Cross Füller-Kugelschreiber-Kombi

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 271
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Cross Füller-Kugelschreiber-Kombi

Beitrag von mondindianer » 08.11.2022 21:01

Hallo,
mir ist ein origineller Cross-Füller zugeflogen. Es ist eine Konbination aus Zweifarb-Kugelschreiber auf der einen und Patronenfüller auf der anderen Seite:
2022-11-08_20_37_32.jpg
2022-11-08_20_37_32.jpg (49.26 KiB) 2954 mal betrachtet
2022-11-08_20_38_01.jpg
2022-11-08_20_38_01.jpg (61.33 KiB) 2954 mal betrachtet
2022-11-08_20_37_49.jpg
2022-11-08_20_37_49.jpg (60.15 KiB) 2954 mal betrachtet
Der Stift ist stolze 15 cm lang, wiegt gute 20 Gramm und ist komplett aus Kunststoff. Auf dem Clip, der Rückseite des Griffstücks und auf der Feder ist der Schriftzug CROSS eingeprägt. Der Füller wird herausgezogen, gedreht und zum Schreiben in die Öffnung gesteckt. Er hat eine Stahlfeder in M, die sich recht angenehm schreibt. Die beiden Kugelschreiberminen werden durch Drehung des unteren Segments nach rechts oder links herausgefahren.
Patronen dafür habe ich noch (die üblichen Cross-Patronen, ein Konverter wäre zu lang), aber die Minen von nur 3,5 cm Länge habe ich noch nicht finden können - ich vermute, sie sind nicht mehr erhältlich.
Ich finde ihn originell, solche Kombis (allerdings mit Bleistift statt Kuli) waren ja bereits vor gut 100 Jahren ganz angesagt. Mit funktionierendem Kugelschreiber kann ich mir sowas im Rucksack für unterwegs gut vorstellen.
Kennt jemand dieses Schreibgerät? Mich würde Bezeichnung / Name und ungefährer Herstellungszeitraum interessieren.
Viele Grüße
Fritz
Viele Grüße
Fritz

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Cross Füller-Kugelschreiber-Kombi

Beitrag von TomSch » 08.11.2022 23:10

Hi,

das müsste ein Morph sein. :idea:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 271
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Cross Füller-Kugelschreiber-Kombi

Beitrag von mondindianer » 09.11.2022 6:44

TomSch hat geschrieben:
08.11.2022 23:10
Hi,

das müsste ein Morph sein. :idea:

Tschö, Thomas
Danke für den Hinweis. Das Modell gibt es aber nicht als Füller-Kombi. Muss wohl älter sein.
Viele Grüße
Fritz
Viele Grüße
Fritz

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Cross Füller-Kugelschreiber-Kombi

Beitrag von Chia » 09.11.2022 7:55

Ich muss Thomas korrigieren, der Stift heißt ein bisschen anders - der Anfangsbuchstabe stimmt aber ;)

Es ist ein Cross Matrix.

Ich habe seit nicht allzulanger Zeit auch einen - inklusive Verpackung. Wenn Du möchtest, kann ich von der Verpackung Fotos machen (weiß allerdings nicht, ob ich heute oder morgen dazu komme).

Es ist übrigens ursprünglich nicht nur ein Stift mit 2 Funktionen (Füller und Kuli(s)), sondern 3. Die hintere Spitze des Füller-Körpers war als PDA-Stylus gedacht. Bedauerlicherweise funktioniert sie nicht auf modernen Smartphonedisplays.
Und es gab noch ein zweites Modell, das anstatt Füller einen Gel(?)-Tintenroller/Marker(?) eingebaut hatte.

Als Ende der Herstellungszeit hab ich auf FPN mal was von 2007 gelesen.
Hier ist ein Review aus dem Jahr 2002: https://the-gadgeteer.com/2002/07/22/cr ... en_review/
Ich hege die leise Vermutung der Stift war vielleicht nicht unbedingt ein großer Verkaufshit.

