Cross Apogee

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
alexmaxflo
Beiträge: 27
Registriert: 27.03.2008 11:16
Wohnort: bei Strasbourg/France

Cross Apogee

Beitrag von alexmaxflo »

Hallo,

ich möchte mit diesem Beitrag, eine Empfehlung für einen Füller abgeben, der in den verschiedenen Beiträgen meist nur am Rand vorkommt, was er nach meiner Meinung nicht verdient.

Den Cross Apogee

Ich habe mit in Sommer einen Guilloche Chrom zugelegt, die 18 Kt Goldfeder finde ich in der Preisklasse (zwischen 130-165 EUR) sehr gut. Die Verarbeitung ist sehr gut, auch die Garantie ist nicht schlecht (was sie im Fall der Fälle natürlich wert ist, bleibt abzuwarten)

Meiner hat eine M-Feder, aus heutiger Sicht würde ich mir ehe eine B-Feder holen, da die M, im Vergleich eher als eine gängige F-Feder einzustufen ist.

Vielleicht bekomme ich ja auch noch die B.

Viele Grüße

Alexander
Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Cross Apogee

Beitrag von Rene »

Hallo,

ich besitze den Apogée von Cross seit gut 2 Jahren und stimme alexmaxflo absolut zu: Den Füllfederhaltern von Cross sollte man Beachtung schenken!
Ich schreibe oft mit Füller, er ist bei mir sozusagen fast ein "Gebrauchsgegenstand" - denn: man gönnt sich ja sonst nichts. :-)

Auf der Suche nach "Dem" Füller für mich, ging ich in ein Fachgeschäft, dass die Marken Montblanc, Pelikan, Graf von Faber-Castell u.a. führt.
Mit genauen Vorstellungen und dem Vorsatz: ein "Pelikan oder Montblanc"ging ich rein, probierte eine Reihe verschiedener Füller und kam mit einem Cross heraus.
Mein Cross Apogée besitzt eine schwarze handpolierte Lackoberfläche auf einem Messingkorpus, die 18 K rhodiumplattierte Massivgoldfeder schreibt fast von allein und den besonderen "männlichen Charme" verleihen die verchromten Beschläge im Kontrast zur Farbe des Füllers. Wahlweise kann man ihn mittels Patronen oder Konverter befüllen. Dazu eine lebenslange Garantie - was will man mehr?
Ich befülle ihn mittels Konverter, denn die Patronen muss man extra kaufen, universelle Patronen passen leider nicht.
Ein kleines "gewisses Extra" hält er auch bereit: die Kappe muss man nicht aufschrauben, beim aufstecken "saugt" sie sich mittels Kunststoffring am Korpus fest. Verschleiß dürfte es daher nie geben. Bissspuren am oberen Ende? Keine Chance, auch hier eine verchromte Kappe.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist die, aber nur scheinbar, etwas klein geratene Feder im Bezug auf den Korpus. Etwas breiter wäre wünschenswert, muss aber nicht. Ist eben Geschmacksache.
Der Füller ist ein echter Hingucker: er protzt nicht, ist schlicht aber gleichzeitig elegant und edel. Viel zu schade um in einer Schublade zu verstauben. Man muss mit ihm einfach mal geschrieben haben.
Meine Erfahrungen mit ihm sind absolut positiv. Nach dem Kauf setzte er ein paarmal aus, die Feder war nicht 100%ig passgenau eingesetzt. Nach weniger als 1 Minute hatte ich das kleine Problem im Griff, seither möchte ich meinen "elften Finger" nicht mehr missen - und ich schreibe täglich mit ihm!


Viele Grüße an die Füllfederhalterfangemeinde!
FrankB
Beiträge: 44
Registriert: 19.02.2009 9:57

Re: Cross Apogee

Beitrag von FrankB »

Hi,
obige Erfahrung mit dem Apogee kann ich nur bestaetigen, ist bei mir in fast taeglichem Gebrauch (neben anderen) und laeuft einwandfrei. Die Feder wirkt anfangs etwas steif, aber man gewoehnt sich schnell daran.
Zur oben angesprochenen Garantie von CROSS kann ich nur positives melden. Mit einem alten (ca. 10+ Jahre) CROSS Century II in Edelstahl hatte ich 2x Probleme mit der Feder, dem Tintenfluss und Anschreibschwierigkeiten. Obwohl die Edelstahlausfuehrung seit langem nicht mehr im Programm ist, wurde mir auf Garantie innerhalb einer Woche das komplette Vorderteil, einschliesslich Feder getauscht. Einwandfreier und schneller Service.
Rgds, Frank
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“