Cross Füllfederhalter

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
marvel
Beiträge: 22
Registriert: 22.01.2021 11:10

Cross Füllfederhalter

Beitrag von marvel » 22.01.2021 11:27

Hallo liebe Forianer,

Ich bin auf Euer Forum aufmerksam geworden, als ich nach Infos zu meinem Füllfederhalter von Cross gesucht habe.
Ich habe diesen vor einigen Jahren geschenkt bekommen und habe damals auch gerne damit geschrieben. Zwischenzeitlich hatte ich ihn aus den Augen verloren. Ich weiß nichtmal genau warum...
Nunja, nach meinem Umzug ist er mir wieder in die Hände gefallen und ich würde ihn gerne wieder reaktivieren.
Da stellen sich mir aber ein paar Fragen, die ich gerne an Euch richten würde.
Wie reinige ich ihn am besten, damit die Tinte wieder fließt?
Welche Tinte nutze ich am besten? Ich las, dass es durchaus Unterschiede gibt und nicht jede Tinte für jeden Füllfederhalter geeignet ist.
Welches Modell habe ich hier? Je nach Modell muss ich ja andere Patronen nehmen, wenn ich auf Patronen umsteigen möchte. Immer ein Tintenfass mitzunehmen ist ja nicht sonderlich praktikabel.
Ach ja, noch eine Ergänzung... Es steht Cross Ireland darauf.
Ich danke Euch schon mal sehr für Eure Antworten.
Besten Gruß
Marc
IMG_20210122_110405~(1)~(1).jpg
IMG_20210122_110405~(1)~(1).jpg (267.41 KiB) 3722 mal betrachtet
IMG_20210122_110434~(1)~(1).jpg
IMG_20210122_110434~(1)~(1).jpg (462.54 KiB) 3722 mal betrachtet

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Cross Füllfederhalter

Beitrag von TomSch » 22.01.2021 14:50

Hallo, Marc - noch einer, langsam wird's hier unübersichtlich! -, :lol: :mrgreen:

Das ist ein Townsend.
Gönne dem Mund-/Griffstück ein Bad in lauwarmem Wasser. Unter Umständen, wennscht host, a Bad im Ultraschall (keine Zusätze, laukühles Wasser). Wiederholen, solange, bis nur noch klares Wasser kommt.
Den Konverter füllst und entleerst du ein paar Mal in handwarmem Wasser, bis klares Wasser kommt.
Danach den Konverter ins Mundstück und sicherheitshalber noch ein paar Male füllen und entleeren, na wo wohl? Richtig, in lauwarmem Wasserbad.

Dann suchst du dir eine Fasstinte deiner Wahl oder eine Fuhre der eigenen Cross-Patronen und los geht's. :P

Viel Spaß hier, willkommen, und viel Erfolg beim Reinigen.
Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Cross Füllfederhalter

Beitrag von Benny » 22.01.2021 22:58

TomSch hat geschrieben:
22.01.2021 14:50

Das ist ein Townsend.

Thomas
Oh ja, sowas von ein Townsend. Ein ältereres Modell. Diese grobe Oberfläche nannte Cross seinerzeit „Basalt Black“, gab es auch nur in schwarz. Den gab es in verschiedenen Ausführungen. Chrome Trim mit Stahlfeder, wie du ihn hast. Ich habe einen noch älteren mit Gold Trim und der ganz alten Goldfeder, die dann irgendwann in BI-Color Goldfedern, geändert wurden.
Dateianhänge
93DFE63B-BC15-4046-93D4-DCB53D012492.jpeg
93DFE63B-BC15-4046-93D4-DCB53D012492.jpeg (111.17 KiB) 3596 mal betrachtet
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -

marvel
Beiträge: 22
Registriert: 22.01.2021 11:10

Re: Cross Füllfederhalter

Beitrag von marvel » 23.01.2021 15:16

Vielen Dank euch beiden!
@Benny - Deiner ist auch super schön.
Das hilft mir sehr. Und nachdem ich hier im Forum noch weitere Posts gelesen habe, bekomme ich richtig Lust mich damit zu beschäftigen. Heute wird er erstmal sauber gemacht und Tinte bestellt.
Nun scheint es ja in Sachen Tinte unglaublich viele Arten zu geben - da muss ich mich wohl auch noch einlesen. Die Preisspannen sind ja unglaublich groß. Naja, ich werde etwas experimentieren... ;)

Schönes Wochenende
Marc

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Cross Füllfederhalter

Beitrag von SimDreams » 13.02.2021 19:03

Edit: Sorry, falscher Thread!
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“