Tintenflußprobleme bei Hebelfüllern

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Tintenflußprobleme bei Hebelfüllern

Beitrag von pelikanjog » 14.12.2018 16:48

Hallo Gerd,

vielen Dank für deine Mühe, das System so ausführlich und verständlich zu erläutern.

Deine Argumentation überzeugt mich voll.

Allerdings habe ich mit brauner Tinte schon öfters Probleme gehabt, auch in modernen Füllern - mit königsblau hatte ich noch nie Probleme - jeseits von zu nass / zu trocken. Aber das kann man ja (in Grenzen) einstellen. Sei es wie es wolle.
Hinter vorgehaltener Hand kann ich ja sagen: Ich "liebe" zickigen Füller sogar, die mir Anlass geben, mich reparierend zu betätigen. Das gilt für die Federn und für die Mechanik. Insofern sind sie mir "nur" Anlass, mein Wissen und meine Erfahrung zu erweitern.

Dazu hast du jetzt ausdrücklich beigetragen. Nochmals herzlichen Dank!

Hansjürgen

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Tintenflußprobleme bei Hebelfüllern

Beitrag von Will » 14.12.2018 17:45

Hallo Hansjürgen,

es freut mich, wenn Du mit meinen ungelenken Ausführungen etwas anfangen konntest. So treibt mich die Funktion eines alten Füllhalters auch deutlich mehr um, als das Thema Tinte.

Ich verwende in meinen Füllhaltern fast ausschließlich Pelikan 4001 Königsblau. Die Tinte fließt gut, lässt sich leicht reinigen und schadet somit den alten Schreibgeräten nicht. Darüber hinaus mag ich sehr üppigen Tintenfluss bei einem Füller, was bedingt, dass es bei meinen Füllhaltern dann eher selten zu einem Tintenflussproblem kommt. Das passiert aber auch schon mal, dann hilft meist nur zerlegen und reinigen.

Meine Erfahrungen mit braunen Tinten sind sehr überschaubar. Genutzt habe ich bisher nur
- Pelikan Brillant Braun
- Pelikan Smoky Quarz
- Rohrer und Klinger Sepia
Allerdings konnte ich hier nichts negatives feststellen, was jedoch aufgrund der von mir genutzten Füllhalter nicht zwingend repräsentativ ist. Aber die großen Tintenliebhaber unter uns, können Dir sicher profund über die Fließfreude brauner Tinten berichten.

Viele Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Tintenflußprobleme bei Hebelfüllern

Beitrag von Tenryu » 14.12.2018 17:49

Vielleicht taugt der alte Füller auch einfach nichts. Es wird vielleicht schon einen Grund haben, wieso der viele Jahre in einer Schublade lag und nicht verbraucht wurde. ;)
Auch damals gab es Fehlkonstruktionen und Montagsprodukte. Und nicht zu vergessen: man hat damals auch andere Tinten gehabt. Auch die Pelikan 4001 von heute ist nicht mehr dieselbe wie 1930.

Thom

Re: Tintenflußprobleme bei Hebelfüllern

Beitrag von Thom » 14.12.2018 17:51

Will hat geschrieben:
11.08.2016 17:42
Ich nutze die R&K Sepia für besondere Gelegenheiten. Sie wirkt ruhig, unaufgeregt und unaufdringlich, doch elegant und bedeutend. Distinguiert trifft es wohl am besten, gleich einem Ledersessel in einem Gentlemen's Club. Sie müsste jetzt nur noch nach Leder, Whisky und kubanischen Zigarren duften. Doch das braucht sie gar nicht, der bloße Augenschein ist bereits ausreichend für diese Assoziation. Wer denn eine zeitlos elegante Tinte sucht, wird von der R&K Sepia nicht enttäuscht werden.

So, nun ziehe ich meinen brokatbesetzten Hausrock über und will mal sehen, wie weit das Gesinde mit dem Polieren des Tafelsilbers ist.

Grüße in den jungen Abend

Gerd

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Tintenflußprobleme bei Hebelfüllern

Beitrag von pelikanjog » 18.12.2018 11:27

Hallo zusammen,

das Tintenfluß - "Problem" ist nach Wechsel auf 4001 soweit gelöst.

Ich habe trotzdem weiter erkundet, wie die Faktoren zusammenwirken und weise - zusätzlich zu Gerds Erklärung - auf weitere Fundstücke hin:

Von Stefan Wallrafen, einem erwiesenen Experten:
http://www.collectiblestars.de/Allgemeines1.html#back

und von Sammy - vom "Fach" schon 10.03.2008 hier im Forum:
viewtopic.php?t=2033

Freundliche Grüße,

Hansjürgen

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Tintenflußprobleme bei Hebelfüllern

Beitrag von stift » 20.12.2018 9:29

Es kommt auch darauf an wie die Feder gesetzt ist,und ob sie auch richtig sitzt,das ist ein wichtiger Faktor der von vielen unterschätzt wird.
Zum Beispiel habe ich vor 2 Jahren drei Tinten von Pilot bekommen,leider meiner Meinung für alte Füller ungeeignet.Jedenfalls bin ich nicht mit diesen Tinten zusammen gekommen,obwohl das schöne Tinten sind.
Ich verwende nur mehr R&K Leipzig für meine alten Füller und bin damit sehr zufrieden .
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Tintenflußprobleme bei Hebelfüllern

Beitrag von pelikanjog » 20.12.2018 9:35

Hallo Harald,

nach der Empfehlung hier, werde ich künftig auch R & K als Alternative zu Waterman Havane in meinen alten Füllern nutzen.
Hast du da wg Eisengallus keine Probleme?

