Sheaffer lässt sich nicht aufschrauben

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Nitschewo
Beiträge: 670
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Sheaffer lässt sich nicht aufschrauben

Beitrag von Nitschewo » 04.08.2021 13:56

Hallo Joo,

es ist auf jeden Fall ein Rechtsgewinde. Wenn allerdings das Gewindestück im Schaft steckt, dann fürchte ich, dass die Hülse gerissen ist, der glatte Teil unterhalb des Gewindes also im Mundstück sitzt. :(
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Sheaffer lässt sich nicht aufschrauben

Beitrag von Zollinger » 04.08.2021 16:22

Nitschewo hat geschrieben:
04.08.2021 13:56
..Wenn allerdings das Gewindestück im Schaft steckt, dann fürchte ich, dass die Hülse gerissen ist, der glatte Teil unterhalb des Gewindes also im Mundstück sitzt. :(
Nein, das glaube ich nicht. Ich denke dass das bei Joos Füller sichtbare Gewinde ein anderes ist, als welches, das in den Schaft greift.
Ich denke, dass die Metallhülse die Funktion eines Verbindungsstücks hat, welches mittels zweier Gewinde das Griffstück mit dem Schaft verbindet. DAs ist eine durchaus übliche Konstruktion bei Füllern mit Metallschaft und Kunststoff-Griffstück. Umso zuversichtlicher bin ich, dass Kriechöl die beiden Metallgewinde von einander zu lösen vermag.

Matthias MUC
Beiträge: 1288
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Sheaffer lässt sich nicht aufschrauben

Beitrag von Matthias MUC » 04.08.2021 17:48

Dann wäre, wenn der Füller auseinandergeht, nachher erwägenswert, das "falsche" = vordere Gewinde, das die Metallhülse mit dem Griffstück verbindet, irgendwie zu sichern, das soll ja nun beim Patronenwechsel NICHT aufgehen. Frage ist, ob der Kunststoff von der Hülse am Griffstück z.B. sowas wie Loctite mittelfest (den blauen) chemisch verträgt. Wenn ja, sollte sich das im Wartungsfall dann trotzdem lösen lassen.

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Sheaffer lässt sich nicht aufschrauben

Beitrag von Zollinger » 04.08.2021 18:02

Schellack würd‘s auch tun.

Matthias MUC
Beiträge: 1288
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Sheaffer lässt sich nicht aufschrauben

Beitrag von Matthias MUC » 04.08.2021 21:34

Wenn man da hat, natürlich auch.

blackfriday
Beiträge: 7
Registriert: 02.08.2021 19:07

Re: Sheaffer lässt sich nicht aufschrauben

Beitrag von blackfriday » 20.08.2021 22:01

Hallo,

wollte mich mal wieder kurz melden, nachdem ihr so viele gute Tips hattet :) . Leider bin ich im Augenblick beruflich und privat sehr eingespannt und finde keine Ruhe, um mich mit dem Sheaffer zu beschäftigen. Ich werde in jedem Fall von dem Ergebnis berichten, auch wenn es noch etwas dauern kann.

Viele Grüße, Joo

blackfriday
Beiträge: 7
Registriert: 02.08.2021 19:07

Re: Sheaffer lässt sich nicht aufschrauben

Beitrag von blackfriday » 04.12.2022 11:29

Nachdem ich den Füller jetzt über ein Jahr immer mal wieder angeschaut habe und verschiedene Möglichkeiten ausprobiert habe (zuletzt Rotring Tuschelöser), ist mir letzte Woche der Geistesblitz gekommen: ich habe mir einen Schraubenausdreher besorgt, der in das silberne Teil gepasst hat. Aufgrund seiner Form und seiner Links-Verzahnung klemmt er sich fest und - HURRA - das silberne Teil ließ sich herausschrauben :D :D :D . Jetzt ist alles gereinigt und passt wieder! Offensichtlich ist die Materialkombination zwischen dem silbernen Teil und dem goldfarbenen Teil ungünstig, das silberne Teil ist leicht angefressen.

Nochmal herzlichen Dank für eure Tips, besonders an @Nitschewo, Du hast mir mit deinem Foto sehr geholfen! Jetzt schreibt er wieder perfekt!
Nitschewo hat geschrieben:
04.08.2021 8:44
Eigentlich sollte der Füller auseinander geschraubt so aussehen:

Bild

Das silberne Außengewinde sollte am Mundstück sitzen, nicht am Schaft. :?:

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Sheaffer lässt sich nicht aufschrauben

Beitrag von Edelweissine » 04.12.2022 12:11

Nach fast 1 ½ Jahren zu einem guten Ende gefunden!
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Sheaffer lässt sich nicht aufschrauben

Beitrag von Zollinger » 04.12.2022 14:11

sehr erfreulich - ich gratuliere.

das sind tolle Füller. Viel Spass damit.

Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“