Wahl-Eversharp Drehbleift von 1931 - 35

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Wahl-Eversharp Drehbleift von 1931 - 35

Beitrag von pelikanjog »

Hallo,

ich besitze einen Eversharp Set mit Drehbleistift (1. Gen, 1931 - 35) Jet Black mit Ketten Ringband und 1,24 mm Minendicke.

Kann mir jemand sagen, wie man ihn öffnet?

a) wegen Minenersatz
b) weil zwischen dem Ober- und Unterteil ein Spalt von ca. 0,5 mm klafft, den ich möglicherweise vermeiden möchte.

Hansjürgen
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Wahl-Eversharp Drehbleift von 1931 - 35

Beitrag von TomSch »

Hallöle,

kannst du bitte ein Bild davon posten?

Nieselgrüße aus dem Norden, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Wahl-Eversharp Drehbleift von 1931 - 35

Beitrag von pelikanjog »

Hallo Thomas,

.... man wohnt nicht freiwillig / ungestraft im Norden ... Spässle!

Dass diese Bitte kommt, hätte ich inzwischen wissen können. Ob Bilder helfen, weiß ich nicht, aber ich schicke sie.

MfG Hansjürgen

PB160028.JPG
PB160028.JPG (259.34 KiB) 5852 mal betrachtet
PB160027.JPG
PB160027.JPG (253.68 KiB) 5852 mal betrachtet
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Wahl-Eversharp Drehbleift von 1931 - 35

Beitrag von TomSch »

Soso, Spässle! :lol:

Wie bewegst du die Mine, ist vorn die Spitze der Drehmechanismus oder musst du das Heck drehen?
Sollte dies der Fall sein, wie bei 99% der damaligen Drehbleistifte, würde ich einmal vorsichtig probieren, das Heck abzuziehen. Meines Erachtens spricht die Facettierung auch dafür.

Du hast Recht: dort ist ein Spalt, der definitiv fehl am Platze ist.
Ei verbibbscht,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Wahl-Eversharp Drehbleift von 1931 - 35

Beitrag von pelikanjog »

Hallo Thomas,

Jaaaah, das geht. Danke für die Ermutigung!

Da kommt dann auch das Teil mit dem Radiergummi ans Licht. Leider ist er völlig verbraucht. Mal sehen, ob ich da was ersetzen kann.


Nb: Ostfriesland, Nordsee, Inseln - bei schönem Wetter, was immer das ist, schön für einen (kurze) Urlaub.
Wir haben unseren Hochzeitsurlaub 1971 in Nordfriesland verbracht, allerdings auf dem Festland bei und dabei gemerkt, wie sehr wir Süddeutschland mögen und vermissen, vor allem die Schwäbische Alb und die Alpen. Wir haben aber Freunde in Hamburg, die wieder nach Hamburg zurückgezogen sind. Denen war das hier alles zu kleinkarriert. - OK!


Hansjürgen
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Wahl-Eversharp Drehbleift von 1931 - 35

Beitrag von TomSch »

Hallo Hansjürgen.

Dann bin ich quasi das geographische Bindeglied. :P Ruhrpöttler aus Bochum (Vorort Richtung Witten und Ennepekreis), den es beruflich nach Papenburg verschlug, und der gern den Sommerurlaub in Unterfranken oder im Allgäu verbringt. Passt doch super. :lol:

Bei den alten Radierern mache ich es immer so, dass ich sie versuche, rückstandsfrei herauszupfriemeln. Danach kommt ein weiches Radiergummi von Pelikan, Läufer o.ä., von dem ich ein Quadrat grob erforderlicher Größe anschneide. Mit einem Skalpell versuche ich häppchenweise eine annähernd runde Form zu schnipseln und dat Dingen als Ersatzradierer einzusetzen. 8-) :mrgreen:

Tüsskess, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1064
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Wahl-Eversharp Drehbleift von 1931 - 35

Beitrag von Grimbart »

Wo Sie grad' sagen: "Spässle":

"Drehbleift" finde ich fast schon genial! Wie der Volksmund ja auch sagt: In der Kürze liegt die Würze. :)
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Wahl-Eversharp Drehbleift von 1931 - 35

Beitrag von pelikanjog »

Hallo Thomas,

alle "Operationen" erfolgreich erledigt, incl. Radiergummi.
Der in meinen Augen wunderschöne, facettierte, leichte und dünne "Drehbleistift" aus den 3oer Jahren ist gebrauchtsfertig.

Ich habe einen 5 mm Bohrer benutzt, um den alten Radiergummi zu entfernen.
Den neuen Einsatz zu schnitzen, war im Vergleich zum Schnitzen einer (dünnen) Korkdichtung im Kolbenfüller, einfach.

