Cross Townsend Collection Frage

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Bimg
Beiträge: 24
Registriert: 30.01.2020 12:14
Wohnort: Bielefeld

Cross Townsend Collection Frage

Beitrag von Bimg » 20.01.2021 16:18

Hallo liebe Füllerfreund,

bis vor kurzem konnte ich mit Füller aus den vereinigten Staaten kaum was anfangen. Einen Cross ATX schwirrt hier rum, aber sonst …. ?

Seit geraumer Zeit aber läuft mir immer häufiger der Townsend über den Weg. Sei es nun die in meinen Augen schön gestalteten Star Wars Füller als auch das „Year of the …“-Design, dass sich an den Chinesische Sternzeichen orientiert.

Auch die meisten anderen Townsend sind nicht wirklich hässlich.

Was mich interessiert ist, ob das Material, aus dem er gemacht wird ist immer gleich ist.
Also man hat immer annähernd das gleiche Gewicht und das gleiche Gefühl beim schreiben.

Dann würde ich mir nämlich einen Füller zum ausprobieren zulegen bevor ich mich über den wohl bald/irgendwann erscheinenden „Büffel“ hermache. 8-)

Viele Grüße …. Bimg

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Cross Townsend Collection Frage

Beitrag von TomSch » 20.01.2021 17:40

Hallo nach Bielefeld! 8-)

Cross baut seine Schreibgeräte m.W. mindestens zu 95% aus Metall als Basis. Das bedeutet also, dass die Schreibgeräte alle ein gewisses Grundgewicht mitbringen, was sich logischerweise bei zunehmender Größe und erhöhtem Materialverbrauch summiert.
Ich kenne Classic-, ATX-, Townsend- und Apogee-Modelle. Sie sind alle wohl "gewichtet" im wahrsten Sinn des Wortes. :P

Ohne die oft hervorragenden Services anderer Unternehmen damit schmälern zu wollen, bietet Cross eine lebenslange Rundum-Sorglos-Garantie, die ich ohne irgendwelche Beanstandungen schon das ein oder andere Mal in Anspruch genommen habe.

Bei der Schriftbreite - ich kenne Cross-Füller bislang ausschließlich als saftig - muss man ein wenig Vorsicht walten lassen, zumal es ja auch von Cross im engen Sinne keine Großraumpatronen gibt. ;)

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 482
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Cross Townsend Collection Frage

Beitrag von Pensilea » 20.01.2021 17:42

Hallo
Es gibt bei Cross zur Zeit einen Rabattcode. Da lohnt es sich mal zu schauen.
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Cross Townsend Collection Frage

Beitrag von Benny » 20.01.2021 23:32

TomSch hat geschrieben:
20.01.2021 17:40

zumal es ja auch von Cross im engen Sinne keine Großraumpatronen gibt. ;)

Tüss, Thomas
.... auch im erweiterten Sinne nicht.

Hallo, ich habe mehrere Townsends. Mein erster höherwertiger Füllhalter war ein Townsend, ein 1992er Black Lack gefolgt von einem Blue Meteorite, dann kamen bis in die 2000er noch diverse weitere hinzu, von denen einige schon wieder verkauft sind. Von den Modellen der letzten 10 Jahre, habe ich keinen, außer dem Chrome, den es damals schon gab. Ich habe auch noch zwei die sind am Gewinde des Griffstücks mit Made in USA graviert, das ist ja schon lange vorbei, jetzt kommen sie soweit ich weiß aus China.

Die Townsends sind schwerer als die ATX und nach meinem Empfinden trotzdem gut balanciert. Der Korpus ist immer aus massiven Messing. Das fällt bei der Länge gut ins Gewicht.

Ich nutze meine Townsends nur noch selten. Grund ist u.a. die sehr spezielle Patronen / Konverterform, die nur ein geringes Tintenvolumen zulässt. Das Verhältnis passt nicht zu den sehr gut fließenden Federn. Als Vielschreiber bin ich da bei längeren Aktionen ständig am Konverter nachfüllen. Außerdem bevorzuge ich inzwischen dickere Griffstücke.

