Review: Kit Pen aus USA

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
selector24
Beiträge: 37
Registriert: 07.01.2011 14:55
Wohnort: Graz - Österreich

Review: Kit Pen aus USA

Beitrag von selector24 »

Hallo,

heute möchte ich euch mal einen etwas anderen Füller vorstellen.
Scheinbar haben Kit Pens hier keine große Fangemeinde, auch im Internet findet man kaum Reviews von Füllfeder begeisterten dazu. Höchstens gibts Reviews von Drechslern und bei denen ist das Schreibverhalten meist zweitrangig.

Also habe ich mir auf gut Glück mal so einen Kit Pen bestellt, und möchte euch jetzt meine Erfahrungen mitteilen...

Bestellung und Lieferung
Bestellt habe ich am 15.8.2011 bei einem amerikanischen Hersteller.
Ich wollte ein hochwertiges Modell mit haltbarem Finish und schlichtem Design, außerdem bin ich ein Fan von Italic Federn, also habe ich ein Modell gewählt zu dem der Anbieter auch eine solche Feder zumindest als Ersatzteil anbietet.
Der Versand erfolgte dann auch früher als auf der Homepage angegeben, dafür hat der Postweg etwas länger gedauert. Nach ca 3 Wochen war das Päckchen dann bei mir im Postkasten, ohne Zoll oder ähnliche Gemeinheiten.
Die Transportverpackung bestand auch jeder Menge Luftpolsterfolie, da hätte man auch mit dem Auto drüberfahren können, einfach und effektiv.

Optik und Haptik
Das Grundmodell ist sehr sauber verarbeitet, die rhodinierten Metallteile sind fehlerfrei und sollten im Gegensatz zu den billigeren Oberflächen auch lange so schön bleiben.
Die Drechselarbeit an Barrel und Kappe ist handwerklich einwandfrei ausgeführt, saubere Übergänge, alles super glatt poliert. Bleibt nur zu hoffen dass das Holz nicht irgendwann Risse bekommt, bis jetzt habe ich da aber keinen Anlass zur Sorge.
Leider war die Modellwahl für mich nicht so ideal. Ich hatte mich ja für den Jr Gentleman entschieden, weil es dafür die Italic Feder gibt, dafür habe ich in Kauf genommen dass er eben etwas kleiner ist. Jedenfalls ist er mir zu klein, und das Grffstück zu schmal. Das geht als Notizfüller, längere Texte würde ich so nicht schreiben wollen.
Allerdings wirklich kein Fehler des Füllers, er passt nur nicht besonders zu meiner Hand (ist auch eher für Frauen und Jugendliche gedacht).

Technik
Die Feder ist wohl bei den meisten Kit Pens gleich, nennt sich "Iridium Point Germany" und wird in der Standardgröße "M" angeboten. Ich hatte die als Zubehör angebotene 1,5mm Italic Feder geordert und auch gleich verbauen lassen.
Diese hat leider die Erwartungen nicht besonders erfüllt. Ich würde sie nicht einmal als Stahlfeder sondern eher als Blechfeder bezeichnen. Sie ist relativ weich, verformt sich aber schnell dauerhaft. Auch dürfte der Tintenleiter damit überfordert sein, nach ein paar Sätzen ist es mit dem Tintenfluß vorbei. Um ein paar schöne Worte zu "malen" OK, aber nix zum schreiben. Ich kenne sonst nur die Italic Federn aus der Lamy Joy, die ist definitiv deutlich besser.

Mittlerweile habe ich wieder die Standard "M" Feder verbaut. Das war nicht weiters schwer, die Feder wird einfach zusammen mit dem Tintenleiter ins Griffstück eingeschoben. Mit der Feder ist der Füller absolut alltagstauglich, für eine M fällt sie etwas dünn aus, schreibt aber dank Kugelspitze (ob das wirklich Iridium ist???) in jeder Lage einwandfrei. Keine Anschreibprobleme, kein kratzen, und natürlich keinerlei Strichvariation. Ich würde sagen dass die auch nicht schlechter ist als die Stahlfedern die renomierte Hersteller im unteren Preissegment anbieten.

