Unteschied Sheaffer Legacy 1 & 2

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Pintolus
Beiträge: 25
Registriert: 04.04.2011 13:36

Unteschied Sheaffer Legacy 1 & 2

Beitrag von Pintolus »

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der alten Sheaffer Legacy Modelle.
Und zwar worin die Unterschiede zwischen dem Sheaffer Legacy 1 und dem Sheaffer Legacy 2 bestehen.
Ich habe die Möglichkeit einen der beiden Federhalter zu bekommen und weis nun nicht wirklich welchen ich von beiden auswählen soll.
Da ich beide zum etwa gleichen Preis bekommen könnte würde ich gerne wissen, welches der beiden Modelle qualitativ hochwertiger ist.
Ich denke beide Modelle wurden noch in den USA hergestellt?

Liebe Grüße
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Unteschied Sheaffer Legacy 1 & 2

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Pintolus,

Sheaffer Legacy: eckiger Abschluß an Kappe bzw. Aufziehknopf
... Legacy 2: jeweils rund

Der L. 2 hat eine andere Kappenabdichtung, die das Griffstück nicht so angreifen = blankrubbeln soll. Auch sollen die verheerenden Lackschäden durch das Kappenende am Corpus so nicht mehr vorkommen.

Siehe auch unter: http://www.sheaffertarga.com/Legacy/Leg ... story.html

Viele Grüße
Thomas
Pintolus
Beiträge: 25
Registriert: 04.04.2011 13:36

Re: Unteschied Sheaffer Legacy 1 & 2

Beitrag von Pintolus »

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe nun mit viel Glück dieses Modell erworben:

Bild

Von welchem angeblich, laut deinem Link, nur ~200 gefertigt wurden.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Unteschied Sheaffer Legacy 1 & 2

Beitrag von Andi36 »

wow - ein tolles Teil!

ob Du uns wohl in einer Weile mal schreiben könntest, wie Du mit diesem Füller zurecht kommst?

Ein Legacy fehlt noch in meiner Sammlung - ich (und sicher auch andere) wären an Deiner Meinung interessiert.

viel Freude mit dem Legacy :Neid!:

Gruß,
Andreas
fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Re: Unteschied Sheaffer Legacy 1 & 2

Beitrag von fountainbel »

Congratuliert mit Ihnen Legacy 1.
Sie haben die besten gewahlt, die "touchdown" versionen
Der Legacy 2 is für cartouchen/convertor ausgerustet.
Viel spâss mit Ihren gans schönen neuer FÛller !
Francis
Pintolus
Beiträge: 25
Registriert: 04.04.2011 13:36

Re: Unteschied Sheaffer Legacy 1 & 2

Beitrag von Pintolus »

Vielen Dank,

ich werde daran denken. Wenn er ankommt werde ich ein paar Fotos schiessen und dann nach einer Weile auch einen kleinen Erfahrungsbericht dazu schreiben.

Liebe Grüße
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Unteschied Sheaffer Legacy 1 & 2

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo allerseits,

ich möchte nur anmerken, daß der Legacy 1 und auch 2 das Touchdown-System (als Konverter-System) hat. Man sieht das schon am eckigen (1er) und runden (2er) Aufziehknopf. Beim aktuellen Modell erst wurde darauf verzichtet.

Viele Grüße
Thomas
fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Re: Unteschied Sheaffer Legacy 1 & 2

Beitrag von fountainbel »

Thomas Baier hat geschrieben:Hallo allerseits,

ich möchte nur anmerken, daß der Legacy 1 und auch 2 das Touchdown-System (als Konverter-System) hat. Man sieht das schon am eckigen (1er) und runden (2er) Aufziehknopf. Beim aktuellen Modell erst wurde darauf verzichtet.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas
Entschüldiging, Sie haben recht !
Aber es ist doch nicht föllig das originaler "one stroke touchdown" füller systeem wie auf die vintage Sheaffer und der Legacy1
Mfg, Francis
Pintolus
Beiträge: 25
Registriert: 04.04.2011 13:36

Re: Unteschied Sheaffer Legacy 1 & 2

Beitrag von Pintolus »

Hallo, also der Füller ist nun heute angekommen.

Werde wohl die Tage ein paar Fotos schießen und hier rein stellen, wenn Interesse besteht.

Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen mit ihm auch zu schreiben, aber irgendwie habe ich jetzt ein schlechtes Gewissen ihn wirklich in Tinte zu tauchen :roll:. Mal sehen.

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“