Näheres zu 100 year pen + Ideal No. 55

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Näheres zu 100 year pen + Ideal No. 55

Beitrag von pelikanjog » 13.05.2018 9:30

Hallo,

ich konnte gestern in Nürnberg zwei langersehnte Watermans bekommen:

Einen 100 year rippled (?) und einen Ideal No. 55.
IMG_5110.JPG
IMG_5110.JPG (31.44 KiB) 5294 mal betrachtet
IMG_5104.JPG
IMG_5104.JPG (79.98 KiB) 5294 mal betrachtet
Ich kenne die Website von Richard Binder, aber die Aussagen dort sind mir über diese beiden nicht detailliert genug. Ich kann dort nicht erkennen aus welchem Material sie wirklich sind (Lucite oder Celluloid) und wann sie auf den Markt kamen.
Speziell bei dem 100 year pen gab es 2 Ausführungen. Ich wüsste gerne (viel) mehr über diese Watermans und hoffe auf einen kundigen Foristen, der "meiner Schwachheit aufhilft".
IMG_5105.JPG
IMG_5105.JPG (71.93 KiB) 5294 mal betrachtet
Hansjürgen

PS da ist etwas durcheinandergeraten. Der andere 100 year sollte noch abgebildet werden:
IMG_5106.JPG
IMG_5106.JPG (78.48 KiB) 5288 mal betrachtet

Benutzeravatar
Krazy Kat
Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2014 20:49
Wohnort: Schlummerland

Re: Näheres zu 100 year pen + Ideal No. 55

Beitrag von Krazy Kat » 13.05.2018 11:17

Ich könnte den 100 Year pen ziemlich genau schätzen, wenn ich wüsste, wie gross der Stift ist
(die Seniormodelle hatten erst ab ´41 ein Kappenband)
Thou art so like a fountain penne my love; Mine eyes gaze rapt upon thy flexy tines. Thy nibbe is smoother far than silk'n glove. And naught may match the boldeness of thy lynes.
W.S.

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Näheres zu 100 year pen + Ideal No. 55

Beitrag von pelikanjog » 13.05.2018 11:58

... das kann ich dir leicht mitteilen:

100-year,schwarz rippled mit relativ rigider Feder:
capped - 122,2 mm,
Kappe - 57,2 mm,
Füller (incl. Feder) - 115,4 mm
Korpus - 93 mm
bernsteinfarbiges Schaftende - ca. 8 mm

100-year rot-braun, glatt mit vollflexible Feder:
capped - 127 mm
Kappe - 57,7 mm
Füller (incl. Feder) - 115,9 mm
Korpus - 96,8 mm
sekundäres Schaftende - ca. 6,7 mm

Es wäre schön, wenn ich dein Wissen über dieses 100-year-pens erführe.

Hansjürgen

Benutzeravatar
Krazy Kat
Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2014 20:49
Wohnort: Schlummerland

Re: Näheres zu 100 year pen + Ideal No. 55

Beitrag von Krazy Kat » 13.05.2018 14:00

Beim Oversizemodell wäre es leichter gewesen!
Das kleinere Modell (produziert ab 1940) hatte im Gegensatz zum Grösseren ein Kappenband (beim Oversize erst ab ´41).
1941 stellte Waterman`s von Plexiglas um auf Zelluloid und ich weiss dass in dem Jahr noch Modelle aus beiden Materialien herauskamen.
Ob das "rippled" Modell noch nach 41`herauskam, weiss ich nicht genau.
Ich würde bei Deinem auf Zelluloid tippen (in dem Fall wären die farbigen Enden in Gefahr; produziert aus dickem Zelluloid sind sie in den meisten Fällen mittlerweile zerbröselt) . Produziert zwischen 1940 - 1942.
Der glatt-rote ist mit ziemlicher Sicherheit aus Zelluloid und vermutlich zw. 1942 - 1943 produziert.
Das wäre dann die 3. Generation dieses Modells. Ich glaube, ab ´43 durfte das Modell nicht mehr 100 Year pen heissen, sondern wurde in Emblem umbenannt.