Hansjürgen

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Tintenflußprobleme bei Hebelfüllern

Beitrag von stift » 20.12.2018 9:47

Eisengallus habe ich meistens wenn ich repariere auf den Fingern und Händen verteilt von den alten Füllern,und geht auch sehr schwer von den Händen runter.
In Hebel und Druckfüller wie auch Safetys kannst alles reinfüllen,nur in Kolbenfüller nicht.
Bei Kolbenfüller bin ich vorsichtiger,aber das kommt sicher aus den Erfahrungen die gemacht habe.

Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Tintenflußprobleme bei Hebelfüllern

Beitrag von pelikanjog » 20.12.2018 12:25

Ja, das mache ich auch so. Zu den alten Füllern passt braue Tinte m.E. einfach gut. Und die Schlauchfüller sauber zu machen ist ja gar kein Problem. Das ist schon bei den Vacuumatics komplizierter.

Bei Kolbenfüller nehme ich nur noch 4001, weil mir diese Tinte gefällt und (nach meiner Erfahrung) am wenigsten Probleme macht.

Schöne Festtage,

Hansjürgen

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Tintenflußprobleme bei Hebelfüllern

Beitrag von Tenryu » 20.12.2018 13:02

In Hebel und Druckfüller wie auch Safetys kannst alles reinfüllen,nur in Kolbenfüller nicht.
Es kommt darauf an, woraus der Schlauch besteht. Ist er klassisch aus Gummi, verträgt er keine sauren Tinten auf Dauer. Ist er aus modernem Silikonkautschuk, können ihm Säuren und Lösemittel nichts anhaben.

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Tintenflußprobleme bei Hebelfüllern

Beitrag von stift » 20.12.2018 13:05

Tenryu hat geschrieben:
20.12.2018 13:02
In Hebel und Druckfüller wie auch Safetys kannst alles reinfüllen,nur in Kolbenfüller nicht.
Es kommt darauf an, woraus der Schlauch besteht. Ist er klassisch aus Gummi, verträgt er keine sauren Tinten auf Dauer. Ist er aus modernem Silikonkautschuk, können ihm Säuren und Lösemittel nichts anhaben.
Und was sind saure Tinten,ich muss ehrlich gestehen ich beschäftige mit Tinten nicht sonderlich.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Tintenflußprobleme bei Hebelfüllern

Beitrag von pelikanjog » 20.12.2018 15:34

Hallo Harald,

das kann ich dir sagen.
Es gibt eine Aufstellung / ein Datenblatt von Pelikan, wo der pH-Wert der Tinten aufgeführt ist:
- pH-Wert 7 ist neutral, darunter sauer, darüber basisch -

Löslichkeit in Wasser: mit Wasser mischbar

pH-Wert: königsblau: ca. 2,75
blauschwarz: ca. 2,25
brilliant-schwarz: ca. 8,5
brilliant-rot: ca. 8,5
brilliant-grün: ca. 7,0
brillian-braun: ca. 7,5
türkis, violet: ca. 2,5
pink : ca. 4,0
flieder, moosgrün: ca. 3,0
apricot: ca. 2,8

Festkörpergehalt: < 1%

Bei Wunsch schicke ich dir auch noch den link zur PDF Datei mit darüberhinaus gehenden Angaben.

Hansjürgen

Thom

Re: Tintenflußprobleme bei Hebelfüllern

Beitrag von Thom » 20.12.2018 15:42

pelikanjog hat geschrieben:
20.12.2018 9:35
... nach der Empfehlung hier, werde ich künftig auch R & K als Alternative zu Waterman Havane in meinen alten Füllern nutzen.
Hast du da wg Eisengallus keine Probleme?
Da wird die Tinte sofort sauer. Die R&K Salix und Scabiosa sind Eisengallustinten. Alle anderen R&K Tinten nicht (incl. der dokumentus).

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Tintenflußprobleme bei Hebelfüllern

Beitrag von pelikanjog » 20.12.2018 15:54

OK - ich weiß es nicht und beziehe mich auf einen post von Will / Gerd in diesem Faden.
Sie soll sich nach dem Trocknen farblich verändern.
Ich warte noch auf die Lieferung der Tinte und probiere sie dann aus.

Also ist R&K Tinte braun nicht eisengallushaltig - und auch nicht "sauer"?

Hansjürgen

Thom

Re: Tintenflußprobleme bei Hebelfüllern

Beitrag von Thom » 20.12.2018 15:59

Die R&K Sepia ist definitiv nicht eisengallushaltig. Den genauen pH habe ich nicht zur Hand, aber er ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht im EG-Bereich.

V.G.
Thomas

Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“