliste findest du hier, und hier die passenden Konverter. :wink:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Quast
Beiträge: 172
Registriert: 28.11.2013 19:35
Wohnort: Weimar/Thür.

Re: Cross Townsend

Beitrag von Quast »

8) Danke für die schnelle Antwort. So weit war ich auch schon, und habe mir beim großen Fluss nen Konverter bestellt.
Die Liste habe ich auch gelesen. Dennoch ist mir ein Artikel in Erinnerung, in dem behauptet wird, in einen Cross passen auch andeere Patronen.???
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Cross Townsend

Beitrag von TomSch »

Hi.

Ich kann nun nicht genau wissen, welchen Artikel du im Kopf hast, aber es gab bezüglich alter Diplomat-Patronenfüller einmal Beiträge, welche Patronen statt der alten, nicht mehr zu bekommenden, genommen werden könnten. Und dabei hieß dann die Antwort: Cross passen (aber nur einzeln) und die schlanken von Sheaffer's. Vielleicht hast du diesen Artikel in Erinnerung? :?:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Quast
Beiträge: 172
Registriert: 28.11.2013 19:35
Wohnort: Weimar/Thür.

Re: Cross Townsend

Beitrag von Quast »

Recht hast Du. Den Artikel meinte ich. Nun denn dann muss ich halt auf meinen Konverter warten. Aber zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, dass die Feder und der Tintenleiter dem des pelikan Celebry entsprechen.
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Cross Townsend

Beitrag von Axel63 »

Hallo,

Glückwunsch zu deinem Townsend!!

Ich habe selber 4 Stück von denen und für mich ist und bleibt es DER beste Füller der Welt.
Die Feder, egal ob Edelstahl oder Gold gleiten butterweich übers Papier, der Tintenfluß ist immer perfekt und NIE gab es Anschreibschwierigkeiten, Aussetzer.

Ich hatte mal einen 4 Monate im Schreibtisch liegen und danach wieder rausgeholt und er hat sofort perfekt geschrieben.

Die Verarbeitungsqualität ist hervorragend und nicht umsonst gibt es von CROSS eine lebenslange Garantie.
Dieser Füller verdient viel mehr Aufmerksamkeit.

Liebe Grüße

Axel
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Derwanderer
Beiträge: 49
Registriert: 30.05.2015 17:10
Wohnort: Kassel

Re: Cross Townsend

Beitrag von Derwanderer »

Also ich habe selbst den Cross Century II, ihn hat mir meine Frau vor inzwischen vielen Jahren geschenkt. Die war damals Studentin gewesen und von den ersten "richtigen" Nebenjob hat sie den Füller gekauft, weil die wusste dass ich Füllern mag. Obwohl ich eigentlich Kolbenfüllern bevorzuge, baut Cross ein tadelloses Schreibgerät, das seinen Dienst immer treu verrichtet. Schade dass die jetzt nur in Fernost produzieren und nicht mehr in den USA. Dieses Jahr hat meine Frau mir noch einen Cross Bailey geschenkt, und er ist auch perfekt, butterweiche Feder ohne Aussetzer und die Verarbeitung hervorragend. Beide hatten den Converter dabei, die Patronen habe ich niemals genutzt. Bei FPN hieß es mal, dass die Cross Tinte von Pelikan stammen sollten. Mit dem Bailey war ein Tintenfass mit schwarzen Tinte drin dabei, der sieht ähnlich wie Pelikan 4001 Tintengläser und drauf steht "Made in Germany".

Ein nennenswerter Hersteller, der Aufmerksamkeit definitiv verdient.
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“