Esterbrook Estie Sunflower Journaler Nib

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Taia
Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2017 15:46

Esterbrook Estie Sunflower Journaler Nib

Beitrag von Taia »

Guten Morgen liebe Füllerenthusiasten!
Ich habe vor einiger Zeit einen Füller bestellt und dachte mir ich stelle ihn hier einmal vor, auch weil ich finde, dass die Marke zu der er gehört hier noch ein bisschen unterrepräsentiert ist. Es geht mir, wie ihr bestimmt schon an dem Thread Betreff gesehen habt, um die Esterbrook Esties, speziell um den Estie Sunflower. Dieser war eine special Edition, die ursprünglich letztes Jahr zum 10. Fountain Pen Day herauskam. Lange bin ich darum herum geschlichen, auch weil einige Bilder im Netz fantastisch aussahen und andere eher weniger. Die Beleuchtung spielt hier echt eine wichtige Rolle und ich kann nur jedem empfehlen, wenn man sich für einen Füller interessiert, dann schaut mal, ob es bei Youtube Videos dazu gibt, da die Füller hier in der Regel nicht zu 100% perfekt ausgeleuchtet sind ;)
Anyway, zurück zum Füller. Am Ende habe ich ihn dann doch bestellt, auch weil ich die "neue" Journaler Nib ausprobieren wollte und auch Appelboom als neuen Stiftedealer meines Vertrauens testen wollte. Bestellt habe ich ihn Mitte Januar, angekommen ist er letze Woche. Da aktuell allgemein bekannt ist, dass die Lieferketten weltweit mehr als gestört sind, habe ich jedoch geduldig gewartet. Von Amerika nach Holland ist es ja auch ein weiter Weg. Am Ende war wohl die Feder das Problem warum es so lange gedauert hat. Vorneweg: Ich bestelle immer die Standard Version vom Estie, da ich sehr kleine Hände habe. Für alle, die es etwas größer mögen gibt es aber auch von jeder Estie Version eine Oversized Version, die etwas größer und teurer ist. Den Estie gibt es eigentlich immer in zwei Versionen: Mit silberner Feder und Beschlag, oder mit goldener Feder und Beschlag. Ausnahmen sind hier die Special Editions wie der Sunflower oder auch der Peacock Estie. Diese sind nur mit goldener Feder und Beschlag zu erhalten. Da ich die goldene Version deutlich schöner finde ist das aber kein Problem für mich ;)
Die Esties kommen in einer hübschen Stoffbezogenen Hülle, jeweils mit Konverter und einer Standard "Pelikan" Patrone (die kleine halt), sodass man im Grunde direkt loslegen kann mit dem Schreiben. Und weil ich gerade so schön Werbung mache: In Deutschland kann man sie z.B. bei Fountainfeder, Papier & Stift, Penoblo oder auch bei Pen-Paradise bekommen ;) Ich werde jetzt gleich mal versuchen ein paar Bilder zu dem Füller hochzuladen und dazu etwas zu schreiben. Ich hoffe sehr, dass das klappt.
Zuletzt geändert von Taia am 09.04.2022 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Happiness can be found, even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light - Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore.
Taia
Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2017 15:46

Re: Esterbrook Estie Sunflower Journaler Nib

Beitrag von Taia »

Der Estie Sunflower ist wie alle Esties aus Edelharz (ich hoffe das ist die richtige Bezeichnung) hergestellt. Dadurch ist er vom Material her relativ leicht. Durch den Schraubmechanismus und den restlichen Metallkomponenten erhält er aber ein angenehmes Gewicht. Ich persönlich kann stundenlang mit meinen Esties schreiben ohne irgendwie zu verkrampfen. Das besondere und auch gemeine an den Esties ist, dass in das Edelharz ich nenne es mal "Stücke" eingearbeitet sind, wodurch sie beim Hin und Her Drehen des Füllers manchmal sogar ein bisschen im Licht glitzern. Gemein deshalb weil sich das unmöglich mit einem Foto einfängen lässt. Dafür braucht man wirklich ein Video, auch hier empfehle ich wieder Youtube. Was mich ein bisschen abgeschreckt hat vom Füller war, dass man auf manchen Bildern den Konverter leicht durchgesehen hat (also zumindest dunkle Stellen im Edelharz). Das ist in Echt tatsächlich auch so, stört aber überhaupt nicht und intensiviert allerhöchstens die Farbe. Weil neulich bei Pelikan die Diskussion aufkam: Den Tintenstand vom Estie kann man nur sehen, wenn man ihn direkt gegens Licht hält. Ansonsten ist er "undurchsichtig". Ich hoffe, dass das jetzt mit den Bildern hochladen klappt. Falls ja, habe ich gleich auch noch Bilder für die Feder.
Dateianhänge
20220409_093602_copy_2016x1512.jpg
20220409_093602_copy_2016x1512.jpg (327.73 KiB) 3772 mal betrachtet
20220409_093658_copy_1512x2016_1.jpg
20220409_093658_copy_1512x2016_1.jpg (343.83 KiB) 3772 mal betrachtet
Happiness can be found, even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light - Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore.
Taia
Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2017 15:46

Re: Esterbrook Estie Sunflower Journaler Nib

Beitrag von Taia »

