Vorstellung Monteverde Essenza "Sunny Skies"

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Wollschaf
Beiträge: 12
Registriert: 22.07.2020 13:42

Vorstellung Monteverde Essenza "Sunny Skies"

Beitrag von Wollschaf »

Hallo zusammen.

Ich möchte euch hier meinen Monteverde Essenza in der Farbe "Sunny Skies" mit M Feder vorstellen, den ich zu Weihnachten von der besten Ehefrau von allen geschenkt bekommen habe.

Von den amerikanischen Marken habe ich schon seit einiger Zeit neben Monteverde noch Cross und Conklin fürs Erste in der näheren Auswahl. bei Conklin hab ich es zur Zeit auf den All American in Lapis abgesehen.
Der Monteverde stand aber doch noch davor auf Platz eins meiner Liste.

Schauen wir mal was er zu bieten hat.

Die Verpackung ist nicht hochwertig, doch für die verwendeten Materialien (fast durchweg Kunstleder, etwas Schaumstoff, Pappe) würde ich sie als absolut vorzeigbar bezeichnen. Die Verarbeitung ist gut, die Steppungen auf Ober- und Unterseite sind gerade und fehlerfrei. Der Verschlußmechanismus ist stramm und schließt die Box fest zu. Da labbert nichts.
Das grüne Kunstleder mit der silbernen Prägung des Monteverde-Logos ist außen und innen gut verarbeitet. Alle Verklebungen sind fest.

Essenza 01.JPG
Essenza 01.JPG (42.87 KiB) 3649 mal betrachtet

Die Innenaustattung besteht komplett aus weißem Kunstleder, auch hier ist die Verarbeitung gut.
Unter dem Tray hat Monteverde jeweils eine Karte mit den Garantiebedingungen und einer Anleitung zum Befüllen des Füllers beigelegt. Zusätzlich findet man zwei Standardpatronen (Schwarz und Blau). Ein Hinweis darauf daß der Essenza auch mit ebensolchen befüllt werden kann.
Im Innern des Essenza befindet sich noch ein Schraubkonverter zur Befüllung aus Tintengläsern.

Essenza 0.JPG
Essenza 0.JPG (56.79 KiB) 3649 mal betrachtet

Die Ausstattung würde ich als zweckmäßig bezeichnen.

Erstes Fazit: Die Präsentation des Essenza ist durch die gute Verarbeitung der Box und die zweckmäßige Ausstattung ansprechend.

Die Farbe "Sunny Skies" ist eine Blau-Orangefarbene Marmorierung, wobei das Blau je nach Lichteinfall eine gewisse Tiefenwirkung aufweist.

Essenza 2.JPG
Essenza 2.JPG (81.5 KiB) 3649 mal betrachtet

Die Feder soll von JoWo stammen.
Die Gestaltung mit den Gravuren und der Silhouette des Logo-Berges von Monteverde, die durch das Loch in der Feder geht, gefällt mir persönlich sehr gut.

Essenza 3.JPG
Essenza 3.JPG (57.45 KiB) 3649 mal betrachtet

Am gesamten Essenza habe ich keine scharfen Kanten oder unsaubere Übergänge gefunden.
Alle Teile sind sauber gefertigt und passgenau zusammengesetzt. Die Metalloberflächenchen sind fehlerfrei, nichts wirkt billig oder zusammengeschustert. Der Clip ist stramm, die Gravuren auf dem Kappenring (Hersteller u. Modellname) sind gerade und deutlich, ebenso das Logo auf der Kappenspitze.
Als Beispiel dafür habe ich den Übergang vom Griffstück zum Körper fotografiert...

Essenza 4.JPG
Essenza 4.JPG (51.39 KiB) 3649 mal betrachtet

Kappe und Körper sind beim Essenza achteckig. Die einzelnen Facetten sind an den Enden abgerundet, was offensichtlich mit dazu beiträgt daß eben keine scharfen Kanten vorhanden sind.
Ich habe mal versucht das fotografisch darzustellen.
Die Reflektion auf der Facette hat am Kappengewinde runde Ecken...