Der Spalt ist durch korrekte Montage verschwunden. Das Oberteil war einfach nicht vollständig aufgesteckt / angedrückt - ging auch relativ stramm.

Jetzt ist Ersatzminen zu bekommen, die Herausforderung. Nötig sind 1,24 mm Minen, im Handel habe ich bisher nur 1,2 mm Minen gefunden. Mal sehen, ob dass auch geht oder ob ich originaldicke Minen finde.

Vielen Dank nochmal für deine Hinweise,

Hansjürgen

PS Gimbarts Beitrag habe ich leider nicht ganz verstanden. Bezieht sich die "Würze" auf den Ausdruck "Drehbleistift"?
Ich (u.a.) nutze ihn, um diese Art vom "Druckbleistift" (z.B. bei Pelikan u.a.) zu unterscheiden.
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Wahl-Eversharp Drehbleift von 1931 - 35

Beitrag von Frischling »

Hansjürgen,

In der Überschrift steht "Drehbleifte", das "st" fehlt ;-)

Vermutlich mag Grimbart/Gernot solche Vertipper genauso gern wie ich, die ergeben oft wirklich schöne und/oder lustige Wörter bzw. Inhalte.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Wahl-Eversharp Drehbleift von 1931 - 35

Beitrag von pelikanjog »

Hallo Christa,

Ok, das erklärt mir alles.

So etwas passiert mir bei Tippen leider desöfteren, trotz Korrekturlesen ... - Blinder Fleck?

Schön finde ich die "Abkürzung" nicht. Danke für deine positive Konnotation.

Von meiner Seite (als Ästhet): Sorry dafür!

Hansjürgen
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Wahl-Eversharp Drehbleift von 1931 - 35

Beitrag von VolkerB »

Hallo,

vielleicht ein wenig off-topic, aber ich habe gerade eine passende Textstelle ind er Literatur gefunden:

"Mr. Prout sagte, man solle ihn damit in Ruhe lassen; der Drehbleistift sei sowieso nur eine alberne Spielerei; wenn Mr. Bredon einen richtigen Bleistift haben wolle, solle er sich einen Eversharp besorgen."

Aus: Dorothy L Sayers, "Mord braucht Reklame", Rowohlt 1980, S. 160. Ursprünglich 1933 erschienen als 'Murder Must Advertise'.

Das wäre dann dieser Stift, denke ich.

Viele Grüße,
Volker
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1064
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Wahl-Eversharp Drehbleift von 1931 - 35

Beitrag von Grimbart »

So so, ein Bleistift mit krimineller Vergangenheit. Und literarisch geadelt! Das hat man ja auch nicht so oft.

Aber wenn Mr Prout vom Drehbleistift abrät und einen Eversharp empfiehlt, dann hat er doch wohl gerade nicht diesen Drehbleistift von Eversharp gemeint, oder?
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Wahl-Eversharp Drehbleift von 1931 - 35

Beitrag von pelikanjog »

Hallo ihr beiden,

bin wieder zurück und am PC.

Die Textstelle finde ich interessant.
"Eversharp" war, soweit ich weiß, ein Name, der eine Zeit lang für (Dreh-)Bleistifte überhaupt stand.
Der Autor meinte vielleicht eine andere Marke. Es gab ja mehrere Firmen, die so etwas produzierten.
Vielleicht meinte er auch, dass der Drehbleistift ("Eversharp" von Eversharp) einfach anderen mechanischen Stiften / Druckbleistift / Holzbleistift überlegen sein.

Es gab jedenfalls - wie ich aus Katalogen weiß - auch ganz andere (schmucke) Drehbleistifte von Eversharp, die eigenständig in Form und Gestaltung / Verzierung waren als meinen, der zu einem Set (Popular) gehört.

Soviel Erklärungsversuch von mir,

Hansjürgen
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Wahl-Eversharp Drehbleift von 1931 - 35

Beitrag von VolkerB »

Ich denke, es ging schon konkret um den Vergleich eines Eversharp mit einem anderen mechanischen Bleistift, der hier in kleiner Zahl als Werbegeschenk verteilt wurde, was den Kreis der Verdächtigen klein hält.

Ich weiss nicht, wie viele unterschiedliche Typen Eversharp damals im Programm hatte, aber der Zeitrahmen passt ja. Aber vielleicht dachte Sayers an ein anderes Modell.

Viele Grüsse,
Volker
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Wahl-Eversharp Drehbleift von 1931 - 35

Beitrag von pelikanjog »

Das kommt mir auch einleuchtend vor, wirklich entscheidend wichtig für ein Problem mit einem Eversharp DB scheint es mir aber auch nicht zu sein.

Trotzdem schön, von einer literarischen Nennung zu hören.


Hansjürgen
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“