Eversharp Signature

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Eversharp Signature

Beitrag von pelikanjog » 14.07.2018 9:49

Hallo,

bei meinen Recherchen in Sachen Eversharp bin ich (u.a. bei R. Binder, Pensbury Manor, Peyton Street Pens) auf die Bezeichnung "Signature" gestossen.

Klar ist, dass manche Federn mit "Signature" beschriftet sind, manchmal habe ich auch den Eindruck, dass die Füller einer bestimmten Epoche (frühe Zeit von WE ?) so bezeichnet werden.

Kann mir jemand erhellende Hinweise geben oder mitteilen, wo ich Erhellendes darüber finde?

Ich bin gespannt,

Hansjürgen

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Eversharp Signature

Beitrag von desas » 18.07.2018 6:35

Ich habe ein Exemplar des Sammlerbuchs von Regina Martini.

Da sind Eversharps von 1935 bis 1950 drin, keiner davon heisst "Signature".

Ob das jetzt weiterhilft, weiß ich natürlich auch nicht.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Eversharp Signature

Beitrag von Andi36 » 18.07.2018 7:06

Ich kenne die Bezeichnung Signature" ganz allgemein für Füllhalter mit breitem Kappenband.

Von Sheaffer gab es Modelle, die diese Zusatz-Bezeichnung offiziell trugen, z.B. der "Snorkel Signature", dessen Kappenband für Gravuren ausgelegt war. Wurde auch entsprechend beworben. Guck mal bei penhero rein.

Möglicherweise verwendet die Sammlergemeinde diesen Bezeichnung auch für ähnliche Füller anderer Hersteller. Da ist man nicht immer ganz korrekt unterwegs.

Gruß
Andi
Don't feed the troll.

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Eversharp Signature

Beitrag von pelikanjog » 18.07.2018 9:38

Hallo,

vielen Dank für die Ressonanz.
Penhero kannte ich schon, aber nicht die Seite mit der Markenübersicht (eben auch Sheaffer u.a.) .
Über "Signature" habe ich aber leider nichts gefunden. Dafür was über "Pacemaker".

Ich kenne Federn (auf Bildern bei ebay?) von Eversharp, auf denen dass ausdrücklich steht. Und ich meine auch, Füllerschäfte gesehen zu haben, die diese Gravur haben. In meiner Eversharp - Literatur dagegen kommt dieser Begriff nicht vor.

Von daher frage ich.

Freundliche Grüße

Hansjürgen

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Eversharp Signature

Beitrag von Andi36 » 18.07.2018 12:23

Servus Hansjürgen,

hier ist diesem Signature und Autograph Sheaffer ein ganzer Artikel gewidmet:
http://r.search.yahoo.com/_ylt=AwrIRlcI ... XFFwKi5sU-

Auf Federn ist mir persönlich "Signature" noch nicht untergekommen.

Gruß
Andi
Don't feed the troll.

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Eversharp Signature

Beitrag von Zollinger » 18.07.2018 14:01

Ich habe leider nicht wahnsinnig viel WE-Erfahrung auf die ich zurückgreifen könnte, auch scheinen mir die WE-Modellbezeichungen schwierig nachvollziehbar und z.T. unverständlich. Neben den Modellbezeichnungen wie "Equi-Poised", "Deco Band", "Skyline" etc... gibt es eben auch noch weitere, nicht modellbezogene Bezeichnungen wie z.B. "Gold-Seal", "Personal Point" (steht für auswechselbare Federeinheiten) oder eben auch "Signature".

Die Bezeichnung "Signature" ist mir aber vor allem von Federn bekannt, wie z.B. diesem (kürzlich hier angebotenen) Desk-Set. Ich glaube deshalb dass der Begriff die Charakteristik der Feder bezeichnet:

Bild
Bild

Hier eine andere Federbezeichnung, ein Equi-Poised mit "Flexible" Feder (aber eigentlich auch "Personal-Point" weil die Federeinheit auswechselbar ist):

Bild

oder hier ein OS "Gold-Seal" "Personal-Point" mit "Flexible" Feder :)

Bild


Nur so nebenbei: Diesen Füller zu bestimmen hat mich herausgefordert resp. tut es noch. Alles was ich zusammentragen konnte waren einzelne Begriffe wie "Red Rubber Pen" "Grecian Border" aka "Greek Key Pattern", "Tulip Clip", usw....aber weder Modellbezeichnung noch Grösse resp. Nummer.

