Cross - noch aktiv? Was ist da los?

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Christiank
Beiträge: 79
Registriert: 07.06.2023 9:48

Cross - noch aktiv? Was ist da los?

Beitrag von Christiank » 07.06.2023 9:54

Guten Tag,
ich bin Sammler von diversen Marken (werde mich demnächst aber etwas beschränken).

Ich verfolge die Marke Cross seit mehreren Jahren. Mein Eindruck ist, seit der Schließung der Werke in China aufgrund von Corona läuft bei denen gar nichts mehr. Es gibt kaum noch neue Modelle.
In der Diskussion war ja ein überarbeiteter Townsend, aber es kommt gar nichts mehr.

Eine Zeitlang war ja das Topmodel die Star Wars Reihe des Townsend. Hier gefielen mir die schlichteren Varianten deutlich besser als die Bunten. Wobei ich das Handling der Townsend Reihe nach wie vor sehr gelungen.

Grüße
Christian

Christiank
Beiträge: 79
Registriert: 07.06.2023 9:48

Re: Cross - noch aktiv? Was ist da los?

Beitrag von Christiank » 14.06.2023 14:36

Auf der Webseite wird mittlerweile gar kein Füller mit Goldfeder angezeigt.
Was ist da bloß los?
https://www.cross.com/cr_en_us/writing- ... s/townsend

tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Cross - noch aktiv? Was ist da los?

Beitrag von tt-trommler » 20.06.2023 20:01

Na ja - sooooo innovativ war CROSS ja nie, vielleicht bei Farben und Designs aber nicht bei Modellen. (Vergleichbar mit Pelikan)
Da läuft der Century, der Century II und der Townsend seit Jahrzehnten.
Deutlich abweichende Modelle wie Singature, Solo, C-Series, Apogee und Sauvage sind nicht "gelaufen".
Mit Sheaffer wollte man sich wohl "neue Vielfalt" holen, aber das gin wohl nach hinten los weshalb Sheffer nach kurzer Zeit letztes Jahr wieder veräußert wurde.
Zum Thema Feder : mir gefällt die Edelstahlfeder genausogut wie die Goldfeder
Grüße
Reinhold

Christiank
Beiträge: 79
Registriert: 07.06.2023 9:48

Re: Cross - noch aktiv? Was ist da los?

Beitrag von Christiank » 26.06.2023 12:22

Hallo,

ich hab nochmal am Wochenende geschaut was so im englischsprachigen Internet zu finden ist.
Cross hat in den USA tatsächlich einige Anhänger.
Es war wohl so, dass während der Corona Krise die Lieferketten für Cross vollständig zusammengebrochen sind.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Die Firma gibts also noch, und die Produktion soll wieder aufgenommen werden.

Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Cross - noch aktiv? Was ist da los?

Beitrag von Axel63 » 14.07.2023 19:38

Ich bin ein Fan der Marke und habe gerade über ebay einen gebrauchten Townsend Tuxedo ergattert.

Ich persönlich finde Cross ist mit seinen klassischen Produktlinien sehr gut aufgestellt und die Qualität der Verarbeitung braucht sich hinter Montblanc, Pelikan, Faber-Castell, etc. in keinster Weise verstecken.

Die Marke findet leider viel zu wenig Beachtung außerhalb der USA, weil sie eben auch ihr eigenes Patronen und Konverter Format verwendet, das mit keinem anderen Hersteller kompatibel ist.

Dennoch, Cross ist für mich ein Traum an Verarbeitung und Zuverlässigkeit.
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce

tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Cross - noch aktiv? Was ist da los?

Beitrag von tt-trommler » 14.07.2023 22:17

Dem kann ich nur zustimmen - von meinen über 20 CROSS hat mich noch nicht einer enttäuscht, auch die "nicht gelaufenen" Modelle nicht !!!! Und wenn doch bisher zweimal ein kleines Problem sich auftat nach längerer Nutzung (schlecht schließende Kappen) hat es der lebenslange kostenlose Service perfekt "gerichtet"
(Vielleicht war mein obiger Post missverstänlich).

Robin

Re: Cross - noch aktiv? Was ist da los?