So, die Bilder haben funktioniert, also kann ich jetzt zur Feder kommen:
Da ich mehrere Esties besitze, dachte ich mir ich könnte doch mal einen schönen Vergleich darstellen (siehe Bild).
Vorne weg: Ich habe meine Sammelleidenschaft mit den Lamy Al-Stars begonnen, deshalb vergleiche ich neue Federn immer mit den Lamy Federn.
Die normale M-Feder beim Estie würde ich mit einer F-Feder von Lamy vergleichen (auch wenn die starke qualitative Schwankungen haben und mal so oder so rauskommen).
Die Journaler Nib unterscheidet sich vollkommen von der normalen M-Feder. Vielleicht nicht vom Aussehen her, aber defintiv vom Schreibverhalten! Der erste Vergleich, der mir beim ersten geschriebenen Satz einfiel, war die Lamy 1,1mm Kalligraphie Feder. Die Journaler Nib schreibt aber deutlich weicher und angenehmer. Außerdem braucht man hier keinen genauen Winkel zum Papier einhalten weil man sonst Angst haben muss, dass die Feder übers Papier kratzt. Im Gegenteil bei der Journaler Nib kratzt überhaupt nix, die schreibt Butterweich. Im Netz wird sie als Alltäglicher Alrounder und als Anfänger Feder für alle, die ein bisschen mehr Extra beim Schreiben haben möchten beschrieben (Kalligraphie ohne Kalligraphie, wenn man so will) und genau das bekommt man mit dieser Feder! Ich bin sehr froh, dass ich sie bestellt habe und werde sicher noch einige Freude damit haben.
Dateianhänge
20220409_093516_copy_1612x1209.jpg
20220409_093516_copy_1612x1209.jpg (356.67 KiB) 3762 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Taia am 09.04.2022 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Happiness can be found, even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light - Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore.
Taia
Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2017 15:46

Re: Esterbrook Estie Sunflower Journaler Nib

Beitrag von Taia »

Und zum Schluss noch einige Nahaufnahmen der Journaler Nib im Vergleich mit der normalen M Feder in meinem Estie Lilac. Als Hinweis: Die Bilder sind mit dem Handy gemacht, daher erwartet bitte keine super Qualität. Ich hoffe trotzdem, dass sie eine gewisse Aussagekraft haben...
Zuerst die normale M-Feder von vorne und von hinten und dann die Journaler Nib von vorne und von hinten.


Damit wäre ich mit meiner Lobpreisung der Esterbrook Esties am Ende. Ich hoffe ich konnte euch einen guten Eindruck vermitteln und vielleicht das Estie Fieber an den ein oder anderen weitergeben ;)
Gemeinerweise veröffentlicht Esterbrook so alle paar Monate eine neue Farbe, die man natürlich auch unbedingt haben möchte. Zum Sammeln eigenen sie sich daher ausgezeichnet :D
Dateianhänge
20220409_093830_copy_2016x1512.jpg
20220409_093830_copy_2016x1512.jpg (261.15 KiB) 3755 mal betrachtet
20220409_093816_copy_2016x1512.jpg
20220409_093816_copy_2016x1512.jpg (442.6 KiB) 3755 mal betrachtet
Journaler Nib.jpg
Journaler Nib.jpg (176.71 KiB) 3755 mal betrachtet
Journaler Nib hinten.jpg
Journaler Nib hinten.jpg (270.56 KiB) 3755 mal betrachtet
Happiness can be found, even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light - Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Esterbrook Estie Sunflower Journaler Nib

Beitrag von Edelweissine »

Schöne Vorstellung, vielen Dank!
Und die rundgeschliffene Feder könnte tatsächlich sehr interessant für mich sein...
Gruß,
Heike
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Esterbrook Estie Sunflower Journaler Nib

Beitrag von buchfan »

Ich liebe die Esties! Danke für die schöne Vorstellung. Und die Journaler Nib ist auch für mich interessant, obwohl ich mit Stub-Federn nicht zurechtkomme.
lg
mecki
Dino_2
Beiträge: 32
Registriert: 22.02.2022 20:05
Wohnort: BaWü

Re: Esterbrook Estie Sunflower Journaler Nib

Beitrag von Dino_2 »

Sehr interessant, Taia, vielen Dank! Ich überlege schon länger, mir einen Estie mit Journaler Nib zuzulegen, habe mich aber noch nicht getraut. Kann man irgendwie sagen, ob für die Handhaltung beim Schreiben mit Journaler Nib ein eher steiler oder ein flacherer Aufsetzwinkel günstig ist?

Viele Grüße
Dina
Taia
Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2017 15:46

Re: Esterbrook Estie Sunflower Journaler Nib

Beitrag von Taia »

Hallo Dina,
um deine Frage zu beantworten habe ich mal mein altes Geodreieck aus der Ecke gekramt. Generell kann ich sagen, dass die Journaler Nib bei allen Winkeln schreibt. Nur bei den 90° hat sie ein bisschen gekratzt, aber das kann auch daran liegen das diese Schreibhaltung für mich absolut ungewohnt ist. Normalerweise schreibe ich mit einem Winkel zwischen 30°-40° zum Papier und da funktioniert die Journaler Nib einwandfrei.
Und vielleicht um dir noch eine Info an die Hand zu geben: Ich besitze mehrere Stub Federn von unterschiedlichen Herstellern, die manchmal auch recht zickig sein können was Papier und Winkel angeht. Die Journaler Nib ist dagegen total pflegeleicht und Anfängerfreundlich ;)
Dateianhänge
20220410_181827_copy_1512x2016.jpg
20220410_181827_copy_1512x2016.jpg (393.99 KiB) 3534 mal betrachtet
Happiness can be found, even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light - Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore.
Dino_2
Beiträge: 32
Registriert: 22.02.2022 20:05
Wohnort: BaWü

Re: Esterbrook Estie Sunflower Journaler Nib

Beitrag von Dino_2 »

Hallo Taia,
wow, danke, das ist sehr anschaulich! Angeregt von dir habe ich auch mein Geodreieck rausgekramt; mein Schreibwinkel liegt wohl bei knapp 40 Grad. Ich werde mich auch nach einem Estie mit Journaler Nib umsehen :D
Liebe Grüße
Dina
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“