Ich mag meinen eigentlich ganz gern. Ich finde der Füller liegt gut in der Hand (selbst ungepostet (ich habe allerdings auch generell ein Faible für Zwergfüller)) und die Feder (bei mir eine eher breit schreibende M, bei dir auch?) schreibt angenehm.
Was mir jedoch etwas Sorgen macht, ist die Gummierung. Ich bin allgemein gar kein Fan von solchen Soft-Touch Beschichtungen und habe Bedenken dass sie im Lauf der Jahre klebrig(er) werden könnte.

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Cross Füller-Kugelschreiber-Kombi

Beitrag von TomSch » 09.11.2022 11:04

Mit der Modellbezeichnung hast du zweifelsohne Recht. Danke für die Korrektur.
Peinlich, denn ich besaß solch ein Teil auch einmal, kam jedoch mit dem Griffdurchmesser überhaupt nicht klar. :o

Sonnengrüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 271
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Cross Füller-Kugelschreiber-Kombi

Beitrag von mondindianer » 09.11.2022 15:02

Chia hat geschrieben:
09.11.2022 7:55
[...]Es ist ein Cross Matrix.
Prima, danke, Chia. Damit kann ich etwas anfangen.Warum ich bei meiner WWW-Suche nach "Duo-" und "Multipens" nicht darauf gestoßen bin, bleibt mir schleierhaft. Aber dank deines Hinweises habe ich sogar schon Ersatz-Kuliminen in GB gefunden :)
Chia hat geschrieben:
09.11.2022 7:55
[...[Es ist übrigens ursprünglich nicht nur ein Stift mit 2 Funktionen (Füller und Kuli(s)), sondern 3. Die hintere Spitze des Füller-Körpers war als PDA-Stylus gedacht. Bedauerlicherweise funktioniert sie nicht auf modernen Smartphonedisplays.
Und es gab noch ein zweites Modell, das anstatt Füller einen Gel(?)-Tintenroller/Marker(?) eingebaut hatte. [...]
Das liest sich wie eine richtig gute Idee: je nach Bedarf den Füller gegen einen Highlighter oder Rollerball austauschen. Und es gab auch einen Kugelschreiber-Einsatz auf der Füllerseite. Aber die 70 Dollar, die dafür ursprünglich verlangt wurden, sind bei der Materialwahl schlicht daneben. Vllt war er deswegen kein so großer Erfolg.
Chia hat geschrieben:
09.11.2022 7:55
[...]die Feder (bei mir eine eher breit schreibende M, bei dir auch?) schreibt angenehm.
Ich habe den Füllhalter bisher nur getaucht, da kam mir die Feder eher schmal vor. Allerdings war er da noch ein wenig verklebt mit schwarzer Tinte, er badet aktuell noch.
Chia hat geschrieben:
09.11.2022 7:55
Was mir jedoch etwas Sorgen macht, ist die Gummierung. Ich bin allgemein gar kein Fan von solchen Soft-Touch Beschichtungen und habe Bedenken dass sie im Lauf der Jahre klebrig(er) werden könnte.
Ich weiß genau, was du meinst- eklig! Meiner ist aber ganz schlicht aus -hm- billigem Spritzguss-Plastik ohne Beschichtung. Das hat augenscheinlich auch etwas Gutes ;) Ich werde ihn nach dem Reinigen etwas polieren, damit er neben den anderen Cross nicht so jämmerlich aussieht. Aber er wird wohl demnächst ziemlich sicher häufiger mit mir auf Wanderschaft gehen.
Vielen Dank noch mal für die Hilfe!
Fritz
Viele Grüße
Fritz

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Cross Füller-Kugelschreiber-Kombi

