verblasste Farbe beim Sheaffer Balance (1)

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

verblasste Farbe beim Sheaffer Balance (1)

Beitrag von pelikanjog » 20.03.2021 19:09

Hllo,

ich besitze seit langem einen Sheaffer Balance von vermutl. 1930 ff, ich nehme an Zelluloid (ich kann den Kampfer nicht riechen).

Der ist merkwürdig an beiden Enden und unter dem Clip heller / verblasst.

P3200060.JPG
P3200060.JPG (104.94 KiB) 2459 mal betrachtet


(weil man es bei diesem Licht nur ganz schwach sieht, habe ich die betreffenden Stellen künstlich "heller gemacht")

Erklärlich ist der Farbunterschied entweder durch Nachdunkeln der lichtausgesetzen Teile, dann ist mir nicht klar, warum das an der Kappen- und der Schaftspitze auftrat oder es kommt duch Aufhellen der lichtausgesetzen Stellen, dann ist mir unklar, warum es an der Kappenspitze so ist - da ist doch der Füller am meisten dem Licht ausgesetzt. Andere Möglichkeit: durch Verdunstung des Zelluloid-Lösungsmittel (Name fällt mir gerade nicht ein).

Wenn der ganze Füller heller oder dunkler wäre, könnte ich es erklären durch Licht / kein Licht, Verdunstung / Nichtverdunstung der Lösungsmitttel. Aber so ?

Hat jemand eine plausible Erklärung? - Übrigens der Füller hat eine rigide, aber sehr angenehme feine - extrafeine Feder.

Hansjürgen

Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“