Sheaffer Konverter - kleines Missgeschick

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Sheaffer Konverter - kleines Missgeschick

Beitrag von Melmac »

Grüß euch Freunde der Feder,

um nach dem Ausspülen des Konverters das Wasser gleich wieder weitgehend aus dem Konverter zu bekommen, wird immer ein länglicher Streifen von einem Küchenpapiertuch gezwirbelt und in den Konverter gedreht.

Dabei passierte es dann, beim Herausziehen des Streifens zerriss er und ein Rest dieses Papierstreifens war noch in dem Konverter.

Aufschrauben ließ er sich nicht und durch dieses kleine Loch war es nicht möglich, den Streifen heraus zubekommen.

Nach einigem Probieren und Experimentieren konnte dann festgestellt werden, dass die vorderen Teile gesteckt sind und die Öffnung größer wird, wenn sie beide abgezogen sind.

Jetzt war es ein leichtes, denn Steifen mit Hilfe einer zurechtgebogenen Büroklammer herauszuholen.

Anschließend wurden die beiden Teile mit Hilfe von etwas Armaturensilikonfett wieder zusammengesetzt.

Bei dem Abziehen dieser Teile hat mir ein alter, vorher gründlich gereinigter und zurechtgeschnittener Fahrradschlauch sehr gute Dienste erwiesen. Ein Abgleiten bzw. Abrutschen wurde durch diese Griffhilfe vermieden.

So konnte der Konverter gerettet werden :) .
IMG_1269.JPG
IMG_1269.JPG (111.75 KiB) 2512 mal betrachtet
IMG_1270.JPG
IMG_1270.JPG (104.72 KiB) 2512 mal betrachtet
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3852
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Sheaffer Konverter - kleines Missgeschick

Beitrag von TomSch »

Hallo Peter,

jau, das zeigt einmal mehr, dass wir einerseits völlig Verrückten aber auch andererseits sowas von geistreich und innovativ sein können / sind, wenn es drauf ankommt. :lol:
Ein Stück alten Fahrradschlauches ist bei mir auf diese oder ähnliche Weise schon häufiger zu ungeahnten Ehren gekommen, v.a. dann, wenn es um den sicheren Griff geht. Die zurechtgebogene Büroklammer ist für mich genauso ein unentbehrliches Utensil. Bei den alten Geha-mit-Reservetank-Kolbenfüllern kann man zwar, wie bei den Souveränen des Pelikans, das Federelement komplett herausschrauben, doch bei fest sitzendem Kolben ist die dann entstehende Öffnung arg klein. Eine Büroklammerspitze mit ein wenig Vaseline hat aber immer noch gut durchgepasst und den Mechanismus reanimiert. :mrgreen:

In diesem Sinne: auf unseren Grips! :wink:
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Sheaffer Konverter - kleines Missgeschick

Beitrag von desas »

Schade, dass die Sheaffer-Konverter sich nicht einfach hinten aufschrauben lassen wie viele andere.

Respekt für die Idee und Umsetzung.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“