Beitrag von Robin » 15.07.2023 11:07

Auf der Webseite von Cross sieht das Angebot sehr eingeschränkt aus.
Die Angebote zu den klassischen Modellen in anderen Webshops sind aber ganz interessant. Vor allem ist mir aufgefallen, dass es bei Cross preislich überhaupt gar keinen Unterschied macht, ob die Füller eine Gold- oder Stahlfeder haben. Der silberne Century Classic ist sogar mit 23k Verzierungen und Goldfeder genauso für knapp unter 120 € zu haben, wie etwa die Chromversion mit Stahlfeder! Die Sondermodelle 175 Jahre haben noch mal ein aufwendigeres Design und kosten bei Cross ca. 250 €.
Sammlerstücke wären bestimmt auch die Präsidentenfüller.

Christiank
Beiträge: 79
Registriert: 07.06.2023 9:48

Re: Cross - noch aktiv? Was ist da los?

Beitrag von Christiank » 11.09.2023 10:08

So richtig voran geht es bei Cross auch nicht. Ein Trauerspiel.

Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 566
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Cross - noch aktiv? Was ist da los?

Beitrag von Pen-Tagon » 11.09.2023 11:38

Ich versteh auch nicht, was die da machen. Nachdem sie Schaeffer in indische Hände entlassen haben, suchen die wahrscheinlich nach einer strategischen Neuausrichtung.
Gruß
Knut

Christiank
Beiträge: 79
Registriert: 07.06.2023 9:48

Re: Cross - noch aktiv? Was ist da los?

Beitrag von Christiank » 29.09.2023 12:27

Ich habe gerade die Information erhalten was bei Cross los ist.
Cross zieht komplett um nach Hong Kong mit Mann und Maus.
Aufgrund dieses Firmenumzugs gibt es Verzögerungen.
Ab Spätherbst kommen die neuen Modelle raus und es soll alles wie gewohnt weitergehen.

Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 566
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Cross - noch aktiv? Was ist da los?

Beitrag von Pen-Tagon » 29.09.2023 13:20

Seltsam, oder auch nicht. Cross gehört (noch) zu einer Kapitalbeteiligungsgesellschaft aus Kalifornien. Vielleicht planen die einen Verkauf in den asiatischen Raum.
Gruß
Knut

Alles Apfel
Beiträge: 26
Registriert: 20.11.2022 3:48

Re: Cross - noch aktiv? Was ist da los?

Beitrag von Alles Apfel » 01.10.2023 3:41

Gibt es eigentlich noch American-Made-Cross-Füller im Umlauf?
Stifte derzeit in Gebrauch: Sailor Precious Woods Kabazaiku, Sailor Cylint, Monteverde INNOVA Formula M, TWSBI Diamond 580 IRIS, TWSBI VAC 700R IRIS, Cross Townsend, TRC Brass Pen, rOtring Rapid Pro, Apple Pencil 2 ;)

Christiank
Beiträge: 79
Registriert: 07.06.2023 9:48

Re: Cross - noch aktiv? Was ist da los?

Beitrag von Christiank » 02.10.2023 9:18

Soweit ich weiß, waren die letzten in den USA hergestellten Füller die mit einem 925 Silber Gehäuse.
Da es aber die echten Silberfüller schon länger nicht mehr gibt, wirst du die USA Versionen wohl nur noch auf dem Gebrauchtmarkt finden.

Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Cross - noch aktiv? Was ist da los?

Beitrag von Axel63 » 02.10.2023 9:55

Dann bin ich mal gespannt, wie es aus Hong Kong weitergeht.
Vielleicht wird ja nur die Produktion ausgelagert.
Auch aus China wird hervorragende Qualität geliefert, sofern die Qualitätskontrolle stimmt.

Ich würde mich freuen, wenn die bisher tolle und leider unterbewertete Marke wieder mehr Aufmerksamkeit bekommt.
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce

Robin

Re: Cross - noch aktiv? Was ist da los?

Beitrag von Robin » 02.10.2023 22:39

Axel63 hat geschrieben:
02.10.2023 9:55
Dann bin ich mal gespannt, wie es aus Hong Kong weitergeht.
Mich wundert das schon. Ein Umzug nach Hong Kong? Um da zu produzieren??

Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“