Drei amerikanische Füller mit Berliner Herzen…

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Drei amerikanische Füller mit Berliner Herzen…

Beitrag von alt_genug » 05.09.2022 21:18

…also zumindest, wenn die Feder als Herz eines Füllfederhalters gelten kann.

Heute möchte ich ein Trio von Füllern vorstellen, die äußerlich recht ähnlich sind, aber mit teils deutlich verschiedenen inneren Werten glänzen.

4BD011C1-1B7E-46A5-B615-190F5E055433.jpeg
4BD011C1-1B7E-46A5-B615-190F5E055433.jpeg (446.96 KiB) 3839 mal betrachtet

Gemeinsam ist allen dreien das einfarbige Äußere, welches ohne Clip oder sonstige Metallteile auskommt. Auch die Größen bewegen sich in einem sehr ähnlichen Bereich; die geschlossene Länge beträgt zwischen 127 mm und 130 mm. Zudem stammen alle Federn von der JoWo Berliner Schreibfeder GmbH und wurden etwa 10 km von meiner Wohnung entfernt hergestellt.

Der orangene Füller stammt von Edison Pen Co. aus Huron, Ohio. Das Modell nennt sich „Pearlette“, das Acryl-Material „Orange Peel“. Geschlossen hat der Füller keine Stufe am Anstoß der Kappe auf den Korpus. Ich habe ihn mit einer Stahlfeder in M geordert, die mir wegen ihrer geradlinigen, spitz zulaufenden Form gefallen hat. Sie schreibt sehr leicht und flüssig.

178D6400-727B-4513-A69A-7F60BFB43235.jpeg
178D6400-727B-4513-A69A-7F60BFB43235.jpeg (312.75 KiB) 3839 mal betrachtet

Das grüne Modell ist ein Franklin-Christoph 45L in „Vintage Green“. Die Firma sitzt in Raleigh, North Carolina. Das leicht transluzente Acryl ist ein echter Blickfang, vor allem an Kanten und dort, wo im Inneren der Kappe das kräftige Gewinde eingefräst ist, entstehen je nach Licht leichte Farbänderungen. Der Goldton der Feder passt aus meiner Sicht hervorragend zum Grün.

Der beigefarbene Füller ist ein Prototyp des „Full Sized Engineered Plastics PEEK“ der Firma Schon DSGN aus Philadelphia. Im Unterschied zum normalerweise verkauften Modell ist dieses hier hochglanzpoliert. Das ist bei dem extrem festen Kunststoff (Polyetheretherketon) nicht so einfach, erklärte mir der Hersteller. Am Rand der Kappe ist der Firmenname und ein kleiner Geist eingraviert, der auf die „Peek-a-boo“ Edition verweist.

1CCA061D-8AAF-4E78-9533-C23C3A06003A.jpeg
1CCA061D-8AAF-4E78-9533-C23C3A06003A.jpeg (263.26 KiB) 3839 mal betrachtet

Für die beiden letzteren Füller habe ich Federn von „Fountain Pen Nibs“ in Spanien anpassen lassen. Der Franklin-Christoph trägt eine #5 Goldfeder (18k) in M, auf Stub geschliffen. Diese ist wunderbar weich und nass. Der Schon DSGN nimmt Federn in Größe #6 auf. Die 14K M wurde rhodiniert und auf Italic geschliffen. Allerdings war sie anfangs so scharf, dass sie auch als Skalpell einsetzbar gewesen wäre. Nach etwas Schleifarbeit verhält sie sich jetzt meistens recht brav. Beiden Federn wurde zusätzlich noch (m)ein Logo eingelasert.

Die Besonderheit des Modells 45(L) von Franklin-Christoph ist das ganz vorn liegende Kappengewinde. Somit stört es nicht am Übergang zwischen Griffstück und Korpus. Der Füller ist wirklich angenehm zu greifen. Zusammen mit der fantastisch weichen Feder und dem tollen Material ist er wohl mein Liebling unter den dreien.

237C352D-33C9-4439-B2D3-D4BC23DF433D.jpeg
237C352D-33C9-4439-B2D3-D4BC23DF433D.jpeg (370.33 KiB) 3839 mal betrachtet

Beim Schon DSGN Peek sind die inneren Werte etwas weniger offensichtlich. Das Material ist extrem robust, verträgt hohe Temperaturen und kann auch mit Alkohol gereinigt werden. Zudem hat Ian Schon mehrere Dichtungsringe eingebaut, um den Füller gut als Eyedropper nutzen zu können. Als Nebenwirkung trocknet er nie aus. Es ist sogar ein Griffstück für #8 Federn verfügbar (allerdings nicht im gleichen Material).

