Ein paar Sheaffer Bilder.....

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
M. Richter
Beiträge: 473
Registriert: 21.09.2003 11:35

Ein paar Sheaffer Bilder.....

Beitrag von M. Richter »

Bild

Sheaffer Heritage Sterling Silver (1990er)

Bild

Levenger Seas (Modell für Levenger auf Sheaffer Connaisseur Basis)

Bild


Sheaffer Legacy II (Matte Black)




...vielleicht erlangt Sheaffer so eine größere Beliebtheit :-)


Michael
Michael Weise
Beiträge: 88
Registriert: 17.09.2003 15:47
Wohnort: Karlsfeld bei München

Beitrag von Michael Weise »

Ich habe diesen Monat ebenfalls 2 neue Sheaffer ersteigert einmal den Nostalgia - der hat mir schon lange in der Nase gesteckt :D Ich finde das der Nostalgia sehr gelungen zeigt wie Füller zur Zeit der Jahrhundertwende verschönert wurden (Auch wenn es da noch ganz andere Schmuckstücke mit zB einem Perlmuttüberzug gibt 8) )
Bild

und den Balance lim. ed. da mir zum einen noch ein Balance in der Sammlung fehlte und zum anderen weil das Material dasselbe ist das A. Lambrou für seine auf 100 Stück limitierte Nagahara kollektion verwendet hat. (Er hat wohl die Reste von Sheaffer gekauft)
Bild

regards
Mike
M. Richter
Beiträge: 473
Registriert: 21.09.2003 11:35

Sheaffer Füller

Beitrag von M. Richter »

Das sind wirlich zwei tolle Sheaffer Füller!

Den Balance Limited Edition habe ich leider noch nicht - bei mir hat es bis jetzt nur zu einem "normalen" Balance aus der Standard-Serie gereicht :-)

Das Material/Farbe ist allerdings wirklich sehr schön und ausgefallen; auch der Hebelmechanismus ist wesentlich interessanter als das Patronen/Konverter Füllsystem des Standard Balance.

In einer ganz geringen Auflage (ich glaube 100 Stück) gab es den Balance Limited Edtition 1997 auch als durchsichtigen Demonstrator komplett mit einer orginal nachempfundenen Vetretermappe inkl. altem Prospektmaterial und techn. Zeichnungen zu dem Balance. Den Demonstrator habe ich allerdings noch nie in echt gesehen, nur im Prospekt.


Den Nostalgia habe ich auch (ist bis auf das Muster und das durchbrochene Overlay der gleiche Stift wie der Heritage) - obwohl der Füller relativ klein ist, mag ich ihn sehr gerne. Obwohl der Füller bis in die 90er Jahre produziert wurde hat man das Gefühl einen alten Füller in der Hand zu halten - die Verabrebitung des Silber-Overlays ist wirklich toll.

Der Nostalgia kam ca. 1970 als Replika eines alten Füllers aus den 20er Jahren auf den Markt und wurde auch in Vermeill und masiv Gold produziert. Ältere Modell hatten noch eine einfarbige Gold Feder.

Ich bin nur immer noch am rätseln was das Muster des Nostalgia darstellt ?! Ist das tatsächlic Mais auf dem Füller? ... na ja, würde ja zu dem Bundesstaat Iowa passen, in dem Sheaffer prodiziert (hat!!!! - der Standort soll nach langer, langer Tradition geschlossen werden - Bic sei Danke :cry: ) - ausser Mais und Schweinen gibt es da ja auch nichts :-) ...ist nicht böse gemeint, aber ich war dort mal ein Jahr lang und spreche aus Erfahrung...


Den Nostalgia gibt es auch als Kugelschreiber mit Kappe (das Kugelschreiber-Griffstück kann gegen das Füller-Griffstück ohne Probleme getauscht werden!). Zusätzlich gabe es in der Nostalgia Reihe noch eine Löschwiege, einen Brieföffner und ein Tintenglas in der gleichen Machart (und passendem Silber Overlay) - besonders das Tinteglas ist sehr schön.


Von Anfang der 80er Jahre bis 1997 (Übernahme durch Bic) hat Sheaffer wirklich sehr schöne ausgefallene Füller produziert (viele interesannte Sonderserien und Limited Edition Modelle). Mittlerweile ist man ja schon froh wenn ein Geschäft überhaupt noch Sheaffer Füller führt.


Schön auch mal einige Sheaffe Füller hier im Forum zu sehen; viel Spaß damit

Michael
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“