Es gibt Ausführungen mit Gold und Stahfeder. Der Unterschied ist genauso kaum vorhanden, wie bei den Diplomaten Gold/Stahl Federn.

Wenn du dir einen kaufst, bestell den Konverter gleich mit, der liegt i.d.R. nicht bei. Den Konverter von deinem ATX passt nicht, der hat ein Schraubgewinde, der für den Townsend ist glatt zu. stecken.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -

Benutzeravatar
Bimg
Beiträge: 24
Registriert: 30.01.2020 12:14
Wohnort: Bielefeld

Re: Cross Townsend Collection Frage

Beitrag von Bimg » 21.01.2021 9:16

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Nun besitze ich ja einiges anEntscheidungshilfen.

Mir war zwar aus einem anderen Thread bekannt, dass Cross in China fertigt aber ich hatte gehofft das in einem Werk wie Cross es führt mehr geschieht als nur deutsche und chinesische Bestandteile zusammen zu fügen. Wenigstens bei den hochpreisigen Produkten.

Ich finde es schon traurig wenn man nur noch ein „designed in ...“ auf die Verpackung patchen mag. Egal. Das Design finde ich nach wie vor schön. Sie scheinen Wertig verarbeitet und saftig ( wichtig für mich 8-) ) zu schreiben.

Dann werde ich mal versuchen vorab einen günstigen Versuchskandidaten zu ergattern.

Gruß Wolfgang

tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Cross Townsend Collection Frage

Beitrag von tt-trommler » 21.01.2021 17:04

Ich kann Benny nur zustimmen und bestätigen dass das "saftige" Schreibverhalten in keinem Verhältnis zum Patronenvolumen steht und nur wenig Unterschied im Flex und sonstigen Schreibgefühl zwischen Stahl und Goldfeder.
Unschön finde ich dass in den Townsend nur ein Steckkonverter passt während in den niederpreisigen Modellen wie Century II ein Schraubkonverter Verwendung findet.
Echt positiv ist wirklich der kostenlose lebenslange Service.

Benutzeravatar
Bimg
Beiträge: 24
Registriert: 30.01.2020 12:14
Wohnort: Bielefeld

Re: Cross Townsend Collection Frage

Beitrag von Bimg » 22.01.2021 5:56

.... nur mal so nachgefragt.

Sind sich eigentlich der Townsend und der Century II. ähnlich genug als das man das „Gefühl testen“ könnte einen Townsend in der Hand zu haben ? 8-)

Entschuldigung wenn ich da so nachhake aber ein hochpreisiger Füller sollte für mich nicht nur hübsch sein. ;)

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1413
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Cross Townsend Collection Frage

Beitrag von Knorzenbach » 22.01.2021 7:32

Keinesfalls, der Century ist schlanker und leichter als der Townsend.

Gruß,
Tomm

tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Cross Townsend Collection Frage

Beitrag von tt-trommler » 22.01.2021 23:34

Um es etwas genauer zu spezifizieren
der Townsend ist ca. 15 cm lang und ca. 11 mm Durchmesser, der Century II ca.13 cm lang und hat einen Durchmesser von ca. 9 mm
Townsend ist mit ca. 43 gr fast doppelt so schwer wie der Century II
Der Townsend ist (für mich) in "Standardfarben" repräsentativ, der Century und der Century II "elegant"
(Von daher wundert es mich dass der Century II seit vielen Jahren "das" Unterschriftsschreibgerät der amerikanischen Präsidenten ist und nicht der Townsend)

Benutzeravatar
Bimg
Beiträge: 24
Registriert: 30.01.2020 12:14
Wohnort: Bielefeld

Re: Cross Townsend Collection Frage

Beitrag von Bimg » 24.01.2021 10:49

Vielen Dank nochmal für die tollen Antworten. Ihr habt mir wirklich weitergeholfen.

