Balance II - Identifizierung

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Balance II - Identifizierung

Beitrag von pelikanjog »

Hallo,

kann mir jemand freundlicherweise helfen, meinen Sheaffer Balance II eindeutig zu identifizieren?

Er hat eine 18 ct.Touch Down Feder, die Kappe 2 erhabene Ringe und einen Konverter. Ich habe ihn 2005 erworben.

Und eine 2. Frage: Er hat ein sehr dickes, rundes Schreibkorn, vermutlich B (steht aber nirgends). Ich liebe es, nicht zu groß zu schreiben und deshalb ist sie mir zu fett, zu dick. Bekommt man noch eine nicht zu dick schreibende M-Feder oder noch lieber eine F-Feder dafür - und wenn ja, wo?
Als ihn damals erwarb, habe ich noch nicht darauf geachtet und merke erst jetzt beim Vergleich z.B. mit meinem alten Balance, dass mir eine feine Feder inzwischen angenehmer ist.

Vielen Dank im voraus.

Hansjürgen
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Balance II - Identifizierung

Beitrag von DioSanto »

Wenn du keine Feder findest, könntest du sie auch z.B. bei Volker umschleifen lassen.

zu Frage 1 kann ich dir leider nichts sagen.
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Balance II - Identifizierung

Beitrag von tt-trommler »

pelikanjog hat geschrieben:Hallo,

kann mir jemand freundlicherweise helfen, meinen Sheaffer Balance II eindeutig zu identifizieren?

Er hat eine 18 ct.Touch Down Feder, die Kappe 2 erhabene Ringe und einen Konverter. Ich habe ihn 2005 erworben.

Vielen Dank im voraus.

Hansjürgen
Hallo Hans-Jürgen
hast Du ein Photo ?
Und was heisst "genau identifizieren " ?

Die "limited Edition" (6000 Stück) gab es 1997 - ab 1998 kam dann die reguläre Produktion. Mit 2 Kappenbändern und 18k bicolor Feder sowie nur einem etwa breiteren Kappenband und 14k Monocolorfeder.
Den Original Balance gab es sowohl mit als auch ohne White Dot - zuerst war es ein lever Filler. (Ich haben einen Vacfill aus den 30ern dann schon mit White Dot). Den Balance II gab es soweit mir bekannt nur mit White Dot.
Gruss
Reinhold
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Balance II - Identifizierung

Beitrag von pelikanjog »

Hallo,

Ich komme leider erst heute dazu, wieder mal ins Forum zu schauen.
Gibt es eigentlich hier keinen Hinweis auf eine Antwort als E-mail?

@ tt-trommler - Reinhold

Vielen Dank für die Nachricht.

Genau das:
"Mit 2 Kappenbändern und 18k bicolor Feder
sowie
nur einem etwa breiteren Kappenband und 14k Monocolorfeder"
auf einer Homepage zur Sheaffer - Identifizierung hat mich etwas verwirrt.

Also jetzt weiß ich, ich habe ich die erste von dir genannte Variante.

Apropos Foto: Ich habe da so meine Schwierigkeiten mit Nahaufnahmen, Bearbeiten und Einfügen. Ich bin eigentlich noch ein "altbachener" - (für Nichtschwaben "altgebackener") Analog-Fotografierer. Sorry!

Ich habe auch noch einen Sheaffer Balance Leverfiller, jade, mit Dot, aus den Jahren 1930 ff.
Aber der ist viel kleiner und dünner. Der Balance II hat m.E. mit dem alten Balance - im Schreibgefühl - nichts gemeinsam, - muss ja auch nicht ....

@Dio Santo

auch dir vielen Dank. Nur wer ist Volker ? Kannst Du mir einen Hinweis geben - oder verstößt das gegen DAtenschutz-Richtlinien?

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Sheaffer sehr gute Füller / Federn hat(te). Auch von dem moderneren Connaisseur bin ich sehr angetan. Weiß jemand, warum die immer wieder mal mit "Dekret" statt "Connaisseur" bezeichnet werden?

