Cross - Konverterchaos? Welche Varianten gibt es?

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Christiank
Beiträge: 79
Registriert: 07.06.2023 9:48

Cross - Konverterchaos? Welche Varianten gibt es?

Beitrag von Christiank »

Ich habe vor kurzem vernommen, dass es den Steckkonverter für die Townsend-Reihe nicht mehr gibt.
Die neuen Townsendfüller haben wohl ein Gewinde. Man passt sich also Delta und Montblanc an.

Leider ist es ja so, dass Cross auch verschiedene Modelle mit verschiedenen Konvertern angeboten hat.

Gibt es eine Übersicht über die verschiedenen Konverter? Ich finde das sehr unübersichtlich.
Wieviele unterschiedliche Typen gibt es überhaupt?
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Cross - Konverterchaos? Welche Varianten gibt es?

Beitrag von Pen-Tagon »

Christiank hat geschrieben:
16.10.2023 11:26
Ich habe vor kurzem vernommen, dass es den Steckkonverter für die Townsend-Reihe nicht mehr gibt.
Auf deren Homepage ist er wie immer gelistet.

https://www.cross.com/cr_en_us/8751

Ansonsten kenn ich nur die zum Schrauben und Stecken. Da Cross aber schon seit Jahrzehnten dieselben Patronen verwendet, dürften sich eventuell andere Konverter imho nur noch in der Länge unterscheiden.
Gruß
Knut
Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 549
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Re: Cross - Konverterchaos? Welche Varianten gibt es?

Beitrag von wesohm »

Hallo!

Wo gibt es Informationen dazu zu finden? Dass da etwas im Busch ist, konnte man hier ja schon lesen bez. Abwanderung nach Hong Kong usw.
Werden also (wo auch immer) wieder Füller produziert? Und wenn ja, welche Modelle mit welchen Änderungen?
Danke!
Christiank
Beiträge: 79
Registriert: 07.06.2023 9:48

Re: Cross - Konverterchaos? Welche Varianten gibt es?

Beitrag von Christiank »

Pen-Tagon hat geschrieben:
16.10.2023 16:02
Christiank hat geschrieben:
16.10.2023 11:26
Ich habe vor kurzem vernommen, dass es den Steckkonverter für die Townsend-Reihe nicht mehr gibt.
Auf deren Homepage ist er wie immer gelistet.
Ich habe meine Informationen von dem offiziellen Kundenservice der Firma. Den Aufsteckkonverter für die Townsendreihe gibt es nicht mehr. Der Nachfolger hat ein Gewinde. Nun ist die Frage, ob dieser Konverter auch in die alten Townsend-Füller passt?

Der aktuelle Konverter ist wohl der 8756 mit Gewinde. Hier eine Ebay Auktion, ich stehe mit dem Verkäufer nicht im Kontakt,
es geht nur um das Bild
https://www.ebay.com/itm/394548434738?m ... media=COPY
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Cross - Konverterchaos? Welche Varianten gibt es?

Beitrag von Pen-Tagon »

Ich habe gerade auf der Cross Homepage den Konverter ohne Gewinde in den Warenkorb gelegt, und konnte bis zur Kasse gehen.

Es gibt aktuell insgesamt 3 Konverter, mit und ohne Gewinde und einen speziell für den Bailey Light (8750). In meinem Light steckt allerdings der gleiche Konverter wie in meinem Townsend (8751), passt auch.

Der 8751 ist für die wahrscheinlich umsatzstärksten Serien von Cross, Cross Aventura, ATX , Townsend, 21st Century, Classic Century, und Calais. Ich kann mir nicht vorstellen, das man Käufer der letzten Jahrzehnte jetzt im Regen stehen lässt, und keine Konverter mehr für die anbietet.

Hier noch mal exemplarisch, zufällig auf die Schnelle gefunden, alle 3 Konverter untereinander. Etwas runter scrollen.

https://www.ebay.de/itm/265806573106?mk ... 77_777_777
Gruß
Knut
Christiank
Beiträge: 79
Registriert: 07.06.2023 9:48

Re: Cross - Konverterchaos? Welche Varianten gibt es?

Beitrag von Christiank »

Bild


So, hier mal der Vergleich:
Patrone,
alter Konverter aus den 2000ern (grünlich)
und letzter Konverter von 2015 zum aufstecken

folgende Varianten sind hier zu sehen: Citrine (orange), herringbone (Fischgrätmuster) Platin


Und hier die Antwort vom Kundenservice!
Es gibt keinen Steckkonverter mehr!! Die es im Internet gibt sind nur noch Restbestände.
Stand heute gibt es keinen Steckkonverter mehr für Townsend.

Dann gehen nur noch Tintenpatronen.

Die neuen Townsend Füllhalter werden auch mit einem Schraubkonverter ausgestattet:



Mit freundlichen Grüßen


Wilhelm Wohlleben

Kundenbetreuung



+49 881 629 29 – 307

+49 881 629 29 – 407

Wilhelm.wohlleben@snv.de

www.schneider-novus.de
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“