Sheaffer 300

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Sheaffer 300

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Sheaffer 300 gesammelt? Optisch gefällt er mir sehr gut, aber wie ist es um die inneren Werte bestellt?

Wenn ich es richtig sehe, hat er die bewährte Prelude-Feder. Wär ja schon mal ein guter Anfang.

Viele Grüße,
Christian
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sheaffer 300

Beitrag von DanielH »

Mich würde der Sheaffer 300 auch interessieren. Das Modell in dunkelrot sieht echt klasse aus und der Preis erscheint mir recht moderat. Schade ist, dass das Dingen laut Auskunft aus Frankental derzeit nur mit dem Kugel-schrei-Bären zusammen ausgeliefert wird und für den habe ich leider keinerlei Verwendung.

Wie ist das bei Sheaffer eigentlich generell? Liegt dem Füller ein Konverter bei oder muss man den extra bestellen bzw. kaufen?
Benutzeravatar
Joachim K
Beiträge: 167
Registriert: 05.04.2008 22:15

Re: Sheaffer 300

Beitrag von Joachim K »

Hallo Daniel,

es gibt einen Shop (e-shop-muehlheim) in der Bucht, da kann man auch einen einzelnen FFH inclusive Konverter kaufen. Der ist dann in der Ausführung Chrom-Schwarz für 53,10 Euro + 3,90 Versand erhältlich. Also knapp 35 Euro preiswerter als das Set mit Kugel.....

Vielleicht hilft Dir das weiter!?

Liebe Grüße
Joachim
Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Re: Sheaffer 300

Beitrag von Rene »

Hallo,

auch HIER gibts ihn zu recht moderaten Preisen, einzeln und mit Konverter.
Ich hatte den 300er vor einiger Zeit in einem Schreibwarengeschäft ausprobiert, aber mein Fall war er nicht. Das ist aber wirklich mein ganz persönlicher Eindruck. Dort hatte ich die Wahl einen Sheaffer 300 einzeln oder im besagten Duo mit dem Kugelschreiberling zu erstehen. Es lag ein Konverter bei, ich nehme an den gibt es "serienmäßig" dazu.

Viele Grüße

René
Benutzeravatar
Joachim K
Beiträge: 167
Registriert: 05.04.2008 22:15

Re: Sheaffer 300

Beitrag von Joachim K »

Hallo Rene,

dies ist ja dann noch ein wenig preiswerter, da ab 30 Euro die Versandkosten frei sind. Außerdem gibt es da dann auch den roten, wie gewünscht ...

Vielleicht gibt es den auch auf Anfrage, falls mal nur eine Farbvariante angeboten wird.

Nun, ich finde den 300er von Form und Farbe (sowohl schwarz und rot etc.) nicht schlecht - aber wenn man den noch nicht in der Hand hatte, kann der "Schuss" nach hinten losgehen! Würde den wenn möglich, dann mit "Umtauschrecht" kaufen - falls er nicht gefällt oder gut in der Hand liegt ... Normalerweise eigentlich kein Problem. Würde ich bei welchem Händler auch immer - nachfragen und so vereinbaren bevor ein Kauf zustande kommt!

Ein Konverter und zwei Patronen werden immer mitgeliefert, was ja nicht bei allen Firmen Standard ist ....


Mit freundlichen Grüßen
Joachim :P
Benutzeravatar
Joachim K
Beiträge: 167
Registriert: 05.04.2008 22:15

Re: Sheaffer 300

Beitrag von Joachim K »

Hallo Rene,

habe ganz vergessen zu fragen: welchen Eindruck machte der 300er auf Dich und warum hast Du ihn nicht gekauft (Klar, Dein persönlicher Eindruck und Geschmack - aber das zählt doch auch!)?

