Sheaffer lässt sich nicht aufschrauben

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

blackfriday
Beiträge: 7
Registriert: 02.08.2021 19:07

Sheaffer lässt sich nicht aufschrauben

Beitrag von blackfriday » 02.08.2021 19:56

Hallo,

ich bin der Joo und neu hier - und hab gleich ein Problem. Mein geliebter Sheaffer-Füller lässt sich nicht mehr öffnen, um die Patrone zu wechseln, das obere Teil (in den Fotos rechts) lässt sich nicht mehr abschrauben, es sitzt fest. Ich habe ihn zwei Jahre nicht benutzt, und das ist ihm offenbar nicht gut bekommen :cry: Alle Tricks, die mir eingefallen sind, haben versagt: sanfte Zange mit Gummi dazwischen, Wasser mit Spüli über mehrere Tage, Gefrierfach. Ich habe jetzt einen Reiniger für Tuschefüller von Rotring gekauft, um ihn reinzulegen, und überlege, ein Ultraschallbad anzuschaffen, traue mich aber mit beidem nicht so recht, weil ich den Kunststoff nicht beschädigen will.

Habt ihr noch einen Tip? Den Füller hat mir meine Frau Mitte der Neunziger geschenkt, er schreibt/schrieb perfekt und ich möchte ihn nicht zerstören.

Falls ihr die Bezeichnung/den Typ kennt, wäre ich ebenfalls dankbar.
1.jpg
1.jpg (153.88 KiB) 4523 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (170.03 KiB) 4523 mal betrachtet

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Sheaffer lässt sich nicht aufschrauben

Beitrag von Edelweissine » 02.08.2021 20:22

Hallo Joo,
probiere mal, den Füller in handwarmes Wasse mit Spüli einzulegen!
Immer wieder versuchen, ob das Aufdrehen, vielleicht nur ein kleines Stückchen weiter, gelingt! Ich vermute, dass sich alte Tinte im Inneren befindet und dort Schaft und Griffstück festgebappt hat. Kann das möglich sein?
Mit dieser Wärmemethode und unter Zuhilfenahme eines Silikontopflappens beim Aufdrehen ist es mir gelungen, festgebackene Tintengläser zu öffnen, bei denen Glas und Deckel miteinander verklebt waren.
Viel Erfolg - und Vorsicht walten lassen!
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Sheaffer lässt sich nicht aufschrauben

Beitrag von TomSch » 02.08.2021 20:33

Hi,
dito, und: es müsste sich um einen Crest handeln. ;)
Thomas
Sei nicht so; sei anders.

blackfriday
Beiträge: 7
Registriert: 02.08.2021 19:07

Re: Sheaffer lässt sich nicht aufschrauben

Beitrag von blackfriday » 02.08.2021 20:46

Danke ihr beiden für die schnelle Antwort :)

Leider hab ich das warme Wasser mit Spüli schon mehrfach probiert, siehe oben. Vielleicht hat man mit Silikontopflappen mehr Kraft, als mit einem Gummiband, ich werde so einen Topflappen mal besorgen. Ich hoffe, dass nicht das Gewinde irgendwie korrodiert ist, es ist halt Metall auf Metall, wenn ich das richtig im Kopf habe. Aber der Füller war immer ordentlich in seinem Kästchen in der Schreibtischschublade.

Und stimmt, das ist der Crest, ich erinnere mich.

Kennt jemand den Rotring-Reiniger?

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Sheaffer lässt sich nicht aufschrauben

Beitrag von sanphoemo » 02.08.2021 20:56

Mal WD-40 probieren.? Dem Kunststoff schadet es ja wohl nicht und es kriecht schön ins Gewinde. Was meinen denn die Experten dazu?

Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 566
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Sheaffer lässt sich nicht aufschrauben

Beitrag von Pen-Tagon » 02.08.2021 21:34

sanphoemo hat geschrieben:
02.08.2021 20:56
Mal WD-40 probieren.? Dem Kunststoff schadet es ja wohl nicht und es kriecht schön ins Gewinde. Was meinen denn die Experten dazu?
WD40 ist aggressiv zu Kunststoffen. Es entzieht die Weichmacher und macht dadurch den Kunststoff spröde.
Gruß
Knut

blackfriday
Beiträge: 7
Registriert: 02.08.2021 19:07

Re: Sheaffer lässt sich nicht aufschrauben

Beitrag von blackfriday » 02.08.2021 22:16

Was haltet ihr von Ultraschall? Hat jemand Erfahrung damit?

