Meine Sheaffer Vac-fill und Snorkel sammlung

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Meine Sheaffer Vac-fill und Snorkel sammlung

Beitrag von fountainbel » 06.12.2011 12:48

Hallo Freunde,
Anbei einer photos meiner Sheaffer vac-fill und "Snorkel"sammlung
Die vintage Sheaffer waren und bleiben meine "erster" liebe.
Fröher Weinnachten und
Grüss aus Flandern, Francis
Bild
Bild
Bild
/My%20personal%20fountain%20pen%20collection/Sheaffercollection006.jpg[/IMG]
Bild
Bild
Zuletzt geändert von fountainbel am 06.12.2011 14:22, insgesamt 2-mal geändert.

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Meine Sheaffer Vac-fill sammlung

Beitrag von werner » 06.12.2011 13:14

Hallo Francis,

der Beitrag wurde von mir vom Thema Adventskalender hierher ins Sheaffer Forum übertragen.
Hier ist er besser untergebracht.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)

fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Re: Meine Sheaffer Vac-fill und Snorkel sammlung

Beitrag von fountainbel » 06.12.2011 13:51

Hallo Werner,
Danke, kein problem !
Aber was söll mann dann posten in der "Adventskalender"?
Grüss, Francis

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Meine Sheaffer Vac-fill und Snorkel sammlung

Beitrag von werner » 06.12.2011 14:01

Hallo Francis,

hier ist die Lösung:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =11&t=4806

für jeden Tag im Dezember ein Posting mit einem interessanten Schreibgerät, möglichst in einer Schachtel. Die Interessenten melden sich für einen noch freien Tag an. Erst ein Bild des geschlossenen Behälters und dann als zweites Bild der Inhalt der Schatulle. Aber wie gesagt im obigen Thread ist eigentlich alles nachzulesen. Wie der Titel "Adventskalender" schon sagt, jeden Tag ein Fensterchen öffnen.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)

fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Re: Meine Sheaffer Vac-fill und Snorkel sammlung

Beitrag von fountainbel » 06.12.2011 15:19

Einverstanden ! Danke Werner!

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Meine Sheaffer Vac-fill und Snorkel sammlung

Beitrag von Andi36 » 06.12.2011 19:58

Hallo Francis,

das ist ja eine traumhafte Sammlung!!! Die Vac-Fil Sheaffer mit der Triumph Nib gehören zu den schönsten Füllern, finde ich. Und wenn ich das richtig sehe ist Deine PFF Sammlung vollständig: da sind alle Farben dabei sowie alle Modelle vom I zum V! Spitze!

Andreas

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Meine Sheaffer Vac-fill und Snorkel sammlung

Beitrag von Thomas Baier » 06.12.2011 20:03

In der Tat, Francis, eine wundervolle Sammlung. Jaja, die Sheaffer Made in U.S.A.

Vielen herzlichen Dank und viele Grüße

Thomas

newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Meine Sheaffer Vac-fill und Snorkel sammlung

Beitrag von newlife » 06.12.2011 21:02

Hallo Francis!

Youw verzameling van fulpennen is echt leuk! Ik hou van de Tuckies. Maar de Sheaffer punten zijn veel te hard voor mijn smaak. Allen mijn Sheaffer Targa met een B punt schrijft heel zacht.

Tot ziens, Klaus!
Grüße von Klaus!

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Meine Sheaffer Vac-fill und Snorkel sammlung

Beitrag von Andi36 » 06.12.2011 21:09

Servus Klaus,

die Federn sind zwar hart - im Sinne von rigide - aber gleiten dafür UNGLAUBLICH sanft. 8)

Gruss,
Andreas

newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Meine Sheaffer Vac-fill und Snorkel sammlung

Beitrag von newlife » 06.12.2011 21:30

Hallo Andreas!