Beitrag von Chia » 09.11.2022 17:50

mondindianer hat geschrieben:
09.11.2022 15:02
Ich habe den Füllhalter bisher nur getaucht, da kam mir die Feder eher schmal vor. Allerdings war er da noch ein wenig verklebt mit schwarzer Tinte, er badet aktuell noch.
Ich habe meinen bislang auch erst mit 1 Tinte geschrieben - war eine alte Cross Blue Patrone deren Tinte durch Verdunstung schon sehr reduziert war - vielleicht hat meiner auch deswegen etwas breiter geschrieben 🤔

mondindianer hat geschrieben:
09.11.2022 15:02
Ich weiß genau, was du meinst- eklig! Meiner ist aber ganz schlicht aus -hm- billigem Spritzguss-Plastik ohne Beschichtung. Das hat augenscheinlich auch etwas Gutes ;)
Erstaunlich - Sind bei dir dann sowohl der Füller als auch die gegenüberliegende Spitze die die beiden Kurzkulis beherbergt aus einfachem, glatten Plastik? Oder nur der Füller
Bei mir sind beide Seiten gummiert.

Ich frage mich, ob Cross verschiedene Oberflächenvarianten veröffentlicht hat oder ob vielleicht der Vorbesitzer deines Stiftes (da bei dir ja anscheinend keine Verpackung dabei war, gehe ich davon aus dass es ein gebrauchter aus zweiter Hand ist) eine Merhode gefunden hat diese Oberflächenbeschichtung schonend zu entfernen 🤔

Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 271
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Cross Füller-Kugelschreiber-Kombi

Beitrag von mondindianer » 09.11.2022 21:44

Vielleicht kurz zur Geschichte des Modells (Quellen: ehemalige Webseiten www.cross.com und www.crosscorporategifts.com):
In der Cross-Zeitleiste wird für die Einführung das Jahr 2002 genannt. Auf der Homepage im Februar 2002 wird er stark beworben: "Cross Matrix Multi-Function Pen, der einzige multifunktionale Stift mit optionalem Füller oder Tintenroller. Zu den Standardfunktionen gehören zwei Kugelschreiberminen und ein PDA-Stift. All dies in einem Gerät, einem unverkennbar modernen Cross-Stift". Das war noch zu den Zeiten des Palmtop-Hypes.
Der Listenpreis betrug $70, den Einsteck-Patronenfüller gab es separat für $30 zu erwerben. Angeboten wurden drei verschiedene Tintenfarben, sechs Tintenroller-Farben sowie ein gelber Textmarker und drei verschiedene Minenfarben für die extra kurzen Duo-Pen Minen (3,5cm). Zur Federbreite gibt es keine Angaben, es werden auch keine Ersatzfedern angeboten. Der Stift wird als "mattschwarz" beschrieben, das wird möglicherweise die schwarze Gummibeschichtung sein. Das Mittelteil ist eine klarlackierte Metallhülse (Aluminium?).
Im Dezember 2004 finden sich nur noch zwei Modelle mit rotem bzw. blauem Mittelteil auf der Homepage, die Preise sind gefallen auf "$30 - 40" - die Füllerversion hat dabei vllt den höheren Preis. Der Füllereinsatz kostet zu der Zeit $20. Die Umstellung der Farben muss zwischen Dezember 2003 und Dezember 2004 passiert sein, genauer kann ich es nicht belegen. Ab Februar 2006 ist der Matrix von der Homepage verschwunden, also mindestens ein Jahr früher als in dem Beitrag auf FPN beschrieben.
Aktuell gibt es sehr wenige Angebote im Netz, meist werden die Refills teuer angeboten. Auch Reviews gibt es wenige - ein toller Erfolg war das Modell augenscheinlich nicht.

Ich habe keine Hinweise auf eine nicht-gummierte Ausführung gefunden. Mein Exemplar war aber ziemlich sicher nicht beschichtet, denn der Füllereinsatz und auch die Kugelschreibermechanik passen millimetergenau ineinander - da ist kein Platz für eine ehemalige Gummierung. Und aus eigener Erfahrung (USB-Stick) weiß ich, das diese Beschichtung nicht so einfach abgeht. Das wird also erstmal offen bleiben.
Viele Grüße
Fritz

Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“