Der Edison ist der einfachste Füller im Trio. Er hat eigentlich keine Besonderheiten. Die Stufe zwischen Griffstück und Korpus stört nicht, trotz des sehr schmalen Griffstücks lässt sich der Füller für mich bequem schreiben. Er sieht einfach gut aus und hat in dieser Ausführung ohne Clip wohl die minimalistischste Anmutung der drei.

70077577-CCF7-404B-BC46-F41CFD92E636.jpeg
70077577-CCF7-404B-BC46-F41CFD92E636.jpeg (147.91 KiB) 3839 mal betrachtet

Besonderen Spaß macht es, alle drei Füller in der Hand zu haben und sie klappern zu lassen. Es sind echte Handschmeichler und die Kunststoffe klingen angenehm, wenn sie aneinander stoßen. Da außen keine Metallteile vorhanden sind, sind davon auch keine Schäden zu befürchten.

Ich hoffe, ich konnte Euch dieses Trio Americano in Wort und Bild etwas näher bringen.

Viele Grüße
Sebastian
Zuletzt geändert von alt_genug am 05.09.2022 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Drei amerikanische Füller mit Berliner Herzen…

Beitrag von Zollinger » 05.09.2022 21:33

eine sehr ansprechende und ästhetische Präsentation. Vielen Dank!

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Drei amerikanische Füller mit Berliner Herzen…

Beitrag von Penman AK » 05.09.2022 22:30

Tolle und ästhetische Präsentation des schönen Trios!

Alle drei gefallen mir sehr gut (vor allem in dieser Zusammenstellung), aber am besten der orangefarbene 😍😍

Hast du ein spezielles Etui für das „Trio Americano“?
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Drei amerikanische Füller mit Berliner Herzen…

Beitrag von Chia » 05.09.2022 22:49

Danke für die Vorstellung :)

alt_genug hat geschrieben:
05.09.2022 21:18
Am Rand der Kappe ist der Firmenname und ein kleiner Geist eingraviert, der auf die „Peek-a-boo“ Edition verweist.
Was für ein niedliches Detail! 🥰
Schade dass man es auf den Fotos nicht sehen kann.

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Drei amerikanische Füller mit Berliner Herzen…

Beitrag von alt_genug » 05.09.2022 23:25

Chia hat geschrieben:
05.09.2022 22:49
Schade dass man es auf den Fotos nicht sehen kann.
Wenn man das erste Foto groß betrachtet, ist der Geist zu sehen. Ich versuche aber, morgen noch ein besseres Porträt von dem Kleinen zu machen.

Die Gravuren sind sehr unterschiedlich. Im Peek sind sie am saubersten und tiefsten. Beim Pearlette sind sie mit bloßem Auge am schwierigsten erkennbar.

Ein spezielles Etui habe ich nicht. Einmal hatte ich sie in einem Pelikan 3er mitgenommen.

Danke für das Lob! :)

Viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Drei amerikanische Füller mit Berliner Herzen…

Beitrag von Edelweissine » 06.09.2022 7:26

alt_genug hat geschrieben:
05.09.2022 23:25
Wenn man das erste Foto groß betrachtet, ist der Geist zu sehen. Ich versuche aber, morgen noch ein besseres Porträt von dem Kleinen zu machen.
Jetzt sehe ich es auch. Danke für den Hinweis!
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 363
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Drei amerikanische Füller mit Berliner Herzen…

Beitrag von GoldenBear » 06.09.2022 8:51

Eine tolle Vorstellung der Drei, herzlichen Dank!

Auf den (regulären) Peek hab ich seit Release auch ein Auge geworfen. Jedoch war ich bisher zu geizig mir den inklusive aller Importkosten zu leisten. Das Material finde ich, wie auch Ultem, spannend, und die Farbe besonders. Und Füller ohne Clips sind mir tatsächlich am liebsten, vor allem haptisch.

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Drei amerikanische Füller mit Berliner Herzen…

Beitrag von alt_genug » 06.09.2022 9:04

Ergänzend noch eine Mini-Schreibprobe der drei Federn. Der Franklin-Christoph verschreibt gerade eine Patrone Pelikan Edelstein Aventurine. Im Edison steckt eine Patrone mit Schneider Lemon Cake und im Schon DSGN findet sich Pelikan Edelstein Topaz.