Bild

Auf jeden FAll solltest Du Richard Binders Artikel "Wahl Pen" auf seiner Hompage lesen. Da wird so einiges erklärt, mitunter auch die Bezeichung "Signature" für Federn. http://www.richardspens.com/

Bild

Z.

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Eversharp Signature

Beitrag von pelikanjog » 19.07.2018 10:37

Vielen Dank an Euch beide!

ich habe diese Seiten irgendwann schon ein mal gesehen, aber die Fundorte nicht gesichert. Jetzt ist das geschehen!

Aktuell habe ich einen WE an der Angel, der in der Beschreibung eine "Signatur" Feder haben soll, aber auf dem Bild ist es eine "einfache" 'Gold Seal' - Feder.

@ Z. wie immer eine Augenweide, deine Stücke / Bilder zu sehen. - Es beruhigt mich, dass ein Kenner wie du, die Eversharp - Bezeichungen auch verwirrend findet.
Übrigens ist das bei Waterman ähnlich. Da muss man sich sein Wissen auch hier und dort herholen und zum Wiederfinden mit Fundort verbuchen.

Ganz anders als bei Pelikan, wo die Produktlinie (mit lobenswerter deutschen Gründlichkeit systematisch) dokumentiert ist.
Dh doch: Mein /unser Interesse, die Füller zu "katalogisieren" war damals bei der Vermarktung einfach nicht im Blick - was immer das für uns heute heißt.

@ Andi: Der link läßt sich für mich i.M. nicht öffenen. Ich werde es später noch einmal probieren. Ist es die Penhero-Seite? Die kenne ich.

Ansonsten: Es gibt bessere Schreiber als meine WE, z.B. meine Waterman's, aber schön sind sie, speziell die Dorics, von denen ich etliche
("geerbt") habe. Nur schade, dass immer wieder die "Cellulitis" zuschlägt.

Nochmals herzlichen Dank,

Hansjürgen

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Eversharp Signature

Beitrag von Zollinger » 19.07.2018 11:00

pelikanjog hat geschrieben:
19.07.2018 10:37
... Es beruhigt mich, dass ein Kenner wie du, die Eversharp - Bezeichungen auch verwirrend findet...
Falsch. Ich bin eben gerade KEIN WE-Kenner. Wäre ich das, hätte ich wohl den Überblick und würde mich nicht verwirren lassen. :)
Wie Du selber schreibst, früher hat man nicht auf eine durchgängige Bezeichnung geschaut sondern auf werbetechnische Wirksamkeit.
Mit Pelikan kannst Du ohnehin nicht vergleichen, die haben vergleichsweise wenige unterschiedliche Modelle dafür über eine lange Zeitdauer hergestellt*. Kein Wunder bleibt das übersichtlich. Wenn Du Dich aber z.B. mal mit Soennecken und deren "Nummerierungssystem" befasst hast, dann weisst Du, dass der Deutsche Ordnungssinn auch nur in der Fantasie existiert. :mrgreen:
Aber auch die Montblanc-Palette aus den 20'er und 30'er Jahren ist erfrischend chaotisch. Das war wohl fast überall so.

*...ausserdem gibt es die Seite von Dominic noch nicht so lange. Davor gab's den Pelikan-Guide von Martin Lehman und die Seite von unserem geschätzten Mitglied Werner Rüttinger, und natürlich das Buch... und ganz viele "frei-schwebende" Informationen im Internet. Dominic hat das dann akribisch über Jahre gesammelt, hervorragend dargestellt und visualisiert und: allen zugänglich gemacht. Bei Wahl Eversharp ist es so, dass das Wissen noch bei den einzelnen Sammlern und Kennern (z.B. Syd) liegt. Da muss man eben selber noch ein wenig Forschen, aber die Seite von R. Binder ist ein guter Anfang, oder?

Z.

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Eversharp Signature

Beitrag von pelikanjog » 19.07.2018 11:27

Hallo,

Du weißt viel mehr als ich - selbst über WE - und hast ja Recht!

Ich bin seit etwa 12 Jahren unter den "Sammler + Jägern" (Pelikan + Montblanc + ungezielt ein paar andere) und erst die letzten beiden Jahre gilt meine "Liebe" den flexiblen Federn (und Füllern) von Mabie+Todd, Waterman, Sheaffer und erst wenige Monate denen von Wahl-Eversharp. Und erst seit dem recherchiere ich.

Das mit der "deutschen Gründlichkeit" war eher ironisch gemeint.

Ich weiß wohl, dass auch z.B. Kaweco - wenn überhaupt - ein verwirrendes Bezeichungssystem hatte.

Freundliche Grüße

Hansjürgen

Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“