Monteverde Innova Formula M

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 305
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Monteverde Innova Formula M

Beitrag von Xerxes »

So das ist jetzt die 3. und letzte Füllfeder die ich von meiner Reise aus den USA (Washington DC) mitgenommen habe.

Eine Monteverde Innova Formula M in Bronze mit einer EF Feder.
Inspiriert wurde der Füller vom Rennsport und besteht aus 304er-Edelstahl Drahtgeflecht mit PVD Beschichtung über einer Messinghülse. So ein Drahtgeflecht wird häufig bei Hochleistungsfahrzeugen eingesetzt, da es den bestmöglichen Schutz gegen mechanische Beschädigungen bietet.

Der Füllfederhalter ist mit einer JoWo-Feder aus Edelstahl #6 ausgestattet, in die das Monteverde USA-Logo eingraviert ist, und die Füllfeder lässt sich über Standardpatronen oder einen Konverter (im Lieferumfang enthalten) befüllen.

Der Trim ist in Gunmetal ausgeführt, was Monteverde bei vielen seiner Füller zu bevorzugen scheint, aber es ist die perfekte Wahl für das Design. Wie es sich gehört, passt die Feder natürlich zum Trim.

Als Liebhaber von schweren Schreibgeräten ist dieser Stift ganz nach meinem Geschmack, denn er liegt wirklich schwer & satt in der Hand. Das mag den einen oder anderen vom Kauf abhalten. Die Kappe schließt mit einem lauten Klick und man muss ein wenig Kraft aufwenden. Das Posten funktioniert gleich laut (eventuell nichts für Meetings) 8-)
.
IMG_3596.JPG
IMG_3596.JPG (97.27 KiB) 2216 mal betrachtet
IMG_3603.JPG
IMG_3603.JPG (126.28 KiB) 2216 mal betrachtet
IMG_3604.JPG
IMG_3604.JPG (135.09 KiB) 2216 mal betrachtet
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Monteverde Innova Formula M

Beitrag von Penman AK »

Schöner Füller und eine interessante Farbkombination.

Erinnert mich an den Porsche Tec Flex P3110:
https://www.fritz-schimpf.de/Schreibger ... alter.html

Wobei das kühl silberne Metalldesign des Porsche Füllhalters noch besser zu der technischen Anmutung passt, wie ich finde.
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Monteverde Innova Formula M

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Roman,

vielen Dank für das Zeigen des schönen Füllers.

Mir gefällt das Metallgeflecht in der Farbe ausnehmend gut. Und zwar besser als bei dem Porsche-Füller, das auch solch einen Korpus hat. Wie schon Andreas geschrieben hat, war das nämlich auch meine erste Assoziation.

Viele Grüße,
Florian
Eruntalon
Beiträge: 1
Registriert: 21.05.2023 19:51

Re: Monteverde Innova Formula M

Beitrag von Eruntalon »

Hallo Roman,

ein ausgesprochen schöner Füller, der mich sehr anspricht. Er kommt wohl oder übel auf die immer länger werdende Wunschliste.

Vielen Dank für das Vorstellen.

VG
Jacob
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 285
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Monteverde Innova Formula M

Beitrag von mondindianer »

Hallo Roman,
schönes Teil! Weniger edel als das Porsche-Design-Modell, aber viel spannender umgesetzt.
Als ich den bei einem amerikanischen Kollegen erstmals gesehen habe (in diesem metallischen Blau), hielt ich es für ein revolutionär neues Pelikan-Modell - der Kappe wegen. War aber nicht :D
Ist das eine F-Feder an deinem? Schreibt die feucht genug? Habe noch keine Erfahrung mit JoWo-Federn und schwanke zwischen F und M.
Viele Grüße
Fritz
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 285
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Monteverde Innova Formula M

