Sheaffer Einstiegssegment: Javelin

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Sheaffer Einstiegssegment: Javelin

Beitrag von TomSch »

Hallo zusammen!

Nachdem ich in dieser Rubrik des Forums schon einige interessante Berichte und Diskussionen gelesen habe - unter anderen auch den von Christian Mücke über den Prelude - möchte ich in dieser Runde einmal eure Eindrücke im Einsteiger-Segment erfragen.

Konkreter Anlass ist ein thread im Fountainpennetwork http://www.fountainpennetwork.com/forum ... topic=5136 und der Erwerb eines Sheaffer Javelin. Es reicht zwar für mich - aufgrund der bislang zu kurzen Nutzungsdauer des Javelin - nicht zu einer ausführlichen Vorstellung des Füllers, dennoch bin ich durchweg positiv überrascht vom Design (ich besitze den in transparentem Violett), der soliden Verarbeitung (Plastik ohne Grate, satt und fest schließende Kappe mit viereckigem Kopf), dem angenehmen Führen und vor allem von der äußerst gutwilligen und weich schreibenden M-Edelstahlfeder.

Mit einer größeren Wertschätzung dieser Traditionsmarke und einer besseren und markenfreundlicheren Firmenpolitik seitens der BICianer könnte dies eine echte Konkurrenz zu den Einsteiger-Pelikanen, -Lamys und -parker sein, oder?!

Habt ihr auch schon Bekanntschaft mit einem "Agio" oder "Javelin" gemacht und könnt meine ersten Eindrücke bestätigen? Bin gespannt auf eure Beiträge.

Macht et jot,
Thomas
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Ergänzung Sheaffer Einstiegssegment: Javelin

Beitrag von TomSch »

Hallo zusammen!

Aus Zufall habe ich eine Entdeckung gemacht.
"Schuld" daran waren der Prelude-Bericht von Christian, eine längere Schreibsession mit meinem Prelude (ebenfalls die Version Edelstahl/Chrom, im Bild rechts), und der mir danach in die Hände fallende Javelin (im Bild links). Christian hatte ja schon festgestellt, dass die Schreibeigenschaften der Prelude-Feder hervorragend sind (http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =23&t=2322), mir war bereits Ähnliches bei dem Javelin aufgefallen. Ich habe nun einmal beide nebeneinander gelegt und fotografiert.

Bild

Dabei fiel mir auf, dass die Federn - abgesehen von den unterschiedlichen Imprints und Verzierungen - nicht nur völlig identisch aussehen, sondern auch exakt die gleichen Abmessungen aufweisen. Falls ich mit meiner Vermutung richtig liege ( ich lasse mich gern eines Besseren belehren ;-) ) ist es nur logisch, dass das Schreibverhalten beider Füllermodelle identisch sein muss.
Es gäbe dann allerdings noch eine weitere Konsequenz: erweist sich der leichtere Javelin (mit seinem Plastik) als ebenfalls recht robust, wäre er damit - auch wegen des wesentlich günstigeren Preises - eine echte und empfehlenswerte Alternative für Schüler und Studenten!

Hier eine weitere Ergänzung:
Ein Kollege von mir meinte kürzlich in einem anderen Zusammenhang:
"Wer des Lesens kundig ist, ist eindeutig im Vorteil!"
Recht hat er, denn nach einer Anmeldung im Fountainpen-Network konnte ich Folgendes nachlesen:
1. Die Federn von Javelin und Prelude sind definitiv identisch.
2. Der Javelin wird dort sowohl als Alltags- und Allround-Füller, insbesondere auch für nicht so "liquide" Schüler und Studenten, in den höchsten Tönen gelobt.
3. Der Javelin wird leider ebenso definitiv von Sheaffer nicht mehr hergestellt, der 100, 300 und 500 haben bereits die Nachfolge angetreten. Deshalb: wenn jemand hier noch einen haben möchte, zum Ausprobieren, Sammeln oder für die Kinder, sollte er schnell im Abverkauf zuschlagen, solange es noch welche gibt.

Auf wiederlesen,
Thomas
Benutzeravatar
Joachim K
Beiträge: 167
Registriert: 05.04.2008 22:15

Re: Sheaffer Einstiegssegment: Javelin

Beitrag von Joachim K »

Hallo zusammen,
Hallo Thomas,

ja, der Javelin als auch der Prelude sind ganz prima Schreibgeräte. Wie Thomas schon gesagt hat – lohnt es sich auf jeden Fall, hier zuzugreifen – wenn mal irgendwo einer angeboten wird.
Den Prelude findet man ja noch (im Vergleich zum Javelin) desöfteren, aber beim Javelin sieht es da nicht so gut aus. Mit viel Glück zwar möglich, aber wer sich diesen Halter in den Kopf gesetzt hat – wird vielleicht länger suchen müssen.
Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit, vielleicht muss man sich da helfen lassen – aber das ist vielleicht nicht so ein großes Problem. :idea:
Es gibt ja die berühmten Werbeartikelversender, manche von denen haben auch noch verschiedene alte oder ausgelaufene Serien im Angebot. Gekommen bin ich darauf (und habe dann auch speziell nach Javelin und Prelude FFH gesucht) – weil ich ab und an solche Angebote noch bekomme (ich habe mal ein Ladengeschäft betrieben, wo man dann auch mal Werbung macht …). Es gibt einen Anbieter, der hat sowohl den Prelude als auch den Javelin FFH noch im Angebot. Okay, die haben natürlich meistens eine Mindestabgabe von 30 Stck. und die wenigsten brauchen gleich so viele …
Auch werden sich wohl kaum 30 Personen finden lassen – die jetzt einen Javelin kaufen möchten! Aber, es gibt trotzdem die Möglichkeit an einen einzelnen heranzukommen und das an einen „nagelneuen“! Man ordert einfach ein Muster von dem gewünschten Halter, da man alle auch ohne Druck kaufen kann, sollte das bei dem Muster nicht anders sein. Allenfalls hat man seinen Namen dann darauf, was sicher nicht problematisch wäre, oder? So kommt man zum Beispiel an einen Javelin in Edelstahl silber mit schwarzem Mundstück für knapp 38 Euro (incl. MwST und Versand). Okay, ein Prelude in gebürstetem Edelstahl schlägt dann zwar schon mit knapp 50 Euro zu Buche, aber man bekommt einen neuen und keinen gebrauchten. Wie beschrieben, ist es ja auch nur eine Möglichkeit – man muss ja nicht … Den Link habe ich mir mal gespart – da ich weder einen Vertrag mit denen habe, noch hier irgendwelche Werbung tätigen möchte. Wenn das okay ist (?) und jemand Interesse hat, weil er vielleicht woanders nicht das Glück hat oder hatte – kann ja die Internetadresse kurz bei mir anfragen, die ich dann gerne weitergebe. Sollte die Veröffentlichung der Adresse hier keine Probleme darstellen – stelle ich sie gerne allen direkt zur Verfügung.

Viele Grüße
Joachim
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“