Das ist nur meine Einschätzung, aber ich denke, dass das einigermassen stimmt.
Thou art so like a fountain penne my love; Mine eyes gaze rapt upon thy flexy tines. Thy nibbe is smoother far than silk'n glove. And naught may match the boldeness of thy lynes.
W.S.

Benutzeravatar
Krazy Kat
Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2014 20:49
Wohnort: Schlummerland

Re: Näheres zu 100 year pen + Ideal No. 55

Beitrag von Krazy Kat » 13.05.2018 14:06

PS: Dass das rippled Modell 1941 auch noch aus Plexiglas produziert wurde beweisst mir mein Seniormodell:
Einmal nach unten scrollen & Du siehst meinen Senior Waterman`s aus Plexiglas von 1941
(1940 hatten nur die kleinen Modelle ein Kappenband)
viewtopic.php?f=11&t=20286
Thou art so like a fountain penne my love; Mine eyes gaze rapt upon thy flexy tines. Thy nibbe is smoother far than silk'n glove. And naught may match the boldeness of thy lynes.
W.S.

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Näheres zu 100 year pen + Ideal No. 55

Beitrag von pelikanjog » 13.05.2018 15:55

Hallo Krazy Kat,

vielen Dank erstmals für deine Mühe, mir zu helfen!

Wenn dein 100-year aus Plexiglas ist, ist meiner sicher aus Zelluloid - wg dem bernsteinfarbigen Schaftende, das aber voll i.O. ist, möglicherweise angesetzt? - also 1940 - 42.

Weißt du warum die runden Schaftenden bei den Zelluloidmodellen zerbröseln, aber die flat top (bei No. 55) nicht?

Weißt du sonst noch etwas über den Ideal No. 55?

Hansjürgen

Benutzeravatar
Krazy Kat
Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2014 20:49
Wohnort: Schlummerland

Re: Näheres zu 100 year pen + Ideal No. 55

Beitrag von Krazy Kat » 13.05.2018 18:01

Hansjürgen, mit dem 55 kenne ich mich nicht aus - Dir ist aber schon klar dass der aus Ebonit ist?
Da kann nichts zerbröseln, höchstens ausbleichen ...

Den 100 Year Pen hatte ich seinerzeit recherchiert, da ich drei davon habe (Jet Black, Grün & Rot, alle aus Plexiglas)

100%ige Infos sind schwer zu bekommen, da es drei Generationen von 100 Year pens gibt, das Modell schliesslich umbenannt wurde, dann noch die Kanadischen hinzukommen und es sehr ähnliche Modelle gibt mit farbigen Enden, die aber weder 100 Year noch Emblem sind - kurz, da wird es schnell sehr unübersichtlich.

Die Modelle aus Plexiglas sind (semi-) transparent und die späteren farbigen Zelluloidstifte sind opak, bis auf die transparenten Enden (die zerbröselnden). Die Schaftenden bei Deinem WM sehen sehr dunkel aus - ein Hinweis, dass sie original sind (bei den Restaurierten, also den Stiften, bei denen man die Endstücke neu angebracht hat, sehen sie immer sehr viel heller aus).

Kannst Dir ja mal mit Lupe die Schaftenden näher ansehen: Sind da Anzeichen von Rissbildung, Krystallisierung?
Wenn nicht, hasst Du Glück gehabt, ein noch gut erhaltendes Exemplar gefunden zu haben (nicht alle Zelluloidendstücke sind zwischenzeitlich zerbröckelt)!
Thou art so like a fountain penne my love; Mine eyes gaze rapt upon thy flexy tines. Thy nibbe is smoother far than silk'n glove. And naught may match the boldeness of thy lynes.
W.S.