MfG.
Joachim
Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Re: Sheaffer 300

Beitrag von Rene »

Hallo Joachim,

ich kann hier nur von mir persönlich ausgehen, vielen Anderen dagegen gefällt sicher der Sheaffer.
Eines vornweg: Ich mag die Art Federn z.B. bei Pelikan, Montblanc, Cross Century, Diplomat, Kaweco... etc. Also die, wo für mich neben der Form auch ein bestimmtes Verhältnis von Länge und Breite der Feder gegeben ist.
Beim Sheaffer 300 empfand ich die Länge der Feder im Verhältnis zur Breite etwas zu gedrungen. Diesen Eindruck hatte ich durch das fast gleiche Verhältnis zwischen der Länge vom unteren Teiles der Feder zu der Höhe der, sich zur Spitze hin verjüngenden, Federschenkel. Dadurch sitzt das Loch in der Feder fast mittig. (ich hoffe Du weißt was ich meine)
Bei den anderen Federn, z.B. bei Pelikan (nur um mal eine als Beispiel heranzuziehen), ist der untere Bereich der Feder etwas länger, als die eigentliche Höhe der Federschenkel. Zudem sitzt damit auch das Loch in der Feder weiter vorn und verstärkt den "langgezogenen" Eindruck.
Geschrieben hat sich die Edelstahlfeder gut und sie glitt relativ leicht übers Papier. Da gab es nicht viel zu bemängeln. Man darf keine große Flexibilität erwarten, aber selbst die heutigen Goldfedern haben damit auch so ihre Probleme.
Alles in allem ist der rote 300er schon ein Hingucker. Und für 49,- Euronen kann man da nicht viel verkehrt machen: Er scheint robust zu sein, bringt einen Konverter mit, kommt in einer hübschen Farbe daher... . Mir persönlich hat er mit aufgesteckter Kappe sogar sehr gut gefallen und die kleine verchromte Kappe am Schaft und die verchromte Schutzkappe im Kontrast zu dem farbigen Schaft verleihen ihm einen wertigen und edlen Eindruck.
Meine Entscheidung, ihn dennoch nicht zu nehmen, war eben das reine "Bauchgefühl" beim Griffstück mit der Feder. Es wollte mir nicht gefallen.
Wir kennen es ja: "genau DER ist es... !!!", oder auch nicht... .

Viele Grüße

René

PS: im übrigen habe ich zu Hause eine Ausnahme: "Cross Apogee": ein relativ dicker Schaft zu seiner verhältnismäßig kleinen Goldfeder. Hier bin ich mal ausnahmsweise den Kompromiss eingegangen: Sieht doof aus, schreibt aber gut :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Joachim K
Beiträge: 167
Registriert: 05.04.2008 22:15

Re: Sheaffer 300

Beitrag von Joachim K »

Hallo Rene,

Danke für die Info! Ja, verstehe - was Du meinst!
Nun, da sieht man mal wieder - wie wichtig es ist, die Halter dementsprechend auszuprobieren. Tja und wenn es nicht geht, geht es halt nicht!
Bei bestimmten Dingen kann man ja durchaus mal einen Kompromis schließen - aber bei in der Hand liegen und der Feder im Allgemeinen geht das halt nicht - oder man ärgert sich später einfach nur (selbst wenn der Halter als solches optisch prima ist).

Ebenfalls liebe Grüße
Joachim
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sheaffer 300

Beitrag von DanielH »

Hallo in die Runde,

Ich habe mich bislang noch nicht zum Kauf durchringen können - daher würde ich die Benutzer des 300 gern fragen, wie groß und wie schwer das gute Stück ist. Gehört er eher zu den dickeren Füllern oder ist er eher schlank? Und wie sieht es mit dem Gewicht aus?

Viele Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
Sumgai
Beiträge: 143
Registriert: 08.08.2010 11:14
Wohnort: Am Rhein

Re: Sheaffer 300

Beitrag von Sumgai »

Der Sheaffer 300 ist um einiges schwerer und deutlich größer als der Prelude.
Sehr schöne "filzige" Federn, die breit ausfallen.
Allerdings ist das vordere Griffstück und die Feder eben recht kurz geraten.
Das ist ergonomisch nicht die beste Lösung.
Der gefederte Clip ist einfach genial, jedoch sitzen die Kappen nicht sonderlich fest auf meinen zwei.
Meine komplett schwarze Version wirkt sehr edel, die Stahlkappenversion mit bernsteinartigem rotem Schaft fast etwas billig.
Genaue Gewichte kann ich nachliefern.

edit :
Prelude vergoldet ganzmetallisch hat 29 gr und 13,3cm
300 hat 38 gr und genau 14cm
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen macht, wird für die pflügen, die das nicht getan haben.
Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Re: Sheaffer 300

Beitrag von Saarländerin »