Essenza 5.JPG
Essenza 5.JPG (32.37 KiB) 3649 mal betrachtet

Füe einen Füller dieser Preisklasse hat mich die Verarbeitung Überzeugt.
Einziges kleines Manko, obwohl ich das fast schon als Jammern auf hohem Niveau ansehen würde, sind ein paar sehr kleine Dellen im Acryl. Die sind mir nur bei den Nahaufnahmen aufgefallen, mit bloßem Auge muss ich schon suchen...

Ich habe den Essenza mit Pelikan Edelstein "Jade" gefüllt.
Die Feder ist beim Schreiben doch deutlich hörbar. Für eine M-Feder schreibt sie meiner Meinung nach recht fein, andere Ms sind da deutlich breiter (Pelikan, Kaweco).
Auf Rhodia Dot Book 80gr hält sich das Kratzen in Grenzen, mit der Edelstein "Jade" schreibt die Feder auf diesem Papier relativ naß.


Ein paar Daten:

Länge: 133 mm / ohne Kappe: 123 mm / gepostet: 166 mm
Gewicht. 39gr / ohne Kappe: 25gr
Durchmesser Körper: 13 mm / Kappe: 15 mm (jeweils an der dicksten Stelle)

Fazit: Meiner Meinung nach ist der Essenza in der Preisklasse bis 100€ in die obere Mittelklasse einzuordnen. Die Verarbeitung ist gut.
Die Verpackung ist nicht hochwertig, aber für das verwendete Material ebenfalls gut verarbeitet und durchaus ansehnlich.
Die Feder empfinde ich jetzt als Mittelklasse, also nichts was hervorstechen würde. Meine Kaweco Sport mit M-Feder schreiben angenehmer.
Die Farbe "Sunny Skies" gefällt mir gut. Blau-Orange Marmorierung hab ich noch nicht sooo oft gesehen...
Zur Ausstattung gehört neben zwei Standard-Patronen (Blau/Schwarz) ein Schraubkonverter, was mir persönlich gut gefällt, da ich bei so manchen Steckmodellen immer etwas daran zweifle, ob der auch da bleibt wo er hingehört, und nict rausflutscht und Sauerei macht.
Die achteckige Form des Monteverde gibt ihm einen interessanten optischen Touch.

Ich bin mit dem Essenza zufrieden und er ist meiner Meinung nach einen Blick wert. Hin und wieder kann man ihn schon für knapp 70€ + Versand aus USA ordern.

Liebe Grüsse
Mike
Lass mich, ich muss mich da jetzt reinsteigern........😜
Benutzeravatar
Wollschaf
Beiträge: 12
Registriert: 22.07.2020 13:42

Re: Vorstellung Monteverde Essenza "Sunny Skies"

Beitrag von Wollschaf »

Hallo.

Kurzer Nachtrag.
Da habe ich doch glatt vergessen eine Schriftprobe dabeizupacken.
Sorry.

Dann jetzt hier...


Edgar Allen Poe - The Raven (Strophen 7 + 8)
Essenza 6.JPG
Essenza 6.JPG (52.04 KiB) 3646 mal betrachtet

VG
Mike
Lass mich, ich muss mich da jetzt reinsteigern........😜
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Vorstellung Monteverde Essenza "Sunny Skies"

Beitrag von V-Li »

Danke für die Vorstellung, Monteverde ist ein bisschen unterrepräsentiert.

Bei mir gibt es auch zwei Monteverde, der eine Invincia schreibt mit einer umgeschliffenen Feder ein wenig wie eine Stub (da ich ihn vor ein paar Jahren hier im Forum gekauft habe, kenne ich keine Details über den Umschliff) und ich bin mit allem dort sehr zufrieden. Der andere Invincia ist eine kleine Zumutung und vor allem die mitgelieferte schwarze Stahlfeder in M ist eine Katastrophe, die alternative 1,1mm-Stub ist deutlich besser. Er neigt auch zum schnellen Austrocknen und zeigt deutliche Abnutzung an Gewinde und Endstücken. Damit ist er aus der Rotation gefallen, verkaufen lohnt sich nicht.