Benutzeravatar
Krazy Kat
Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2014 20:49
Wohnort: Schlummerland

Re: Näheres zu 100 year pen + Ideal No. 55

Beitrag von Krazy Kat » 13.05.2018 18:17

Hier habe ich ein Foto meines roten 100 Year Pens von 1940 aus Plexiglas. Der einzige Ring beim Oversize Modell ist auf dem Schaft.
Die Kappe ist meiner Meinung nicht original und stammt vermutlich von einem Emblem-Modell und dürfte aus Zelluloid sein (und dafür in gutem Zustand). Von durchgehender Transparenz waren nur die Plexiglasmodelle (1939 - 1941)

DSC01049.jpeg
DSC01049.jpeg (123.14 KiB) 5147 mal betrachtet
Thou art so like a fountain penne my love; Mine eyes gaze rapt upon thy flexy tines. Thy nibbe is smoother far than silk'n glove. And naught may match the boldeness of thy lynes.
W.S.

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Näheres zu 100 year pen + Ideal No. 55

Beitrag von pelikanjog » 13.05.2018 18:53

Toll, gute Nachrichten,

dh mein schwarzer 100-year ist aus Zelluloid und gut erhalten und war günstig (90 €). Kein Rissbildung, keine Kristallisierung! Auf der Kappe steht "Canada".

Das mit dem No. 55 und HR wusste ich nicht. Danke für den Hinweis. Ich werde ihn nicht wässern.
Ich habe es deshalb nicht vermutet, weil er überhaupt keine Zeichen von Ausblühungen von Schwefel hat (wie mein BHR Patrician u.a BHRs, die ich soweit wieder schwarz poliert habe).

Vielen Dank für deine Informationen, sind sind mir wertvoll. Ich will ja nicht nur irgendwelche Füller daliegen haben. Ich möchte etwas darüber wissen und mit ihnen schreiben. 100% Neuzustand ist mir gar nicht wichtig. So alte Stücke dürfen Narben tragen und Operationen überstanden haben. Ich weiß aber von Sammlern, denen die Funktionstüchtigkeit so was von egal ist - Hauptsache äußere Erscheinung. Aber die haben auch ein Vielfaches von dem, was ich habe.

Hansjürgen

Benutzeravatar
Krazy Kat
Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2014 20:49
Wohnort: Schlummerland

Re: Näheres zu 100 year pen + Ideal No. 55

Beitrag von Krazy Kat » 13.05.2018 19:14

pelikanjog hat geschrieben:
13.05.2018 18:53
Ich will ja nicht nur irgendwelche Füller daliegen haben. Ich möchte etwas darüber wissen und mit ihnen schreiben. 100% Neuzustand ist mir gar nicht wichtig. So alte Stücke dürfen Narben tragen und Operationen überstanden haben. Ich weiß aber von Sammlern, denen die Funktionstüchtigkeit so was von egal ist - Hauptsache äußere Erscheinung.
So geht`s mir auch! Darf so hübsch sein wie`s will, aber schreiben sollte es schon.
Die zum jeweiligen Stift gehörende Geschichte ist mir auch wichtig.

Steht denn auch 100 Year/Hundred Year auf der Kappe?
Wenn nicht, könnte es ein Emblem sein. Bin mir übr. sicher dass manche Emblemfüller seinerseits mit 100 year nib und Kappe verkauft worden sind, sogenannte Übergangsmodelle, was das exakte Beurteilen von Zeit und Modell nicht einfacher macht.
Und was steht auf den Federn? (nicht etwa dass das die Sache 100%ig klären würde)
Thou art so like a fountain penne my love; Mine eyes gaze rapt upon thy flexy tines. Thy nibbe is smoother far than silk'n glove. And naught may match the boldeness of thy lynes.
W.S.

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Näheres zu 100 year pen + Ideal No. 55

Beitrag von Zollinger » 13.05.2018 21:22

Hier noch zwei Bilder meiner beiden 100 Year Pens. Beide stammen von 1940 und sind aus blauem Lucite gefertigt:

Standardgrösse:
Bild

und Übergrösse:
Bild

Beide sind sie Exemplare der 2.Generation. Deine sind vermutl. 3.Gen.

Dein 55 ist ein "red ripple" und stammt aus den späten 20'ern oder frühen 30'ern.

Beides gute Füller.

Z.

