Shaeffer unbekannt, Füllsystem ebenfalls

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Shaeffer unbekannt, Füllsystem ebenfalls

Beitrag von Wurmbunt » 01.10.2019 18:21

Hallo,
auch wenn ich jetzt als "Klugscheißer" rüberkomme :? - das Onoto - System entspricht dem "Vacfill - System" von Sheaffer nicht dem Touchdown.
15545617730270.jpg
Onoto
15545617730270.jpg (410.18 KiB) 3485 mal betrachtet
Onoto in Einzelteilen - in der Bildmitte die Kolbenstange mit Dichtung, welche direkt im Schaft läuft und den Unterdruck zum Füllen erzeugt.
15603451968430.jpg
Sheaffer Vacfill
15603451968430.jpg (346.77 KiB) 3485 mal betrachtet
15618360004653.jpg
Kolbenstange mit Dichtung am Sheaffer
15618360004653.jpg (298.12 KiB) 3485 mal betrachtet
Sehr ähnlich ist das Vacfill- System von Sheaffer - ein Schelm, wer jetzt denkt die Amerikaner hätten bei der Entwicklung nach England geschaut... ;)
Im Gegensatz zu diesen Systemen, benutzt das Touchdown einen Tintensack.
15557188818455.jpg
Touchdown
15557188818455.jpg (215.72 KiB) 3485 mal betrachtet
Hier wird im Schaft kein Unter- sondern Überdruck erzeugt, der dann den Tintensack zusammendrückt. Erst wenn bei der Abwärtsbewegung die kleine Sicke erreicht wird, entweicht der Überdruck und der sich nun ausdehnende Tintensack saugt die Tinte an.
Sorry noch mal für das "Off Topic" - da ich aber alle drei Füllsysteme schon repariert habe und Bilder vom Innenleben beisteuern kann, werdet Ihr mir den kleinen Ausrutscher hoffentlich verzeihen ;)
Grüße Andi

Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Shaeffer unbekannt, Füllsystem ebenfalls

Beitrag von ddss » 01.10.2019 18:55

Ich mag den Snorkel auch und freue mich jedes Mal, wenn das kleine Röhrchen zum Vorschein kommt. Nach meinem Geschmack hat LAMY die Idee mit der Profil-Serie aber besser gelöst:
Der LAMY-Snorkel.jpg
Der LAMY-Snorkel.jpg (107.15 KiB) 3474 mal betrachtet
Bei diesen Füllern reicht es, wenn man die kleine Aussparung am Ende des Tintenleiters eintunkt, um den Tank komplett zu füllen (o.k.: ein bisschen Tinte kommt auf die vorderste Tintenspitze, dafür gibt es aber keinerlei zusätzlichen Wartungsaufwand und man kann auch fast leere Tintengläser nutzen).

VG
Michael

VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Shaeffer unbekannt, Füllsystem ebenfalls

Beitrag von VolkerB » 01.10.2019 21:18

Hallo,

es gibt unglaublich viele Füllsysteme für Füller, die meisten gibt es nicht mehr (und das meistens auch zu Recht). Richard Binder hat eine großartige Übersicht auf seiner Seite.

Das Touchdown-System ist ein Tintensack-System, wie auch Hebelfüller oder das Aerometric-System. Hier wird der Tintensack aber nicht mechanisch zusammengedrückt, sondern pneumatisch. Nachteil von allen Tintensacksystemen ist, daß Gummi nach einigen Jahren spröde wird. Ich habe in den letzten Wochen einige Büroregale ausgeräumt und das immer wieder mal demonstriert bekommen, zum Glück waren es nur Gummibänder und keine Füller.
Chilton hat auch penumatische Füllsysteme hergestellt, die technisch einfacher und nur wenig schwieriger zu bedienen waren, Edison baut das System heute auch wieder.

In Binders Liste sind die Vacuum-Filler unter 'Plunger Filler' zu finden. Die gab es schon vor dem Ersten Weltkrieg und werden heute immer noch hergestellt. Ich habe den Eindruck, daß sie eher häufiger als weniger werden. Visconti stellt aktuell anscheinend nur noch Vakuum-Füller her und keine Kolbenfüller. Ich bin von Vakuum-Füllern nicht sonderlich begeistert, was ich auch anderswo geschrieben habe, unter anderem, weil sie so schwer zu reinigen sind.

Als Füllsysteme sind sie sehr unterschiedlich. Eigentlich haben sie nur gemeinsam, daß man den Füllknopf runterdrückt. Wenn die Stange daran dünn ist, ist es ein Vakuum-Füller, ist es dagegen ein dickes Rohr, dann ist es ein pneumatischer Füller.