Schön dass es dieses Forum gibt, wo man für (fast) alle Marken präzise Informationen bekommen kann.
Nochmals vielen Dank

Hansjürgen
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Balance II - Identifizierung

Beitrag von tt-trommler »

Sheaffer war eine klasse Firma die (meiner Meinung nach) an ihren ständigen Neuerungen in den 1940er bis Anfang der 1960er zu Grunde gegangen ist und mehrfach verkauft wurde.
Nach dem PFM gab es lange nichts besonderes außer dem Targa - und dann den Revivals wie dem Connaisseur und dem Balance II.
Nach der Übernahme durch BIC gab es leider nur wenig wirklich hochklassiges (wie den Valor).
Aktuell leider nur untere Mittelklasse.
Gruss von einem "SHEAFFER" Fan (-jede Woche ein anderer :) :x :D )
Reinhold
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Balance II - Identifizierung

Beitrag von Strombomboli »

pelikanjog hat geschrieben:Gibt es eigentlich hier keinen Hinweis auf eine Antwort als E-mail?
Das kannst du oben unter dem Schraubenschlüssel-Symbol einstellen.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Balance II - Identifizierung

Beitrag von pelikanjog »

@ tt-trommler / Reinhold

vielen Dank für die Nachricht.

Ich schätze es ähnlich ein. Darf ich ohne zu langweilen hinzufügen: Wer macht denn noch Füller, bzw. Federn, die (mein) das alte Schreib-Gefühl reizen? Das ist bei Sheaffer wie bei den anderen großen Herstellern.

Der Balance II ist ja ein schöner Füller, aber schreiben mag ich damit nicht so arg.
(Vielleicht bekomme ich ja noch den Hinweis auf einen gewissen Volker, der Federn bearbeitet.)

Meine Pelikane sind gut, schreiben gut, der Service ist ganz prima - auch das Forum prima. Ich habe die wichtigsten Entwicklungen der Füller bei Pelikan gesammelt. Aber am liebsten schreibe ich mit meinen alten Pelikanen, z.B dem Pelikan 400 mit semiflexibler Feder.
Montblanc ... auch da gibt es aus der Zeit kurz nach dem Krieg noch mir angenehme, elastische Federn.
Waterman - die Füller sind ok, aber an die Feder des Patrician von 1930 kommen die neuen Federn m.E. nicht mehr ran.

Also das ist bei Sheaffer wie bei den anderen.

Die Alternativen mit interessanten Federn sind bei allen die Vorkriegsproduktionen, weil man zu jener Zeit noch "gepflegter" geschrieben hat. Die mangelnde Schreibübung - durch Schreibmaschine (früher) und PC (heute) -, der Kugelschreiber u.a. Faktoren haben ganz offensichtlich zu anderen, rigiden, Federn geführt. Die Firmen haben kein Interesse, andersartige Federn anzubieten, der Markt verlangt es nicht. Das nötigt einen, zur Schreiblust und Kür - jenseit der Kalligraphie - zu alten Füllern zu greifen.

Und das ist ja nicht schlimm solange man, auch für kleines Geld, tolle Exemplare mit interessanten Federn bekommt.


@ Stromboli - aus Rom (?)

vielleicht bin ich blind - den Schlüssel habe ich gefunden, aber keine Möglichkeit, die Benachrichtigung einzustellen. Kannst du mir nachhelfen? Es darf auch mittels einer PN sein, um andere nicht zu langweilen.

Mit freundlichen Grüßen

Hansjürgen
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Balance II - Identifizierung

Beitrag von patta »

Den Schraubenschlüssel findest du oberhalb des ersten Postings auf einer Seite, gleich rechts neben dem "Antworten"-Button.
Volkers Nickname im Forum lautet "ichmeisterdustift".

Grüße patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Balance II - Identifizierung

Beitrag von pelikanjog »

Hallo patta,

Danke - auch für Volkers nickname. Das werde ich finden.

Beim Schlüssel finde ich:

abonnieren - schon lange angeklickt
Lesezeichen / entfernen
Thema weiterempfehlen
Druckansicht

Stehe ich auf der Leitung?

Hansjürgen
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Balance II - Identifizierung

Beitrag von desas »

Erstens "Thema abonnieren", zweitens in den Einstellungen im eigenen Profil unter "Benachrichtigungen einstellen" beim Punkt "Jemand antwortet auf ein Thema, das du abonniert hast" Benachrichtigung oder E-Mail aktivieren.

Dann klappt´s
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Balance II - Identifizierung

Beitrag von pelikanjog »

Ja, Danke!

In einer PN habe ich das gerade auch schon erfahren - und bewerkstelligt - hoffentlich klappt es.

Mfg Hansjürgen
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“