Sheaffer Snorkel spülen

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 286
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Sheaffer Snorkel spülen

Beitrag von mondindianer »

Hallo zusammen,
eine praktische Frage an die Snorkel-NutzerInnen: wie reinigt ihr so einen Füller? Ich möchte jetzt einen Tintenwechsel vornehmen bei meinem geliebten Snorkel. Den Tintensack zu spülen war nicht sooo langwierig - aber wie bekomme ich die Tinte aus dem ja völlig verdeckten Tintenleiter? Ich habe ihn jetzt ausgiebig gebadet und immer wieder mit Küchenpapier ausgesaugt. Das scheint gar nicht aufhören zu wollen mit den Nachlaufen der Tinte!
Gibt's da einen Trick, muss ich den erst zerlegen oder sollte ich bei der einmal gewählten Tinte bleiben :?
Viele Grüße
Fritz
makay
Beiträge: 42
Registriert: 15.06.2021 22:07

Re: Sheaffer Snorkel spülen

Beitrag von makay »

Bei so einem Fall reinige ich meine Füllfeder mit einem Reiniger. Ich habe den hier: https://www.gerstaecker.at/HERBIN-Tinte ... N5EALw_wcB (von Rohrer & Klingner gibt es auch was ähnliches)

Einfach eine Ladung davon aufnehmen und 5 Minuten wirken lassen. Danach ein paar mal mit Wasser ausspülen. In der Regel fließt anschließend keine Tinte mehr nach.
Muhammed
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 286
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Sheaffer Snorkel spülen

Beitrag von mondindianer »

Danke für den Tipp, Muhammed. Bislang bin ich ganz gut ohne diese Reiniger ausgekommen, in hartnäckigen Fällen habe ich ein Ultraschallbad (ich weiß, ich weiß...) verwendet. Das ist aber wie viele andere Spielzeuge schon eingepackt :(
Der Snorkel ist eben etwas ganz besonderes 8-) Ich werde mir mal ein Fläschchen Reiniger bestellen und es ausprobieren.
Viele Grüße
Fritz
BÖHM-Spezial
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2021 14:09

Re: Sheaffer Snorkel spülen

Beitrag von BÖHM-Spezial »

Das Problem ist, dass durch den Snorkel die Tinte und das Wasser direkt in den Tintensack fließt, also nicht durch den Tintenleiter und die Feder.
Füll ihn mit Wasser, wickle Küchenpapier um die Feder und stell ihn mit der Feder nach unten in ein Glas. Damit zieht das Küchenpapier die Tinte bzw. in Folge das Wasser aus dem Tank durch den Tintenleiter und die Feder. Das dauert natürlich und Du kannst evtl. zwischendurch das Küchenpapier wechseln, wenn es vollgesogen ist. Kann auch sein, dass Du mehrere Durchgänge machen musst.
Ich würde einfach mit der neuen Tinte schreiben, spätestens nach der zweiten Seite ist die alte raus.
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Sheaffer Snorkel spülen

Beitrag von Crovax »

Wenn die neue Tinte einen völlig anderen Farbton hat, gibt das sehr interessante Übergänge. Ich habe das schon mal gemacht (Patrone mit Spritze befüllt und in den noch nicht 100% tintenfreien Füller gesteckt) und irgendwann kam der Punkt, wo ich nur "Halt, Stop, welche Mischung ist das?" gerufen habe, weil ich genau so einen Farbton haben wollte.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“