Cross Bailey Light Kurzvorstellung

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 566
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Cross Bailey Light Kurzvorstellung

Beitrag von Pen-Tagon » 27.08.2021 15:42

In den 70ern des letzten Jahrhunderts schenkte mir mein Vater einen Cross Kugelschreiber. Ich fand ihn toll, irgendwann verlor ich ihn. Warum es Jahrzehnte dauerte, bis ich wieder ein Schreibgerät dieser Firma mein Eigen nennen durfte, weiß ich nicht. Durch Zufall beim Rumstöbern im Internet nach schönem Schreibgerät und wegen eines sehr guten Preises gelangte ein neuer Cross Townsend in meinen Besitz. Große Begeisterung über die wertige Verarbeitung und das exrem schöne Schreibgefühl, veranlassten mich, mich mit der Marke etwas mehr zu beschäftigen. Auf diesem Wege gelangte u.a. nun ein Bailey Light heute zu mir. Gekauft über Amazon UK für 22€. Der Light besteht nach Herstellerangaben aus Resin (Harz) und hat eine Stahlfeder. Es ist der erste Stift von Cross aus Kunststoff.

Die Stahlfeder gibt es in 3 Breiten EF, F und M. Da ich genug dunkle Füller habe, entschied ich mich für ein helles Grau, dass ich Lichtgrau nennen würde. Als Federbreite habe ich M gewählt. Das kam heute bei mir an.
Cross1.jpg
Cross1.jpg (109.97 KiB) 3197 mal betrachtet
Die Feder schreibt sehr angenehm, glatt, weich und kratzt nicht. Die Strichbreite würde ich als M mit Tendenz zu F beschreiben.
Cross2.jpg
Cross2.jpg (278.43 KiB) 3197 mal betrachtet
Die Wandstärke des Material halte ich für ausreichend, hier sollte so schnell nichts kaputt gehen.
Cross4.jpg
Cross4.jpg (117.59 KiB) 3197 mal betrachtet
Hier noch mal ein Blick auf die Feder. Näher ran ging auf die Schnelle nicht.
Cross3.jpg
Cross3.jpg (130.71 KiB) 3197 mal betrachtet
Diesen Füller gibt es in vielen verschiedenen Farben und mit Beschlägen in Gold oder Silber (-Farben). Die sehen zum Teil für mein Auge richtig gut aus. Würde ich den Füller weiterempfehlen? Auf jedem Fall, als Daily Rocker oder für einen Einsteiger muss man lange suchen um diese Qualität zu diesem Preis zu bekommen.

Nachteil, nimmt nur Cross Patronen, Konverter (sehr wertig verarbeitet, Made in Germany) angeraten.
Gruß
Knut

Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 566
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Cross Bailey Light Kurzvorstellung

Beitrag von Pen-Tagon » 27.08.2021 18:49

Jetzt noch ein paar Ergänzungen:

-Die lebenslange Cross-Garantie auf deren Schreibgeräte gilt auch hier.

-Übersicht über die Farben (auf eine der Farben klicken)
https://www.cross.com/cr_de_de/at0746-3xs

-Eine ausführlichere Vorstellung des Cross Bailey Light durch Rupert Arzeian (über Google Translator)
https://translate.google.de/translate?h ... ch&pto=aue

Als Konverter kommt nur der original Steckkonverter ohne Gewinde in Frage. Der ist mit knapp 10€ teuer, dafür aber sehr wertig verarbeitet und Made in Germany. :)
Cross2.jpg
Cross2.jpg (347.71 KiB) 3144 mal betrachtet
Kommt ein Kauf über Amazon UK in Frage (weil es das Modell der Wahl nirgend woanders gibt, Kauf außerhalb der EU), scheint das völlig problemlos. Im Preis sind wohl Einfuhrumsatzsteuer und ggfls. Zoll enthalten. Mein Townsend aus UK wurde mir von Hermes, der Bailey Light durch Amazon selbst vor die Tür gelegt.
Gruß
Knut

tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Cross Bailey Light Kurzvorstellung

Beitrag von tt-trommler » 27.08.2021 22:26

Cross ist hierzulande ein unterschätzter Hersteller.
Nahezu alle Schreibgeräte sind sehr gut verarbeitet und echte lebenslange Arbeitstiere.
Mag bezüglich Füllhaltern u.a. an den eigenwilligen Patronen liegen.
Der Bailey Light dürfte allerdings nicht der erste Füllhalte aus Kunststoff sein- ich hatte einmal einen SOLO und bin mir recht sicher dass dieser auch aus Kunststoff war und nicht wie üblich einen Metallkorpus mit Lackierung hatte.
Gruß
Reinhold

Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 566
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Cross Bailey Light Kurzvorstellung

Beitrag von Pen-Tagon » 28.08.2021 7:58

tt-trommler hat geschrieben:
27.08.2021 22:26
Cross ist hierzulande ein unterschätzter Hersteller.
Da gebe ich Dir absolut Recht, insbesondere nach meiner sehr guten Erfahrung mit dem Townsend Füller und Kugelschreiber. Aber warum eigentlich? Okay, über Geschmack lässt sich streiten, das gilt aber auch für das Design anderer Marken. Sie sind Jahrzehnte über in Deutschland präsent, kommen hier aber wohl über den Status eines Underdogs nicht hinaus. Ganz anders z.B. in ihrem Heimatmarkt (US President Pen) oder in UK/Ireland.
tt-trommler hat geschrieben:
27.08.2021 22:26
Der Bailey Light dürfte allerdings nicht der erste Füllhalte aus Kunststoff sein- ich hatte einmal einen SOLO und bin mir recht sicher dass dieser auch aus Kunststoff war und nicht wie üblich einen Metallkorpus mit Lackierung hatte.
Stimmt, ich habe gerade mal gegoogelt. 8-)
Gruß
Knut

Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“