Und hier winkt der Geist noch einmal in die Kamera. :D

P9060040.jpeg
P9060040.jpeg (226.68 KiB) 3652 mal betrachtet

@GoldenBear: Wenn ich den Beitrag von Ian Schon auf Instagram richtig deute, wird es wohl einen Pocket Peek geben. Hoffentlich macht er dann auch ein #8 Griffstück aus Peek. Das ist schon ein Wahnsinn, ein 94 mm kurzer Füller mit Bock 380... :o

Viele Grüße
Sebastian

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Drei amerikanische Füller mit Berliner Herzen…

Beitrag von rubicon » 06.09.2022 9:04

Das ist ein richtiges Fest für die Augen - tolle Farbzusammenstellung. Ich bin auch für Füller ohne Clip, daher spricht mich auch das Design an. Vielen Dank für die Vorstellung.
LG
Andrea

Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 363
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Drei amerikanische Füller mit Berliner Herzen…

Beitrag von GoldenBear » 06.09.2022 9:43

alt_genug hat geschrieben:
06.09.2022 9:04
"..."
@GoldenBear: Wenn ich den Beitrag von Ian Schon auf Instagram richtig deute, wird es wohl einen Pocket Peek geben. Hoffentlich macht er dann auch ein #8 Griffstück aus Peek. Das ist schon ein Wahnsinn, ein 94 mm kurzer Füller mit Bock 380... :o
"..."
Mir ist der Peek, und auch der F-C 45L, selbst mit aufgesteckter Kappe schon fast zu kurz, daher wäre Pocket für mich persönlich kein Vorteil. Die Idee große Federn auf kleine Füller zu stecken finde ich aber auch spannend zu betrachten.

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Drei amerikanische Füller mit Berliner Herzen…

Beitrag von alt_genug » 06.09.2022 10:46

Der Peek ist wohl der am "erwachsensten" erscheinende Füller im Trio. Und die Kappe sitzt recht weit hinten, damit wird er dann fast so lang wie ein Pelikan M8XX mit aufgesteckter Kappe, ich habe etwa 16 cm gemessen.

Bei den anderen beiden Teilnehmern gibt es jeweils größere Varianten in der gleichen, für mich sehr attraktiven Form: Der Franklin-Christoph 46 ist geschlossen etwas über 133 mm lang, der 46L kommt gar auf 146 mm; ist allerdings derzeit nicht in "Vintage Green" verfügbar. Beide verwenden dann #6 Federn. Von Edison gibt es den Pearl. Er mißt geschlossen 141 mm und ist ebenfalls ohne Clip verfügbar.

Viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 363
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Drei amerikanische Füller mit Berliner Herzen…

Beitrag von GoldenBear » 06.09.2022 11:12

alt_genug hat geschrieben:
06.09.2022 10:46
Der Peek ist wohl der am "erwachsensten" erscheinende Füller im Trio. Und die Kappe sitzt recht weit hinten, damit wird er dann fast so lang wie ein Pelikan M8XX mit aufgesteckter Kappe, ich habe etwa 16 cm gemessen.

Bei den anderen beiden Teilnehmern gibt es jeweils größere Varianten in der gleichen, für mich sehr attraktiven Form: Der Franklin-Christoph 46 ist geschlossen etwas über 133 mm lang, der 46L kommt gar auf 146 mm; ist allerdings derzeit nicht in "Vintage Green" verfügbar. Beide verwenden dann #6 Federn. Von Edison gibt es den Pearl. Er mißt geschlossen 141 mm und ist ebenfalls ohne Clip verfügbar.

Viele Grüße
Sebastian
Herzlichen Dank für die Maße! Ich hatte beim Peek tatsächlich was von 12,5-13 cm mit aufgesteckter Kappe im Kopf. Dann muss ich da was verwechselt haben.

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Drei amerikanische Füller mit Berliner Herzen…

Beitrag von vanni52 » 06.09.2022 13:30

Ich schließe mich dem Dank an, eine richtig klasse Präsentation. Mit einem für mich neuen spannenden Hersteller, Ian Schon. Mir gefallen alle drei Füller sehr gut, am besten der Edison mit einer Physiognomie sehr nah an Nakaya.
LG
Heinrich

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Drei amerikanische Füller mit Berliner Herzen…

Beitrag von Chia » 06.09.2022 13:31

alt_genug hat geschrieben:
05.09.2022 23:25
Wenn man das erste Foto groß betrachtet, ist der Geist zu sehen. Ich versuche aber, morgen noch ein besseres Porträt von dem Kleinen zu machen.
alt_genug hat geschrieben:
06.09.2022 9:04
Und hier winkt der Geist noch einmal in die Kamera. :D


P9060040.jpeg
Dankeschön! 😍 :D

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Drei amerikanische Füller mit Berliner Herzen…

Beitrag von alt_genug » 04.10.2022 15:08

alt_genug hat geschrieben:
06.09.2022 9:04
[...] wird es wohl einen Pocket Peek geben. Hoffentlich macht er dann auch ein #8 Griffstück aus Peek. [...]
Ein kurzes Update: Der Pocket PEEK ist jetzt verfügbar. Aber ein #8 (Bock 380) Griffstück in PEEK wird es nicht geben, schrieb mir Ian Schon.

Er munkelte allerdings, es würde etwas besseres kommen. Vielleicht meint er die eigene Titanfeder, an der er schon länger arbeitet...

Viele Grüße
Sebastian

Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“