Nach reiflichem Überlegen habe ich ihn mir gegönnt, den Sheaffer 300 in gediegenem schwarz-gold.
Größe und Gewicht sind in diesem Thread bereits angegeben.
Ohne zu übertreiben ist dieser Wonneproppen - speziell in der Version schwarz-gold - in meinen Augen ein sehr respektabler FH, der nicht nur von Ferne geeignet ist, Eindruck zu schinden (er ist noch etwas größer als der Diplomat Classic oder Lord), sondern auch und vor allem das Sheaffer-typische drucklose Schreiben ähnlich wie mit den alten Sheaffer-FH ermöglicht. Für den Preis wird man(n)/frau meiner unmaßgeblichen Meinung nach ein schöneres und funktionelleres Schreibgerät kaum finden.
An die leider vergangene Scriptum-Tradition angelehnt bekommt er von mir 5 Federn :D
Begeisterte Grüße von Roswitha,
die mal *ganz verschämt* fragt, wie "Sheaffer" eigentlich korrekt ausgesprochen wird: "Schi(e)ffer" (analog zu "Sea") oder mit kurzem, angedeutetem >e< "Scheffer"? Ich habe schon beide Versionen gehört...
Münsterländer
Beiträge: 135
Registriert: 12.05.2009 17:50
Wohnort: Beckum i.W.

Re: Sheaffer 300

Beitrag von Münsterländer »

Hallo, Roswitha,

laut der amerikanischer Sheaffer-Homepage, wo auch gesprochene Beiträge zu finden bzw. zu hören sind (ich glaube, so etwas wie "Mein erster Sheaffer" oder so) sprechen die native speaker unter der Oberaufsicht der Fa. Sheaffer den Firmennamen wie "Scheeeffer" aus.

So mache ich das auch.

Liebe Grüßlis

Ewald
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Sheaffer 300

Beitrag von Thomas Baier »

SCHEEIFER ...

hat man den Namen in den alten Werbespots ausgesprochen. Ich habe immer SCHEFFER gesagt, das ist aber falsch.

Viele Grüße
Thomas
Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Re: Sheaffer 300

Beitrag von Saarländerin »

Vielen Dank an die Herren Ewald und Thomas.
Es sollte sich demnach irgendwo zwischen >Sche_ifer< und >Scheee_ifer> einpendeln?
Sheaffer selbst hab ich mir noch nicht angehört - mach ich aber bald :D
Liebe Grüße von Roswitha
Medizinmann
Beiträge: 39
Registriert: 31.01.2011 12:05

Re: Sheaffer 300

Beitrag von Medizinmann »

Mein Eindruck und Meinung zum 300:

Mein erster Eindruck war: nett, aber durchschnittlich. Beim zweiten Blick änderte sich das.

Im Standard-Design haben alle 300er eine Chrom-Kappe (vermutlich verchromter Edelstahl) mit einem roten, blauen oder schwarzen Schaft (vermutlich Acrylharz). Beim näheren Hinschauen erkennt man, dass der Schaft nicht durchgehend rot ist, sondern reflektierend marmoriert. Gegen starkes Licht gehalten ist der Schaft leicht durchsichtig. Alles in allem ist es ein eher schwerer Füller.

Befüllt habe ich meinen 300er mit Claret von Levenger, eine dunkleren roten Tinte, passend zum Füllerschaft. Die ca. 1,5cm lange Edelstahlfeder ist im Vergleich zu anderen Füllern ein wenig gestaucht, also recht kurz und breit.

einige Daten zum Sheaffer 300:

Länge: 14cm
Länge der Kappe: 6cm
Durchmesser am Schaft: 1,3cm
Gewicht: 40g, davon 24g die Kappe

Das Schreibverhalten des Füllers ist sehr gut. Sowohl auf glattem, als auch auf rauhen Papier gleitet die Feder gut und der Tintenfluss ist satt, bricht nicht ab und leidet nicht unter Anschreibproblemen.

Der offizielle Listenpreis liegt bei 70 US-$ und er wird mit einem Konverter ausgeliefert.

Fazit: Ein guter Füller zum fairen Preis für den Alltags-Gebrauch.
Dateianhänge
sheaffer300-6.jpg
sheaffer300-6.jpg (54.18 KiB) 10931 mal betrachtet
sheaffer300-3.jpg
sheaffer300-3.jpg (37.96 KiB) 10933 mal betrachtet
sheaffer300-1.jpg
sheaffer300-1.jpg (55.45 KiB) 10927 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“