Sheaffer Legacy 2 kaufen?

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Funduk
Beiträge: 6
Registriert: 31.08.2011 10:48
Wohnort: Moskau

Sheaffer Legacy 2 kaufen?

Beitrag von Funduk »

Ich brauche Eure Hilfe.

Ich habe gerade - mehr aus Zufall - im Netz einen Anbieter gefunden, der noch Shaeffer Legacy 2 Füller zu einem reduzierten Preis anbietet. Umgerechnet sind es etwa 170 Euronen.

Der Füller soll aus Chrom sein und die Feder 18 K Gold.
Das Finish schwarzer Lack matt. Der Verschluss Palladium (plattiert?).

Mein Vater hatte früher mal einen Füller, der mich schon immer fasziniert hat. Dieser Füller kommt meiner Erinnerung sehr nahe. Die Form dieser Feder ist ncht einfach zu vergessen :)

Ich versuche mal, mir diesen Füller in der übernächsten Woche in Natura anzusehen. Bin zwar noch nicht sicher ob ich ihn mir kaufen werde, da mein Budget derzeit eher schmal ist.
Ich kenne - als Neuling - auch den Markt nicht und kann deshalb nicht beurteilen ob dies ein Schnäppchen wäre, oder ob ich mir eher noch Zeit mit dem Kauf lassen kann.

Erste Fragen habe ich allerdings bereits jetzt: ist der Füller wirklich aus Metall?

Auf was muss ich bei diesem Modell achten?


Grüsse

Patrick

hier noch der Link: http://www.giftland.ru/catalog/product/3903
Genuss55
Beiträge: 27
Registriert: 11.08.2011 8:36

Sheaffer Legacy 2 kaufen?

Beitrag von Genuss55 »

Servus!

Nun, ein Sheaffer Legacy 2 ist ohne Zweifel ein feines Teil. Generell haben es mir die "inlaid nibs" sehr angetan (elegant, schwungvoll und erstklasiges Schreiben) und Sheaffer bietet (besser gesagt: bot) da so manch genialen Füller an. Ich sag nur Targa, Imperial, Intrigue . . . . . ein Traum :D :D .

Als Orientierung, neben der im Netz verfügbaren Literatur (hier kann ich nur den englisch sprachigen Raum lobenst erwähnen), kannst Du Dich auch in der Bucht mal umschauen. Unter 3801833554 plus die beiden Endziffer 53 findest Du neben dem Angebot sogar noch weiterführende Infos.

Viel Spaß & Erfolg und lass uns doch wissen, wie es weitergegnagen ist :wink:

Viele Grüsse in den Abend, Alex
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Sheaffer Legacy 2 kaufen?

Beitrag von Andi36 »

Ich besitze zwar keinen Legacy, jedoch mehrer Sheaffer mit der Inlay Feder: den PFM - das Original mit der Inlay Feder und den Urahn des Legacy - mehrere Imperials sowie einen Targa.
Bild
Sie alle sind phantastische Füller, die Federn sind relativ hart, gleiten aber unvergleichlich sanft. Sheaffer wird bei uns gemeinhin unterschätzt, braucht aber meines Erachtens den Vergleich mit deutschen Markenherstellern nicht zu scheuen - erst recht nicht, wenn es um Preis-Leistung geht. Man muss sie halt in D einführen (Zoll, Einfuhrsteuer nicht vergessen.)

Andreas
Genuss55
Beiträge: 27
Registriert: 11.08.2011 8:36

Re: Sheaffer Legacy 2 kaufen?

Beitrag von Genuss55 »

Schönes und SEHR dekoratives Bild, Andi36.

Gott sei Dank ist Sheaffer so unterschätzt, denn dadurch kann man hin und wieder noch zu vernünftigen Preisen teilweise NOS-Füller bekommen :wink: . Und ja, sie schreiben einfach genial, vieleicht für die Konkurrenz (damals&heute) zu gut?!? :shock: 8) :lol:

Mein Favorit ist der Intrigue, aber unsere TE wollte ja den Legacy 2 erwerben.

Gruß, Alex
Funduk
Beiträge: 6
Registriert: 31.08.2011 10:48
Wohnort: Moskau

Re: Sheaffer Legacy 2 kaufen?

Beitrag von Funduk »

Danke Dir Alex für den Hinweis, aber ich scheine da was falsch zu machen, ich bekomme immer die Meldung, dass die entsprechende Seite verschoben oder nicht mehr verfügbar ist.

Ich werd sicher sagen, wie es weitergeht, aber das wird sicher erst ab übernächster Woche der Fall sein. Aber Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude und ich werde sie auskosten! :) :)

Andreas, dank deinem Bild wird meine Vorfreude, und der Wunsch auch einen solchen Sheaffer zu besitzen nur noch grösser :D eine schöne Sammlung! Wenn die blos reden könnten! Ich denke da kämen einige Geschichten zusmmen!

