Cross Townsend mit/ohne Goldfeder ?

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
gepe
Beiträge: 105
Registriert: 21.12.2007 23:42
Wohnort: Österreich

Cross Townsend mit/ohne Goldfeder ?

Beitrag von gepe »

Hallo,
ich besitze einige Cross-Füller, so z.B. einen Cross Apogee mit einer 18-Karat-Weißgoldfeder. Das aktuelle Flaggschiff bei Cross ist der Townsend. Ich besitze zwei davon: einen Quartz Blue und einen Siena Green, beide mit M-Federn.

Ich war lange Zeit davon überzeugt, dass es sich bei diesen um Goldfedern handelt. Bei genauerer Betrachtung findet sich allerdings keine Punzierung bzw. kein Hinweis auf der Feder, dass diese tatsächlich auch eine Goldlegierung ist.

Angeblich sind die Cross Townsend, die für den europäischen Markt bestimmt sind nur mit vergoldeten Federn ausgerüstet, während amerikanische Kunden einen Townsend mit 18-Karat-Goldfeder erhalten. Wer weiß näheres dazu?

Grüße
Gerhard

P.S.: im aktuellen Katalog von Fountain Pen Hospital, den ich gerade vor mir liegen habe, wird die gesamte Townsend-Kollektion mit 18-Karat-Gold-Federn angepriesen.
penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Beitrag von penparadise »

Moin Gerhard,

es gibt bei den Cross Townsend Füllfederhaltern 5 Federmöglichkeiten:
Massivgoldfeder 18 karat bicolor, Massivgoldfeder 18 karat, rhodinierte Massivgoldfeder 18 karat, vergoldete Edelstahlfeder und unvergoldete Edelstahldeder.
Siehe dazu auch:
http://www.cross-pens.eu/de/de/products ... i=31&cpg=4
http://www.cross-pens.eu/de/de/products ... i=41&cpg=5
In den USA gibt es auch diese Federauswahl:
http://www.cross.com/catalog/productlis ... ntain+Pens
http://www.cross.com/catalog/productlis ... esc&page=2

Axel
Mit besten Grüßen
Axel
________________________
gepe
Beiträge: 105
Registriert: 21.12.2007 23:42
Wohnort: Österreich

Beitrag von gepe »

Hallo Axel,
vielen Dank für die rasche und kompetente Antwort.

Grüße
Gerhard
ibucgn
Beiträge: 55
Registriert: 07.09.2008 16:01
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von ibucgn »

Hallo Zusammen!

Entschuldigt bitte, dass ich diesen Thread hervor krame, aber mein Anliegen passt einfach hierher:

Ich besitze einen Cross Townsend Sterling Silber mit einer 18 karat Bicolorfeder in "B". Ich würde mir jetzt gerne noch einen Townsend in Glanzchrom (auch mit B-Feder) zulegen, der jedoch eine Edelstahlfeder hat.

Nun meine konkrete Frage: Hat jemand den Townsend sowohl mit Gold- als auch mit Stahlfeder und kann mir Auskunft geben über die Unterschiede im Schreibverhalten etc.?

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Ingo.
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

Hallo Gerhard!

Guck mal da rein! Vielleicht steht ja die Antwort auf dein Probelm dort: http://www.penexchange.de/forum/viewtop ... t=townsend .

Grüßle
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“