Beitrag von mondindianer »

mondindianer hat geschrieben:
18.06.2023 15:09
Hallo Roman,
schönes Teil! Weniger edel als das Porsche-Design-Modell, aber viel spannender umgesetzt.
Als ich den bei einem amerikanischen Kollegen erstmals gesehen habe (in diesem metallischen Blau), hielt ich es für ein revolutionär neues Pelikan-Modell - der Kappe wegen. War aber nicht :D
Ist das eine F-Feder an deinem? Schreibt die feucht genug? Habe noch keine Erfahrung mit JoWo-Federn und schwanke zwischen F und M.
OK - wer lesen kann :( Es ist eine EF-Feder
nota bene: für langsame Menschen wie mich wäre eine längere Bearbeitungszeit notwendig - kann man das irgendwo beantragen?
Viele Grüße
Fritz
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 305
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Monteverde Innova Formula M

Beitrag von Xerxes »

Der Porsche (von Pelikan gefertigt) ist natürlich ähnlich und soweit ich weiß schon früher auf den Markt gekommen. D.h. Monteverde hat da ganz klar abgekupfert 8-)

Aber der Monteverde hat das Drahtgeflecht kleiner/feiner gewoben, was sich besser in der Hand anfühlt und er kostet nicht einmal die Hälfte vom Porsche was ebenfalls ein gutes Argument ist. Beim Porsche eindeutig besser ausgefallen ist das Griffstück was sich besser zwischen den Fingern anfühlt.
.
IMG_4460.JPG
IMG_4460.JPG (148.17 KiB) 2016 mal betrachtet
IMG_4461.JPG
IMG_4461.JPG (128.26 KiB) 2016 mal betrachtet
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 285
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Monteverde Innova Formula M

Beitrag von mondindianer »

Xerxes hat geschrieben:
18.06.2023 16:30
Der Porsche (von Pelikan gefertigt) [...]
Und ich dachte, der wäre von Faber-Castell... Gibt's da verschiedene Varianten? Oder habe ich den Gag verpasst 8-)
Viele Grüße
Fritz
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 305
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Monteverde Innova Formula M

Beitrag von Xerxes »

Nein, da hast du nichts verpasst.
Im Porsche Design Geschäft haben sie mir die Auskunft gegeben und er kommt auch werkseitig mit einem Pelikan Konverter, daher habe ich die Info nicht angezweifelt (und selbst recherchiert).
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 285
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Monteverde Innova Formula M

Beitrag von mondindianer »

Ah, OK.
Meinen (den Montegrappa) hatte ich bei Pen Chalet bestellt - ebenfalls in der kupferfarbenen Ausführung. Er kommt aber erst Anfang Juli per Boten aus USA. Bin schon schwer gespannt auf das Schreibgefühl! :)
Viele Grüße
Fritz
Alles Apfel
Beiträge: 26
Registriert: 20.11.2022 3:48

Re: Monteverde Innova Formula M

Beitrag von Alles Apfel »

Der INNOVA Formula M soll eine JoWo #6-Feder haben.

Meine B-Feder schreibt sehr trocken und auch die Tintenzufuhr per Converter ist eher erbärmlich denn zufriedenstellend. Nur mit Patronen geht es gerade so.

Deswegen würde ich meinen Füller gerne mit einer Goldfeder samt neuem Feed ausstatten.
Weiß jemand, ob man sich einfach eine komplette Section von z.B. Elbwood bestellen kann, oder gibt es da Komplikationen?
Stifte derzeit in Gebrauch: Sailor Precious Woods Kabazaiku, Sailor Cylint, Monteverde INNOVA Formula M, TWSBI Diamond 580 IRIS, TWSBI VAC 700R IRIS, Cross Townsend, TRC Brass Pen, rOtring Rapid Pro, Apple Pencil 2 ;)
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 305
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Monteverde Innova Formula M

Beitrag von Xerxes »

Ehrlich gesagt, leider keine Ahnung ob die da rein passen. Damit hab ich mich noch nicht beschäftigt.
Ich kann aber deine Kritik nachempfinden. Meine Innova ist eine EF und daher habe ich mit dem Tintenfluss keine Probleme, aber ich habe auch eine Monteverde Füllfeder in M und da hab ich das gleiche Problem mit einer trockenem (manchmal sogar aussetzendem) Tintenfluss.
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“