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Sheaffer lässt sich nicht aufschrauben

Beitrag von TomSch » 02.08.2021 22:24

Hallo,

dann bin ich wohl noch einmal dran. :P
Solange du nicht Ebonit oder Zelluloid mit Ultraschall zuleibe rücken möchtest, kannst du eigentlich nichts verkehrt machen.
Wichtig: keine Zusätze verwenden, kühles Wasser nehmen (niemals sehr warmes oder heißes!!!), Schreibgerät oder Teil komplett drin versenken. ;)

Abendgrüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 301
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Sheaffer lässt sich nicht aufschrauben

Beitrag von Xerxes » 02.08.2021 22:27

Ich hab so ein Ultraschallgerät, aber ich glaube nicht dass es dir helfen wird.
Im Prinzip ist es auch nichts anderes als Wasser (Zimmertemperatur) mit ein wenig Spüli (normalerweise 1 kleiner Tropfen) und es rüttelt ein wenig. Es wird ja zum reinigen von Brillen, Schmuck, etc verwendet.
Kaputt kann da aus meiner Sicht gar nichts werden (außer bei Ebonit und Zelloloid wie TomSch schon angemerkt hat), dazu ist der Ultraschall viel zu gering. Sauber wird sie werden, aber ich denke dass es nicht mehr hilft als das was du schon probiert hast.
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Sheaffer lässt sich nicht aufschrauben

Beitrag von sanphoemo » 02.08.2021 22:43

Hm, das ist schade, mein Mann meinte, wenn der Korpus nicht aus Nitrozellulose wäre, könnte nichts passieren, Kunststoff wäre also safe.

Nitschewo
Beiträge: 670
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Sheaffer lässt sich nicht aufschrauben

Beitrag von Nitschewo » 03.08.2021 8:50

sanphoemo hat geschrieben:
02.08.2021 22:43
Hm, das ist schade, mein Mann meinte, wenn der Korpus nicht aus Nitrozellulose wäre, könnte nichts passieren, Kunststoff wäre also safe.
Beim Crest wäre ich da sehr vorsichtig, der Korpus ist nicht aus Kunststoff, sondern lackbeschichtet.

Ich würde auch zur Geduld-Methode raten: Den Füller ein paar Tage wässern, evtl. danach ins Ultraschall. Lässt er sich dann nicht aufdrehen, kann man noch versuchen, moderat mit dem Föhn zu erwärmen.

Viel Glück!
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Sheaffer lässt sich nicht aufschrauben

Beitrag von Zollinger » 03.08.2021 9:31

Da es sich ja offensichtlich um Metallteile handelt welche sich nicht voneinander trennen lassen, würde ich es ebenfalls mit Kriechöl versuchen. Man muss ja nicht gleich den ganzen Füller darin einlegen, und nach ein paar Stunden kann man's auch wieder entfernen.

blackfriday
Beiträge: 7
Registriert: 02.08.2021 19:07

Re: Sheaffer lässt sich nicht aufschrauben

Beitrag von blackfriday » 03.08.2021 23:43

Ok, herzlichen Dank für die vielen Antworten! Ich probiere es also nochmal mit Spüli-Wasser. Wenn das nicht hilft, kommt WD40. Dann der Föhn und wenn alles nicht hilft, dann Ultraschall. Ich werde berichten!

Nitschewo
Beiträge: 670
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Sheaffer lässt sich nicht aufschrauben

Beitrag von Nitschewo » 04.08.2021 8:44

Gerade habe ich mir die Fotos nochmal angeschaut ... und mich irritiert nun doch das 2. Bild, genau gesagt das silberne Gewindestück. Eigentlich sollte der Füller auseinander geschraubt so aussehen:

Bild

Das silberne Außengewinde sollte am Mundstück sitzen, nicht am Schaft. :?:
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python

blackfriday
Beiträge: 7
Registriert: 02.08.2021 19:07

Re: Sheaffer lässt sich nicht aufschrauben

Beitrag von blackfriday » 04.08.2021 13:21

Hallo Bianka,

genauso wie auf Deinem Foto sollte es sein :(

Leider ist der untere Teil mit der Feder auch nur verschraubt und die Verschraubung ist an der falschen Stelle aufgegangen. Jetzt hat man leider noch weniger Fläche zum Festhalten. Das Bild hilft mir aber sehr, jetzt weiß ich genau, wo das WD 40 rein muss.

Kannst Du bitte nochmal probieren, ob das ein normales Rechtsgewinde ist? Nicht dass ich immer in die falsche Richtung drehe... ich hab es aber normal in Erinnerung

Herzlichen Dank
Joo

Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“