ENSSO Piuma

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 304
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

ENSSO Piuma

Beitrag von Xerxes »

Gerade hat der Postler geklingelt und mir ein weiteres Kickstarter Projekt ausgehändigt.
Die Piuma Pocket Fountain Pen in der Brass Ausführung von ENSSO mit einer Bock Stahlfeder in "F".
ENSSO kommt aus Kalifornien und hat schon mehrere Füllfedern über Kickstarter herausgebracht. Das hier ist jedoch meine erste von dem Hersteller.

Piuma 01.JPG
Piuma 01.JPG (365.29 KiB) 2552 mal betrachtet
Piuma 02.JPG
Piuma 02.JPG (371.68 KiB) 2552 mal betrachtet
Wie alle Pocket Pens sind sie im geschlossenen Zustand recht klein (92 mm) und erinnert mich vom Design her an eine zu groß geratene Patronenhülse. Zum schreiben muss man die Kappe hinten aufschrauben und dann wird sie zum ausgewachsenen Füller (140 mm inkl. Feder). Auf Grund des Messings liegt sie schwer in der Hand (67 gr), aber mir gefallen schwere Füller. Es hätte auch eine Aluminium (24 gr.) oder Titan (38 gr) Variante gegeben, aber da ich noch keinen Messsing Füller hatte, hab ich mich letztlich dafür entschieden.

Die Bock Stahl Feder schreibt flüssig ohne Aussetzer (auch bei hoher Schreibgeschwindigkeit) und gleitet richtig, ohne viel Geräusch, über das Papier. Mir gefällt auch, dass die Feder recht groß ist und nicht wie bei manchen anderen Pocket Pens (z.B. Namisu N1) eine kleinere Variante ist.

Piuma Vergleich.JPG
Piuma Vergleich.JPG (551.7 KiB) 2552 mal betrachtet
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 304
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: ENSSO Piuma

Beitrag von Xerxes »

Ich hab gerade gemerkt, dass ich vor lauter offenen Fenster, das Posting im falschen Thread gepostet habe. Ist ja eine Amerikanische Marke. Man möge mir verzeihen und ein Moderator den Lapsus korrigieren wenn er Zeit hat :(
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1114
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: ENSSO Piuma

Beitrag von alt_genug »

Sehr interessant! Mir gefallen diese Pocket Pens oft sehr. Und diesem hier steht das Messing wirklich gut!

Ein naher Verwandter und guter Vergleichskandidat wäre wohl der Pocket 6 von SchonDSGN. Ich habe ihn in facettiertem Messing. Im Auslieferungszustand (siehe Foto) hat er eine Stahlfeder von Jowo in Grösse 6. Ich habe meinen leicht modifiziert.

Viel Spaß jedenfalls mit Deinem neuen Taschenfüller!

Viele Grüße
Sebastian
Dateianhänge
F69BD30F-4886-4A19-A414-9CD2685BF213.jpeg
F69BD30F-4886-4A19-A414-9CD2685BF213.jpeg (225.86 KiB) 2506 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“