... und Dank einer lieben Mitforistin darf ich mich zeitnah bis auf wenige Millimeter und ein paar Gramm an einen Townsend "heranarbeiten".

hat denn jemand hier einen Stift aus zu Eingangs erwähnten Reihen und kann meinen "visuell positiven Eindruck" auch nachfühlend bestätigen oder ist hier mehr schein als sein?
(Man weiss ja mitunter um die Mühen der Werbefotos. ;) )

Liebe Grüsse
Wolfgang

marvel
Beiträge: 22
Registriert: 22.01.2021 11:10

Re: Cross Townsend Collection Frage

Beitrag von marvel » 05.03.2021 19:21

Hallo Wolfgang,

Deine Frage ist ja nun schon länger her und vielleicht hast Du Dich schon entschieden.
Dennoch möchte ich Dir von meinen, durchaus positiven, Erfahrungen mit Cross Füllfederhaltern berichten.
Eigentlich benutze ich im Büro gerne den Century II. Ich nutze drei davon, betankt mit verschiedenen Farben. Den Townsend nutze ich eher zu hause. Er ist tatsächlich merklich schwerer und liegt sehr gut in der Hand. Mit aufgesteckter Kappe empfinde ich ihn hinten etwas zu schwer. Ohne allerdings perfekt.
Alle gehen, wie schon gesagt, nicht gerade sparsam mit Tinte um. Durch die Reihe weg bieten Sie, meines Erachtens, ein sehr gutes Schreibgefühl.
Die folgenden Bilder sind nicht besonders gut geworden (Schreibtischlampenlicht) Aber vielleicht hilft es Dir die Größen etwas zu unterscheiden. Wenn Du möchtest mache ich gerne die Tage noch bessere Bilder.
Von oben nach unten findest Du:
Century II
Century (nicht zu verwechseln mit Century Classic)
Townsend
cross1.jpg
cross1.jpg (764.96 KiB) 5364 mal betrachtet
cross2.jpg
cross2.jpg (374.06 KiB) 5364 mal betrachtet
cross3.jpg
cross3.jpg (653.22 KiB) 5364 mal betrachtet
Schönen Gruß
Marc

Benutzeravatar
Bimg
Beiträge: 24
Registriert: 30.01.2020 12:14
Wohnort: Bielefeld

Re: Cross Townsend Collection Frage

Beitrag von Bimg » 06.03.2021 16:28

Hallo,

vielen Dank für deine zusätzliche Info und den Bildern. Eine wirklich schöne kleine Cross Auswahl hast du da. Alles in allem bestärkt mich das nur in meinem Vorhaben "gierig zuzuschlagen" sollte sich eine günstige Gelegenheit bieten einen Townsend aus einer "Sonderserie" zu ergattern.

ein `Star Wars` vielleicht .... aber wenn mein chinesisches Sternzeichen an der Reihe ist wird es sicher einer werden ... ;)

Gruss
Wolfgang

Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 482
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Cross Townsend Collection Frage

Beitrag von Pensilea » 06.03.2021 16:35

Ich hatte im Januar einen Cross aus der Star wars Serie bestellt mit einem Rabattcode. Direkt bei Cross. Und gleich per Paypal bezahlt. Leider habe ich den Füller nie bekommen. Es gab zwar eine Bestellbestätigung durch Cross, aber danach habe ich nie wieder was von denen gehört. Auf meine Nachfragen per Mail ist keinerlei Reaktion gekommen und auch ein Telefonat mit Cross Germany hat mir überhaupt nicht geholfen, die waren nämlich gar nicht zuständig.
Ich musste zum Schluss bei Paypal einen Antrag auf Käuferschutz stellen, um mein Geld wieder zu bekommen. :x
Echt mieser Service.
Also besser bei einem Händler des Vertrauens einen Cross Füller bestellen.
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)

Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“