Conklin Mark Twain - Gun Metal LE

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 305
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Conklin Mark Twain - Gun Metal LE

Beitrag von Xerxes »

Während meiner USA Reise in den letzten 2 Wochen habe ich mir ein paar "günstige", amerikanische Füller besorgt um diesen Familienzweig zu stärken und mehr Erfahrungen damit zu sammeln.

Mein erster Kauf war also ein Conklin Mark Twain in einer Gun Metal Limited Edition. Er ist ein sogenannter Crescent Füller und ist (wie schon wie in vorherigen Fäden erwähnt) also eine Variante eines Lever Fillers. D.h. man drückt mit einem Knopf (anstatt eines Hebels) auf den Tintensack, um Luft raus und dann beim loslassen Tinte rein zu pumpen. Davor muss man allerdings noch den RIng in die Richtige Position bringen. Dieser dient als Sperre für den Knopf, gegen unabsichtliches Drücken beim Schreiben.

Laut beigelegter Broschüre, brachte Conklin damit den ersten funktionierenden automatischen Füllmechanismus 1898 auf den Markt und der wird hier mit dem Mark Twain gefeiert. Mark Twain war 1903 der offizielle Werbeträger für Conklin und dem neuen Füllsystem.

Gekauft habe ich diese Limited Edition (mit 1898 Stück) in der Gun Metal Ausführung und mit einer F Stahlfeder im Sale im "Fountain Pen Hospital" in New York.

Interessant finde ich dass das Griffstück von einer abschraubbaren Plastikhülse (in schwarz) umgeben ist (mache später noch ein Foto davon). Schraubt man es ab kommt darunter ein Metallgriff hervor (der meiner Meinung nach schöner ist). Ohne diese Plastikteil kann man allerdings den Füller nicht mit der Kappe schließen. Der Hintergrund dieser Entscheidung bleibt mir ein Rätsel.
Auch kann man die Kappe bei meinem Modell prinzipiell nicht posten (was aber auch nicht notwendig ist).

Er kommt in der Metall Ausführung mit 77gr (inkl Kappe) ordentlich schwer daher. Die Verarbeitung insgesamt ist OK und auch die Stahlfeder ist schwer in Ordnung. Ich mache noch in einem separaten Post ein Vergleichsfoto mit anderen Füllern.
.
MT1.JPG
MT1.JPG (125.75 KiB) 1324 mal betrachtet
MT2.JPG
MT2.JPG (130.82 KiB) 1324 mal betrachtet
MT3.JPG
MT3.JPG (131.25 KiB) 1324 mal betrachtet
MT4.JPG
MT4.JPG (173.32 KiB) 1324 mal betrachtet
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 305
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Conklin Mark Twain - Gun Metal LE

Beitrag von Xerxes »

Hier noch die versprochenen zusätzlichen Fotos.

Hier der Füller mit dem abgeschraubten Plastikteil, welcher über das Griffstück geschraubt wird. Funktion unbekannt/absurd 8-)
MT5.JPG
MT5.JPG (361.91 KiB) 1302 mal betrachtet
.
Und hier der Vergleich mit anderen amerikanischen Füllern.
v.l.n.r.:
Narwahl Poseidon Blue
Esterbrook Estie Ebony Black Chrome Trim Oversized
Conklin Markt Twain
Parker Premier Lacquer Deep Black ST
Monteverde Mountains of the World - Vesuvio
.
MT6.JPG
MT6.JPG (387.55 KiB) 1302 mal betrachtet
MT7.JPG
MT7.JPG (385.49 KiB) 1302 mal betrachtet
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Conklin Mark Twain - Gun Metal LE

Beitrag von Bauchnabelfussel »

Kann es sein das jenes ominöse Plastikteil eigentlich eine Innenhülse der Kappe ist und sich diese gelöst hat oder nicht richtig befestigt war/ist?

https://conklinpens.com/conklin-mark-tw ... ntain-pen/

Sieht man, dass das Gewinde frei ist.
Liebe Grüße
Marcel
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 305
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Conklin Mark Twain - Gun Metal LE

Beitrag von Xerxes »

Stimmt, macht Sinn! Genau das wird es sein.
Warum ich nicht selberdrauf gekommen bin :?

Meine Schaltkreise funktionieren noch nicht, hab anscheinend den Jetlag noch nicht überwunden.

Danke für den Hinweis! Ich werde das Ding hineinkleben.
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“