So ich denn richtig recherchiert habe, sollte ich bei dem Preis wohl zuschlagen, ausser wenn ich wider erwarten nicht mit diesem Füller zurecht komme. Ich hoffe ich darf ihn probeschreiben...
Dabei wollte ich mir eigentlich gar keinen neuen Füller kaufen :D ich bin in diesem Forum gelandet, weil ich ein paar andere Fragen hatte... aber da scheint ein ansteckender Virus herumzugeistern ;)

liebe Grüsse

Patrick
Genuss55
Beiträge: 27
Registriert: 11.08.2011 8:36

Re: Sheaffer Legacy 2 kaufen?

Beitrag von Genuss55 »

Nun, Funduk, die schlechte Nachricht zu erst: es IST ein Virus und zur Zeit gibt es KEIN Gegenmittel auf dem Markt (ausser neue FFHs . . . grins).

Dann: setze bitte beide Zahlenkolonnen zusammen zu einer großen Zahl, diese in der Bucht (ibäähhhh) versenkt und Du wirst fündig :wink: .

Desweiteren solltest Du diese Seite

http://captainchang.com/pens/sheaffer.html

tunlichst meiden - sie hat oftmals ungeahnte und ungewollte Folgen :D .

Enjoy und Gruß, Alex
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Sheaffer Legacy 2 kaufen?

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Patrick,

der Preis für den Legacy ist in Ordung. Die neuen Modelle liegen in England um die 200 Pfund. In Deutschland sind die Preise für die hochwertigen Modelle Legacy und Valor viel zu hoch. Das ist schade, dadurch kommt die Marke in Deutschland nicht mehr hoch.

Man muß den Legacy in der Hand halten und prüfen, ob er gut in der Hand liegt. Es ist ein recht kräftiger Halter, der nicht für jeden ideal ist. Manchem ist auch das Gewicht zu hoch. Die Balance ist aber recht gut. Ich hatte vor kurzem Gelegenheit, einen Legacy Heritage (sozusagen der Legacy 3) zu probieren mit einer M-Feder. Das Handling fand ich gut.

Natürlich gibt es bei den Einlegefedern auch schlechte, man sollte es prüfen können. Bei einer passenden Feder gehört die Zweitauflage des Legacy mit deutlicher Verbesserung von Schwächen der ersten Version zu den besten Füllern aller Zeiten.

Die nach oben gebogene Einlegefeder, die aber vom Griffstück nicht mehr demontiert werden kann, unterstützt das drucklose Schreiben und ist ein Genuß. Das Tintenleitsystem ist ebenfalls herausragend, so daß auch besondere Tinten einsetzbar sind.

Viel Spaß beim Probieren und halte uns bitte auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Thomas
Funduk
Beiträge: 6
Registriert: 31.08.2011 10:48
Wohnort: Moskau

Re: Sheaffer Legacy 2 kaufen?

Beitrag von Funduk »

Danke dir Alex für die aufmunternden Worte! :D dann bin ich hier trotz meiner neuen Krankheit wenigstens gut aufgehoben ;)
Manchmal steh ich auf der Leitung: jetzt hat es mit ibähhh geklappt. Und danke auch für den anderen Link! Hab erst kurz reingeschaut, aber zum Glück kommt das Wochende!

Danke Thomas für die Info. 200 Pfund sind grob gerechnet etwa 10'000 Rubel. Somit ist das Angebot hier nicht schlecht.

Als ich in den neunziger Jahren versuchte einen Sheaffer zu finden - wobei ich damals den Namen nicht kannte - und immerwieder versucht habe in den Fachgeschäften (in der CH) die Feder zu beschreiben, bin ich nur auf Unverständnis gestossen und mir wurden sofort nur die gängigen Marken angeboten (MB, Pelikan, Parker und Caran d'Ache).

Je nach Segment waren die Schreibgeräte ja schon damals nicht billig :( und als Kunde würde ich mir nicht nur eine bessere Beratung und ein breiteres Angebot wünschen, sondern auch eine konstante(re) hohe Qualität der Produkte seitens der Hersteller! Ich mag schief liegen, aber manchmal ein Franken, Euro oder Dollar mehr in die Produktion und Qualitätssicherung investiert, wäre sicher besser angelegt als in der Werbung...

Aber zurück: auch dein Beitrag hat meine Vorfreude nur noch erhöht! Und wenn es mit diesem nicht klappt, dann mit dem Nächsten! Aber ein Sheaffer Legacy (2) ist definitiv eine Feder, die ich will! Und die mich in der Zukunft hoffentlich im täglichen Einsatz begleiten kann.

Liebe Grüsse

Patrick
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“