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Näheres zu 100 year pen + Ideal No. 55

Beitrag von pelikanjog » 14.05.2018 9:38

@Krazy Kat

auf der Kappe steht:

(erste Zeile) Gravur schwach, nicht mehr lesbar
(zweite Zeile) MADE IN (IDEAL-Logo) CANADA
(dritte Zeile) HUNDRED YEAR (schwach und doppelt ineinander) PPEENN

auf der Feder steht:

(erste Zeile) Waterman
(zweite Zeile in Schreibschrift:) Hundred
(dritte Zeile in Schreibschrift) Year Pen

Ich freue mich, dass du mit mir auf Ahnenforschung betreibst. Danke!

@ Zollinger

Vielen Dank für die Informationen und die schönen Bilder! So möchte ich meine Stücke auch fotografieren können !!!
Gibt es einen "Trick" (Beleuchtung, Lichtzelt, Studiokamera o.ä.) ?

Meiner hat kein Band auf dem Schaft und kein (bernsteinfarbiges) Teil am Kappenende, das hat er nur am Schaftende.
Von daher liegt es nahe, ihn als 3. Generation (nach 1942/43?) oder sogar für einen Emblem zu verorten.
Aber er (oder nur die Kappe? - es gibt nichts, was es nicht gibt) ist aus Canada und da gibt es gelegentlich ganz eigene Varianten.

"Dumme" Frage: Wie kommt es, dass das Schaftende blau (oder bernstein), der Korpus aber schwarz ist?

Mit freundlichen Grüßen an euch beide

Hansjürgen

Benutzeravatar
Krazy Kat
Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2014 20:49
Wohnort: Schlummerland

Re: Näheres zu 100 year pen + Ideal No. 55

Beitrag von Krazy Kat » 14.05.2018 19:25

pelikanjog hat geschrieben:
14.05.2018 9:38
"Dumme" Frage: Wie kommt es, dass das Schaftende blau (oder bernstein), der Korpus aber schwarz ist?
Der Korpus ist in Wirklichkeit dunkelblau und semi-transparent - sieht man bei diesen Fotos nicht so gut, aber kann man beim Zweiten erahnen. Die Blauen und Grünen (100 Year Pens) wirken generell sehr dunkel. Gegen das Licht gehalten, sieht man die Transparenz. Lediglich das rote Modell ist richtig durchscheinend und von den drei Farben am hellsten.
Die späteren Zelluloid-100-Year-Pens sind generell sehr dunkel und nicht mehr transparent (ausser den Enden).

Ja, ein blaues Modell fehlt mir noch (augenroll...)

Hansjürgen, das bernsteinfarbige Kappenende ist vielleicht nur sehr dunkel geworden? Ist da wirklich nichts?
Das Band auf dem Schaft gab`s nur während der ersten beiden Jahre.
Thou art so like a fountain penne my love; Mine eyes gaze rapt upon thy flexy tines. Thy nibbe is smoother far than silk'n glove. And naught may match the boldeness of thy lynes.
W.S.

Benutzeravatar
Krazy Kat
Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2014 20:49
Wohnort: Schlummerland

Re: Näheres zu 100 year pen + Ideal No. 55

Beitrag von Krazy Kat » 14.05.2018 19:29

pelikanjog hat geschrieben:
14.05.2018 9:38
"Dumme" Frage: Wie kommt es, dass das Schaftende blau (oder bernstein), der Korpus aber schwarz ist?
Oder meintest Du bei Deinem? Was eigentlich eine gute Frage ist!
Ist der Korpus wirklich schwarz, fände ich das merkwürdig.
Sicher, dass er nicht dunkel-bordeauxrot ist?
Thou art so like a fountain penne my love; Mine eyes gaze rapt upon thy flexy tines. Thy nibbe is smoother far than silk'n glove. And naught may match the boldeness of thy lynes.
W.S.

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Näheres zu 100 year pen + Ideal No. 55

Beitrag von stift » 15.05.2018 7:33

Der 55er ist aus dem Jahr 1925,ich hatte den in schwarz.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#

Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“