Viele Grüße,
Volker

VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Shaeffer unbekannt, Füllsystem ebenfalls

Beitrag von VolkerB » 01.10.2019 21:24

Wurmbunt hat geschrieben:
01.10.2019 18:21
...
Sorry noch mal für das "Off Topic" - da ich aber alle drei Füllsysteme schon repariert habe und Bilder vom Innenleben beisteuern kann, werdet Ihr mir den kleinen Ausrutscher hoffentlich verzeihen ;)

Überhaupt nicht off-topic hier. Wird immer wieder verwechselt, danke für die Bilder. So ein Sheaffer Vac-Fill ist schon ein schönes Ding.
Danke auch für das Bild mit dem Lamy Profil. Wußte ich noch nicht. Meistens ist das Loch ja eher direkt vor dem Schaft zu finden, dann muß man das Griffstück dreckig machen.

Gruß,
Volker

Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Shaeffer unbekannt, Füllsystem ebenfalls

Beitrag von Wurmbunt » 01.10.2019 22:30

VolkerB hat geschrieben:
01.10.2019 21:18
Hallo,

es gibt unglaublich viele Füllsysteme für Füller, die meisten gibt es nicht mehr (und das meistens auch zu Recht). .....

.....Nachteil von allen Tintensacksystemen ist, daß Gummi nach einigen Jahren spröde wird. Ich habe in den letzten Wochen einige Büroregale ausgeräumt und das immer wieder mal demonstriert bekommen, zum Glück waren es nur Gummibänder und keine Füller....
Viele Grüße,
Volker
Hallo,
es gab bessere und schlechtere Füllsysteme und auch welche, die gut und aufwändig/teuer in der Herstellung waren...
Aus unternehmerischer Sicht hast Du sicher Recht, und die meisten gibt es deshalb nicht mehr!
Als "Füllerfreund" und Liebhaber besonderer technischer Lösungen betrauere ich diese Entwicklung trotzdem!
Zum Thema Reinigung möchte ich anmerken, daß die Füller damals immer so gemacht waren, daß sie demontierbar waren - wie es bei Twisby oder Visconti aktueller Produktion aussieht, weiß ich leider nicht, da mir Realstücke fehlen.
Zum Thema Gummi/Latex - ja, das altert, wird spröde und geht kaputt.
Das ist allerdings ein Prozess, der sich über Jahre hinzieht.
Ich wage mal eine These, wenn ich falsch liege, steinigt mich!!! :?
Wenn ich ein Produkt so lange wertschätze, bis der Tintensack aufgrund von Alterserscheinungen aufgibt,
ist mir das 4€ für einen neuen wert.
Grüße Andi

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Shaeffer unbekannt, Füllsystem ebenfalls

Beitrag von Strombomboli » 02.10.2019 0:01

Vielen Dank für die Fotos vom Innenleben des Onoto!

Es freut mich, daß ich auch etwas beitragen kann: einen TWSBI kann man tatsächlich komplett zerlegen. So sind sie gedacht, deswegen kriegt man das Werkzeug dafür gleich mitgeliefert. Darum sind mir die 580er, die ja außerdem noch durchsichtig sind, die sympathischsten Kolbenfüller.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Shaeffer unbekannt, Füllsystem ebenfalls

Beitrag von VolkerB » 02.10.2019 14:44

Wurmbunt hat geschrieben:
01.10.2019 22:30
...
es gab bessere und schlechtere Füllsysteme und auch welche, die gut und aufwändig/teuer in der Herstellung waren...
Aus unternehmerischer Sicht hast Du sicher Recht, und die meisten gibt es deshalb nicht mehr!
Als "Füllerfreund" und Liebhaber besonderer technischer Lösungen betrauere ich diese Entwicklung trotzdem!
...
Hallo Andi,

mir ging es eher um die Praktikabilität und den Nutzen für den Schreiber als um Betriebswirtschaft, die allenfalls weiter stromabwärts: Manche Systeme waren einfach zu schlecht, um sich am Markt behaupten zu können.

Ich gebe Dir aber recht, genau die Kuriositäten machen unser Hobby interessant.

Aber das Für und Wider verschiedener Füllsysteme gehört vielleicht in einen anderen Thread.

Viele Grüße,
Volker

Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Shaeffer unbekannt, Füllsystem ebenfalls

Beitrag von ddss » 02.10.2019 17:24

Wurmbunt hat geschrieben:
01.10.2019 22:30

Als "Füllerfreund" und Liebhaber besonderer technischer Lösungen betrauere ich diese Entwicklung trotzdem!
VolkerB hat geschrieben:
02.10.2019 14:44

Ich gebe Dir aber recht, genau die Kuriositäten machen unser Hobby interessant.
...und die Gesichter von Besuchern, denen man einen Snorkel vorführt, möchte ich auch nicht missen.

VG
Michael

Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“