Preis
Der Preis setzt sich zusammen aus dem Grundmodell, und dem Schaftmaterial. Der Anbieter den ich gewählt habe bietet hier sehr viel Auswahl, der Preis wird direkt berechnet, man weis also gleich was das Wunschmodell kostet.
Bei mir waren es für ein eher teures Grundmodell mit eher preiswertem Schaftmaterial, der zusätzlichen Feder und einem passenden Konverter (Schmidt) inkl Versandkosten ziemlich genau 100$.
Dafür kriegt man einen individuellen Füller der in Sachen Optik und Haptik wesentlich teurer wirkt. Die Schreibeigenschaften dürfte man bei den Einstiegsserien der renomierten Hersteller auch schon um den halben Preis bekommen, dafür halt im Plastikgehäuse.

Fazit
Für mich als Individualisten eine ausgezeichnete Wahl.
Das nächste Modell wird bei mir sicher eines der gößeren Serien, die dürften mir besser in der Hand liegen.
Wenn ich ein passendes Modell gefunden habe, habe ich schon mehrere Anbieter ausfindig gemacht die für ca 70 bis 150$ passende Goldfedern anbieten. Eine Investition die in Anbetracht der Wertigkeit des restlichen Füllers sicherlich angebracht ist.

Fotos
KitPen zu.jpg
KitPen zu.jpg (181.95 KiB) 3099 mal betrachtet
KitPen offen.jpg
KitPen offen.jpg (185.95 KiB) 3099 mal betrachtet
Sollte ich mit dem Beitrag gegen irgendwelche Werbebeschränkungen verstoßen bitte ich das mir mitzuteilen, dann werde ich den Beitrag natürlich entsprechend abändern. Ich habe keine Beziehungen zum Anbieter, und kriege auch keine Provisionen oder Vergünstigungen. Auch gibt es, vor allem in den USA, auch einige andere Anbieter die ähnliche Produkte anbieten. Mir geht es nur um eine möglichst umfassende Vorstellung des Füllers.

edit: Anbieter entfernt


lg

Wolfgang
Zuletzt geändert von selector24 am 04.10.2011 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3050
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Review: Kit Pen aus USA

Beitrag von Andi36 »

Servus Wolfgang,

Danke für Deinen Bericht, wir hatten hier schonmal so ein Baukastensystem besprochen, ebenfalls Iridium Point - vielleicht sogar dasselbe.
Der Füller ist ohne Frage sehr individuell, mit einer sehr lebendigen Maserung. Und unter der Auswahl des Herstellers befinden sich noch einige wirklich tolle Hölzer.
Ich bin absoluter Fan von Holz, mir ist nur die "Iridium Point Germany" ein Graus - das hält mich erst mal vom Kauf ab.

Zum Thema Werbung, ziehe ich mich wie folgt aus der Affäre: "Lieferant kann per PN angefragt werden". Das ist über allen Verdächtigungen erhaben.

Gruß,
Andreas
selector24
Beiträge: 37
Registriert: 07.01.2011 14:55
Wohnort: Graz - Österreich

Re: Review: Kit Pen aus USA

Beitrag von selector24 »

Hallo Andreas,

ich habe jetzt den Anbieter rausgenommen, ist ja auch nicht wichtig, es gibt einige die mehr oder weniger das Selbe anbieten.

Auf jeden Fall ist die Feder die Schwachstelle an dem Füller, wobei ich die durchaus brauchbar finde.

Ich habe inzwischen eine passende Stub Italic in 14ct Gold gefunden, die ich demnächst testen werde.
Auch Mottishaw bietet eine passende Goldfeder an, sogar mit individueller Modifikation.
Mit einer guten Feder versehen dürfte der Füller wirklich begeistern.


lg

Wolfgang
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Review: Kit Pen aus USA

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo,

vielen Dank für den informativen Bericht.

Kenne das Prinzip von Brian Goulets Füllern. Handwerklich eine interessante Sache. Ich frage mich nur, ob auch die Qualität der Tintenleiter und Federn stimmt. Auch sind diese gedrechselten Füller oft recht bauchig. Muss man mögen.

Viele Grüße
Christian
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“