Na ja, geht so. Ich habe einen Tucky und einen Snorkel, beide sind unglaublich hart, besonders gut gleiten sie auch nicht, und die Zeit von Kohlepapierdurchschlägen ist für mich echt passée! Meine Sheaffer-Sammlung wird jedenfalls nicht weiter wachsen, wenn ich das Design auch immer verlockend finde. Ich konzentriere mich lieber auf Füller, mit denen ich auch schreiben mag, als Anschauungsobjekte finde ich sie überflüssig, weitere Anschaffungen wären rausgeworfenes Geld. Da reichen mir auch schöne Fotos wie diese von Francis! Und seitdem ich den in einem anderen Thread erwähnten rot/braunen Safety mit einer vorher nie erlebten Strichvariation besitze, bin ich sowieso von harten, wenn auch gut gleitenden Federn geheilt. Da fristet auch seit langem ein Souverän M400 sein Dasein in seiner Schachtel; den hatte ich mir eigentlich gekauft, um einen in den 80ern kaputt gegangenen alten 400er zu ersetzen, aber da liegt er nun, wunderschön zwar, die Feder hatte ja rein optisch sehr dazugewonnen, aber das war's dann auch. Meinen alten wird er mir nie ersetzen können.

Mir scheint, die Amerikaner müssen schon relativ früh eine Vorliebe für rigide Federn entwickelt haben, ich weiß nicht warum. Not my taste!

Grüße vom Klaus
Grüße von Klaus!

fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Re: Meine Sheaffer Vac-fill und Snorkel sammlung

Beitrag von fountainbel » 07.12.2011 9:59

Vielen dank für Ihren commentare !
Hallo Klaus,congratuliert mit Ihres Nederlandsisch, ist sicherlich besser wie mein Deutsch !
Und jah,Sheaffer feder sind hart aber schreiben wünderbar-wann güt ausgegrichtet und geläptt
Weil mann keiner "flex " hatt söllte man der öffnung ( schlitz) zwissen der 2 feder beine fest "ajustieren" auf 0.02- 0.04mm - gemâss feder breite - so der tinte fliest öhne flex.
Ich werde gern Ihre snorkel und Tucky für Ihnen abstellen
Grûss, Francis

newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Meine Sheaffer Vac-fill und Snorkel sammlung

Beitrag von newlife » 07.12.2011 11:14

Hallo Francis!

Aber doch bitte nicht mit "Sie" anreden, das ist bei mir - und ich denke hier im Forum allgemein - nicht angesagt. Und den Rat zur Korrektur der Federn nehem ich mir mal zu Herzen!

Grüße von Klaus
Grüße von Klaus!

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Meine Sheaffer Vac-fill und Snorkel sammlung

Beitrag von Thomas Baier » 07.12.2011 19:09

newlife hat geschrieben:Hallo Andreas!


Mir scheint, die Amerikaner müssen schon relativ früh eine Vorliebe für rigide Federn entwickelt haben, ich weiß nicht warum. Not my taste!

Grüße vom Klaus

Hallo Klaus, das lag an den langen Garantiezeiten auf die Federn von Sheaffer und Parker, die Anfang der 20er Mode wurden. Und das war mit rigiden Federn besser anzubieten.

Diejenigen Firmen, die klassische Halter mit herrlich flexiblen Federn weiter angeboten haben, sind untergegangen (Conklin, Waterman U. S. A., später auch Wahl-Eversharp aber aus anderen Gründen). Die Kunden haben die attraktiven Parker und Sheaffer gerne gekauft. Daher sind gerade die alten Sheaffer aus amerikanischer Sicht Massenware, die damals belächelten, weil altbackenen Waterman Kult.

Viele Grüße
Thomas

newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Meine Sheaffer Vac-fill und Snorkel sammlung

Beitrag von newlife » 07.12.2011 23:06

Hallo Thomas!

Das erklärt natürlich einiges, danke für deinen Hinweis.

Klaus
Grüße von Klaus!

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Meine Sheaffer Vac-fill und Snorkel sammlung

Beitrag von Andi36 » 07.12.2011 23:19

Servus Thomas,

Interessante Info
Thomas Baier hat geschrieben: ...Hallo Klaus, das lag an den langen Garantiezeiten auf die Federn von Sheaffer und Parker, die Anfang der 20er Mode wurden. Und das war mit rigiden Federn besser anzubieten....
da hab' ich noch nie drüber nachgedacht, hört sich aber sehr plausibel an.

Andreas

Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“