Esterbrook Estie lilac

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Esterbrook Estie lilac

Beitrag von Neryz »

Hallo Ihr Lieben,
Ich habe beim Stöbern ( :shock: sollte man nie tun!) einen wunderschönen Füller entdeckt: den Estie lilac chrome. Nach einigem Hin und Herüberlegen habe ich ihn gekauft! Bei fountainfeder.de - er ist demnächst unterwegs!
Nun bin ich gespannt wie ein Flitzebogen. Ich hatte noch nie einen Esterbrook, ich fand ihn einfach wunderschön so wie er da im Internet anzusehen war :)
Könnt Ihr mir etwas über die Schreibeigenschaften sagen? Bei Fountainfeder sagte man mir, er hat einen guten Tintenfluss und schreibt weder hart noch besonders soft.
Hat jemand von Euch einen Esterbrook und kann mir mehr dazu sagen?
Bin einfach total neugierig ...
Vielen lieben Dank!
Susanne
Taia
Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2017 15:46

Re: Esterbrook Estie lilac

Beitrag von Taia »

Also ich hab auch den Estie lilac (allerdings in Gold) und dazu noch den Maraschino (ebenfalls Gold) und nach langem überlegen auch noch den Peacock (der wirklich wunderschön ist!) . Und was ich dir sagen kann ist folgendes: Ich schreibe total gerne mit meinen Esties. Sie haben ein angenehmes Gewicht und man verkrampft auch nicht, wenn man länger mit ihnen schreibt, da man das Griffstück gut greifen kann. Guten Tintenfluss kann ich bestätigen, ebenfalls das mittlere Schreibgefühl. Das einzige Manko, was ich zu "bemängeln" habe, ist die Strichstärke. Ich persönlich finde, dass diese schmaler ausfällt als bei anderen Marken (z.B. Lamy oder Pelikan) und da ich sehr gerne eine saftige Tintenabgabe aufs Papier habe, war die M Feder für mich zu schmal, weshalb ich danach immer B oder 1.1mm Federn bestellt habe. Mit denen komme ich dann aber einwandfrei klar. Von daher ist das kein wirklicher Mangel sondern eher persönliches Empfinden und sollte dich keinesfalls von der Freude an deinem neuen Estie abhalten :D
Happiness can be found, even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light - Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore.
Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Esterbrook Estie lilac

Beitrag von Neryz »

Vielen Dank für deine Nachricht! Der Estie ist eben angekommen und ich finde ihn wunderschön! Die M-Feder ist vielleicht ein klein wenig feiner als die anderen, aber ehrlich gesagt merke ich es kaum. Für mich ist die Breite perfekt :-)
Das Schreibgefühl ist wirklich sehr gut, und dadurch, dass er nicht so dünn ist, schreibt es sich damit sehr angenehm.

Und dieser Estie ist ein echter Blickfang auf dem Schreibtisch :D
Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 270
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Esterbrook Estie lilac

Beitrag von krokusknospe »

Mir gefällt der Füller auch sehr gut. Durch diesen Faden bin ich erst auf den Estie in lilac gestossen. Ich suche schon seit längerem einen Füller in lila...

Lässt sich die Feder einfach wechseln, falls man mit der Feder, die dran ist, nicht zurecht kommt?
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++
Taia
Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2017 15:46

Re: Esterbrook Estie lilac

Beitrag von Taia »

Ja, die Feder lässt sich inklusive Tintenleiter einfach rausdrehen. Und Ersatzfedern gibt's zum Beispiel bei Pen Paradise.
Happiness can be found, even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light - Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore.
Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Esterbrook Estie lilac

Beitrag von Neryz »

Oh, das wusste ich noch gar nicht. Danke für die Info!
Er schreibt wirklich sehr schön! Ich mag die Feder sehr gern so wie sie ist :-)
Und er sieht einfach toll aus, das muss man wirklich sagen.
Liebe Grüsse!
Susanne
Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 270
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Esterbrook Estie lilac

Beitrag von krokusknospe »

Vielen Dank für die Info bzgl. des Federwechsels sowie der Bezugsquelle.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++
Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Esterbrook Estie lilac

Beitrag von Neryz »

Dieser Estie schreibt so wunderbar, dass ich ihn hier nicht allein lassen konnte... daher sind noch zwei weitere Esties eingezogen (Honeycomb und Cobalt). Alle schreiben einfach herrlich, auch und gerade auf dem Kopierer-Papier aus dem Büro!
Resultat: ich schreibe fast mit nichts anderem mehr 🙈😉😊👍🏻👍🏻👍🏻
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“