Letzterer Stift hält mich vom Kauf weiterer Monteverde ab, eventuell werde ich bei persönlicher Begutachtung nochmal zuschlagen.
63pens
Beiträge: 34
Registriert: 31.01.2022 9:55
Wohnort: Saarland

Re: Vorstellung Monteverde Essenza "Sunny Skies"

Beitrag von 63pens »

Hallo Mike,
danke für die ausführliche Vorstellung des Essenza.
Ich kenne die Monteverde Füller recht gut, hatte schon einige Modelle. Bei mir geblieben ist aber lediglich ein Napa, dem ich eine Bock Music Feder spendiert habe. Leider hat auch er das Problem wie Vli's Invincia: er trocknet bei Nichtnutzung recht schnell aus.
Ansonsten kann ich nichts Negatives berichten, Verarbeitungsprobleme hatte ich noch nicht.
Dir jedenfalls viel Freude mit Deinem Essenza.
Gruß, Volker
Benutzeravatar
Wollschaf
Beiträge: 12
Registriert: 22.07.2020 13:42

Re: Vorstellung Monteverde Essenza "Sunny Skies"

Beitrag von Wollschaf »

Hallo und Danke fur eure Meinungen.

Der Essenza ist mein erster Monteverde.
Ich hatte vorher auch schon in verschiedenen Foren gelesen daß einige Leute letztendlich auch unzufrieden mit Monteverde sind. Die Gründe dafür sind in den meisten Fällen wohl auch die von euch genannten Probleme: die Feder ist, wie V-Li es formulierte, "eine kleine Zumutung", und das schnelle Austrocknen bei Nichtgebrauch.

@V-Li: Mit der Feder bin ich auch nicht wirklich zufrieden. Abgesehen vom Kratzen, das ich so von einer M-Feder nicht erwartet sondern eher eine F zugetraut hätte, ist das Schreibgefühl mit einer F vom Kaweco Sport Classic für 20€ einfach angenehmer.
Laut Monteverde soll die Feder vom Essenza von JoWo sein. Ich muss zugeben daß ich mich mit den Eigenschaften bestimmter Federn / Hersteller noch nicht befasst habe, also null Ahnung habe. Ich urteile erst einmal nach meinem Gefühl beim Schreiben.

@Volker: Die Verarbeitung finde in in dieser Peisklasse schon sehr gut. Und die von mir erwähnten "Dellen" als relevanten Mangel zu bezeichnen wäre meiner Meinung nach Jammern auf erhöhtem Niveau. Die Ubergänge am Kappengewinde sind z. B. bei meinem Pelikan M205 auch nicht besser.

Nach diesen ersten Erfahrungen mit Monteverde glaube ich schon daß ich mir nochmal einen zulegen werde.
Lass mich, ich muss mich da jetzt reinsteigern........😜
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Vorstellung Monteverde Essenza "Sunny Skies"

Beitrag von V-Li »

Wollschaf hat geschrieben:
15.02.2022 22:35
@V-Li: Mit der Feder bin ich auch nicht wirklich zufrieden. Abgesehen vom Kratzen, das ich so von einer M-Feder nicht erwartet sondern eher eine F zugetraut hätte, ist das Schreibgefühl mit einer F vom Kaweco Sport Classic für 20€ einfach angenehmer.
Laut Monteverde soll die Feder vom Essenza von JoWo sein. Ich muss zugeben daß ich mich mit den Eigenschaften bestimmter Federn / Hersteller noch nicht befasst habe, also null Ahnung habe. Ich urteile erst einmal nach meinem Gefühl beim Schreiben.
Jowo stellt auch nach Herstellerwunsch und gemäß Preisvorstellung her, wenn die Mengen stimmen. Es gibt auch gute Federn aus dem Hause Jowo, Opus 88 oder Leonardo.
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Vorstellung Monteverde Essenza "Sunny Skies"

Beitrag von Knorzenbach »

Danke für die Vorstellung des hübschen Essenza "Sunny Skies"!

Ich selbst habe einige wenige Monteverdes, und keine der Federn war in Ordnung; eine mußte ich gar tauschen. Die anderen habe ich nachgeschliffen, damit sie vernünftig schreiben.

Gruß,
Tomm
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“